Hallo zusammen.
Habe seit gestern (evtl. auch schon etwas länger) ein Problem mit der Ladekontrollleuchte und evtl. auch mit der LiMa.
Als wir gestern vom Schnitzeln des Opelnews-Forum nach Hause gefahren sind ging die LKL (Ladekontrollleuchte) nicht wie gewöhnlich nach dem Starten des Motors aus, sondern leuchtete noch ca. 3-4 km.
Ich wollte mir grade ernsthafte Sorgen machen, da ging sie dann aus. Naja, kann passieren, also ab auf die BAB und nix wie nach Hause.
Allerdings ging sie dann nach ca. 20 km auf der BAB wieder an, aber nicht so hell wie sie normalerweise leuchtet. Sie flackerte leicht, allerdings unabhängig von einem el. Verbraucher.
Vorhin habe ich dann mal unter die Haube gesehen und von der Sichtprüfung her sieht alles i.O. aus. Allerdings ist mir aufgefallen das die LKL jetzt auch nachdem ich die Zündung an mache nur noch sehr schwach leuchtet, eigentlich sogar so schwach das man es nur sieht wenn man mit der Hand etwas abdunkelt.
Ich hab dann mal mein Multimeter ausgepackt und die Spannungen gemessen:
Unbelastet vor dem Start 12,4V
Unbelastet bei laufendem Motor 11,8V
Last bei laufendem Motor (Lüftung Stufe 4) 11,5V
Unbelastet nach abschalten des Motors 12,0V
Wenn ich Gas gebe, dann bricht die Spannung zuerst ganz leicht ein (von 11,78V auf 11, 68V), steigt dann auf einen min. höheren Wert an (11,84V) und bleibt dann konstant bis man das Gas wieder wegnimmt. Anschließend geht die Spannung wieder zurück auf den Ausgangswert.
Hat jemand ne Idee was da Kaputt sein könnte? Ich dachte ja so an den Regler oder das in der LiMa evlt. die Kohlen runter sind.
Danke und Gruß,
Andreas