Beiträge von omidoc

    würde mir mal einer fahrt mit dem tester mal die werte vom lmm und ladedruck genauer ansehen ... entweder direkt die signalspannungen oder die ungerechneten werte des stg. dass kein fehler gespeichert war sagt gar nichts.


    wie siehts mit dem unterdrucksystem aus ... alle schläuche dicht und nicht eingrissen oder abgeknickt ?

    die einspritzpumpen psg16 und psg5 unterscheiden sich in mehreren teilen .... da ist nicht nur das steuergerät anders, es gibt auch mech. unterschiede


    die einspritzpumpe beim vectra b mit y22dtr ist die gleiche wie beim omega y22dth ... astra g, zafira und vectra c / signum haben eine vp44 psg16 pumpe verbaut

    lass die arbeit lieber von jemandem machen der ahnung davon hat !


    wenn du den regelschieber falsch einhängst gibts meistens kernschrott in der pumpe.
    wenn z.b. der absteller nicht richtig funktioniert und der regelschieber falsch sitzt dreht der motor so hoch bis das erste pleuel raufliegt .... du kannst ihn dann nicht mehr mit dem zündschlüssel abstellen. wenn die kupplung es aushält kriegt man ihn mit viel glück noch abgewürgt.


    das mengenstellwerk legt auch nicht die leerlaufdrehzahl fest, sondern die einspritzmenge der pumpe in allen bereichen.

    der raildrucksensor befindet sich am ende des rails, richtung spritzwand.


    am besten entfernst du die motorabdeckung, das rail ist ein geschmiedetes rohr mit 7 rohranschlüssen, 6 zu den injektoren, 1 zur pumpe ... der sensor ist 3 polig. es kommt an diesem teil öfter mal zu kontaktproblemen die einen ruckelnden motorlauf verursachen ....

    du hättest ja mal eine rückmeldung geben können ... "habs dem foh vorgeschlagen .... "


    du hättest ja auch nachfragen wie man es selbst kontrollieren könnte, ist gar nicht so schwer ....


    wenn man keine keine rückmeldung bekommt was gemacht oder geprüft wurde, oder was du dem foh vorgeschlagen hast .... sondern nur "Hat hier keiner mehr eine Idee was meinem Omega fehlen könnte." ... ist das nicht wirklich vorteilhaft dir weiterhelfen zu können.


    wenn vom hilfesuchenden keine rückmeldung kommt, und keiner weiss ob die bereits geschriebenen ratschläge schon in die tat umgesetzt wurden, ist es sinnlos hier noch was zu schreiben ...

    berge1975


    ich habe dir bereits geschrieben dass der raildrucksensor bzw. der stecker vom raildrucksensor eine schwachstelle ist die ein ruckelnden motorlauf verursachen kann ... wurde das geprüft ?


    der kabelstrang für die injektoren kann auch diesen fehler verursachen ...


    der austausch aller injektoren war nicht notwendig, man kann sie ausbauen und bei einigen firmen überprüfen lassen. dann hättest man sich das geld für die neuen sparen können ...


    aber warum sollte man dir noch tipps geben ... du gehst ja nicht drauf ein.

    ob ein motoröl ablagerungen löst oder nicht liegt absolut nicht am grundöl (mineral, teil - vollsyn, oder hydrocrack)


    es liegt einzig und alleine an der zusammensetzung der additive.


    ablagerungen dichten auch nicht ab ...

    bei diesem dieselmotor gibt es keine el. betriebene pumpe.


    die verteilereinspritzpumpe ist selbstansaugend und wird von der steuerkette angetrieben .... da hört man gar nichts laufen wenn man die zündung an macht ...


    lass mal den fehlerspeicher auslesen ... und schau nach ob wirklich diesel im tank ist.


    wieviel km ist die kiste gelaufen ?


    wann war der letzte wechsel des kraftstofffilters ?


    gab es in letzer zeit leistungsverlusste, oder ist die kiste schlecht angesprungen ?


    schau mal ob die leckölleitungen zwischen den traversen und der saugleitung der einspritzpumpe undicht oder gebrochen sind ...


    am rande ... eine einspritzpumpe kostet je nach bezugsquelle und werkstatt mit montage zwischen ~1500 und 2000€ + von einer gebrauchten würde ich abraten