Beiträge von omidoc

    die glühstifte werden NICHT mit 25nm angezogen, man sollte erstmal genau nachfragen welcher motor verbaut ist ... 2002 wurde der x25dt motor nicht mehr verbaut !


    beim 2.0 und 2.2 dti werden die glühstifte mit 10nm angezogen ... beim y25dt sind es meines wissens nach auch nur 15nm, weiss das aber auswendig nicht genau.


    die glühkerzen sollte man bei heissem motor ausbauen.


    am besten nach einer fahrt mit ausreichender motorlast, dabei werden auch die russablagerungen am glühstift selbst weniger ... dann sollte man sie mit max. 30nm lösemoment lösen. ich habe meine auch vor ein paar wochen gewechselt (2.0 dti 260.000km), bei kaltem motor konnte man sie nicht lösen, bei warmen motor gingen sie bei einem lösemoment von 20 - 25nm einwandfrei und ohne beschädigungen raus.


    wenn du dir das selbst nicht zutraust, fahr mal zu einem motorinstandsetzer. die können dir die glühstifte auch wechseln. falls einer abreissen sollte, können sie ihn wenn sie das richtige werkzeug haben auch ohne demontage des zylinderkopfes ausbauen. das bruchmoment bei glühstiften liegt meist zwischen 35 und 45nm ... kann man aber auch z.b. auf der homepage des herstellers lesen.

    wenn der absteller keine spannung bekommen würde, würde der motor gar nicht laufen ... und bei kontaktproblemen hätte der motor leistungseinbrüche, ruckler und evtl. absterben ... was ja nicht bemängelt wurde.


    die vakuumpumpe hat mit dem startverhalten absolut gar nichts zu tun, wie sollte sie auch ... es fehlt lediglich der unterdruck für die agr betätigung, die klima und den bremskraftverstärker und diese sind für das startverhalten abolut nicht notwendig


    mit der anlasserdrehzahl wird auch nicht wirklich leistung von der unterdruckpumpe erzeugt.


    erklät mal wie sie das startverhalten beeinflussen sollte ... und welche bauteile dafür verantwortlich sein sollten ... ???????

    das problem hat mit der verminderten leistung überhaupt nichts zu tun ...


    startprobleme bei diesem motor die durch den starter, die einspritzpumpe und glühstifte verursacht werden sind bei allen m51 motoren gleich ... egal ob im opel, bmw oder range rover

    der absteller hat mit diesem problem eigentlich gar nichts zu tun ...


    die unterdruckschläuche haben auch nichts mit startproblemen zu tun ...


    die einspritzdüsen sollten dicht sein, ansonsten haben die keinen einfluss auf ein solches startverhalten ...


    dein starter dreht auf den aufnahmen schwer durch ...


    der fehler kann auch an der vorglühanlage liegen ... am wahrscheinlichsten ist aber eine undichtigkeit, die einspritzpumpe zieht luft. deswegen reagiert der motor in den ersten sekunden auch nicht auf das gaspedal.

    der temperatursensor für den bc hat keinen einfluss auf die motorsteuerung ...


    wenn der motor warm schlecht anspringt liegt der fehler meist an :


    einer zu stark gelängten steuerkette ...
    einem zu langsam drehendem anlasser ...
    einer verschlissener einspritzpumpe ...

    ein fehlercode des mengenstellwerkes hat mit der längung der steuerkette nichts zu tun .... eine gelängte kette kann NUR die spritzbeginnregelung beeinflussen ... diese hat mit dem mengenstellwerk aber nichts zu tun.


    der förderbeginn MUSS beim einbau der einspritzpumpe eingestellt werden ! selbst wenn man eine andere pumpe auf die gleiche einbauposition stellt wie die alte wird der förderbeginn nicht mehr stimmen, das liegt an den maßen der bauteilen im inneren der pumpe ...


    die einstellung des förderbeginns ist im arbeitsumfang zum tausch der pumpe enthalten ... das wird nicht extra berechnet.