Beiträge von B-OmegaV6

    Hi Carsten.


    Da freut man sich doch gleich etwas mehr auf Samstag. Bin mal gesoannt wie sich das live anhört.


    Aber, ich weis ich bin gemein :P, was sagt eingentlich der TÜV zu so nem Eingenbau? Thom hatte mir damals auch schon mal dazu geraten mir z.B. bei Mike&Franks, so universal Schalldämpfer zu holen und diese mit einer guten 2,5" Anlage zu kombinieren (im Notfall auch mit der Serienanlage).


    Bin mir damals aber nicht sicher gewesen wie das mit dem TÜV aussieht. Die stellen sich schon quer wenn es um das Austragen des VSD bei meinem C16NZ Kadett Caravan geht (Ersatzrohr steht jetzt schon seit 3 Jahren im Keller und war nur ein Paar Tage testweise unterm Auto ;) ).


    Aber alles zusammen eine sehr gelungene Kombination.


    Gruß,


    Andreas


    P.S.


    Soll ich schon mal ein Paar Kästchen plotten lassen für meinen "Taxi"-Look? ;)

    Hi Snub.


    Sieht wirklich gut aus. Nach so nem Stück Arbeit schmeckt ein kühles :beer: bestimmt umso besser.


    Wo hast du den denn lackiert? Hattet ihr ne Kabine oder habt ihr euch was improvisiert?


    Was für einen Kompressor und was für eine Pistole hast du benutzt?


    Ich frage deshalb so viel weil mein Kadett Caravan auch mal etwas neuen Lack gebrauchen könnte. Aber der bleibt in Casablanca Weis weil die Farbe irgendwie zum Kadett passt.


    Gruß,


    Andreas

    Tja, irgendwie haben wir kein Glück.


    Letztes Jahr warst du mit den Bewertern zu gange und dieses Jahr hab ich dich mit deinen Kollegen zwar ankommen sehen, aber als ich dann hinterher bei euch vorbeigegangen bin war grade niemand da.


    Naja, beim nächsten mal vielleicht.


    Aber Ihr seit doch bestimmt bei uns vorbei gekommen. Wir waren vorne in der nähe der Händler, da wo das Kinderplantschbecken gestanden hat :) Eine wohltuhende Abkühlung, nicht nur für meinen Sohn :P


    Gruß,


    Andreas

    Hi.


    Für die von mir gezeigten RL (original Holden) sind die gleichen Arbeiten notwendig wie für die Tuning-RL von Depo.


    Ich hab mich letztes Jahr mal daran gewagt mir die Arbeiten zu machen, aber leider hab ich dann alles wieder ausbauen müssen, da der von mir nachträglich bestellte Kabelsatz nicht gepasst hat (die Fassungen passten nicht in die RL).


    Hab ein Paar Pics gemacht vom Einbau. Wenn ich Zeit habe hänge ich die die Tage mal hier in den Beitrag rein.


    Gruß,


    Andreas


    [EDIT]


    Hab übrigens heute morgen gesehen das es Klarglas-Rückleuchten jetzt schon für den alten Ford Mondeo Tunier gibt 8o


    Frage mich daher warum es immer noch keinen Anbieter für schöne Klarglas-RL für den Omega Caravan gibt.


    Bei der Gelegenheit fällt mir ein das ich euch noch ein Paar Bilder schuldig bin. Werde das aber in kürze nachholen.


    Gruß,


    Andreas

    Hallo Stef.


    Ich könnte dir ja zustimmen wenn wir nicht von nem Omega reden würden. Aber leider ist beim Omega alles so laut (einer der lautesten 6 Zyl. die ich jemals gehört habe), das man das entsprechend durch Ansaug- und Abgasklang übermalen muß. ;) :hammer:


    Aber was heißt jetzt Krach. Das was ich gerne hätte geht mit nem V6 eh nicht, dafür fehlen 2 Zylinder und das passende Motormanagement :) Also versucht man sein bestes um eben solches aus dem heraus zu holen was man hat. Und laut will ich nicht.


    Er soll im Stand etwas vor sich hin blubbern und wenn man beim beschleunigen hört das vorne etwas Hubraum zur Verfügung steht ist das auch OK. So'n blechernes rumgebrülle kann haben wer will, das wäre nicht mein Ziel.


    Gruß,


    Andreas

    Hallo zusammen.


    Gibt es eigentlich noch ne Alternative? Zum Beispiel einen VSD vom Tuner der mehr Sound durchlässt wie Serie aber dennoch legal ist?


    Wo habt Ihr denn die Ersatzrohre her? Ich kann immer nur Atrappen finden.


    Aber mit Eintragen der Ersatzrohe hätte ich schlechte Karten, zumindest bei meinem TÜV-Menschen in Mainz. Hab den beim letzten mal wo ich da war gefragt wegen austragen des VSD bei meinem Kadett und der hat sofort abgewunken.


    Daher gehe ich nicht davon aus das ich Ersatzrohre beim Omega eingetrage bekomme.


    @ Omi96


    Du hast dir die Antwort auf deine Frage schon selbst gegeben. Seit Euro2 ist auch das Geräuschverhalten Bestandteil der Abgasnorm.


    Gruß,


    Andreas

    Hallo zusammen.


    Also der Satz Bremsbacken von Ferodo kostet bei autoteile.cc 60,- EUR der passende Zubehörsatz (da sind die Federn drin) 8,- EUR.


    Und die hinteren Bremsklötze sind nicht verkabelt und werden somit auch nicht überwacht. Die Verschleißanzeige im BC bezieht sich nur auf die vorderen Klötze und dort auch nur auf die äusseren.


    Gruß,


    Andreas

    Hallo zusammen.


    Besten Dank für die Infos.


    Werde die Verkabelung mal überprüfen und die Kontakte reinigen.


    Aber eine Frage ist noch aufgetaucht.


    Sind eigentlich die Regler der Bosch und Delco LiMas identisch? Konnte gestern nicht richtig nachsehen und habe auf dem Typenschild nur die 120 für die 120A erkennen könnnen.


    Gibt es Merkmale an denen ich Bosch und Delco unterscheiden kann ohne unters Auto zu müssen?


    Danke und Gruß,


    Andreas


    [EDIT]


    Mal für diejenigen die es interessiert, oder halt für die SUCHE :)


    Die Regler sind nicht identisch, da die Delco die Reglerplatine intern verbaut hat.


    Habe aber mittlerweile festgestellt das ich ne Bosch drin habe und zum Glück gestern auch noch einen passenden Regler (neu) in der Bucht für 15,- EUR bekommen. Also auch wenn es nur die Kontakte oder das Masseband ist, für den Preis lege ich mir den Regler auch geren ins Regal :)


    Gruß,


    Andreas


    [EDIT DIE 2TE]


    Alder, was für ein Akt :kotz:


    Aber die gute Nachricht zuerst, LiMa funzt wieder und LKL leuchtet und geht aus wie Sie soll :]


    Es hätte mir nur mal jemand sagen können das ich dafür meinen halben Omega zerlegen muß. Aber der Reihe nach:


    Ich am Samstag frohen mutes meine Auffahrrampen aus der Garage geholt und vor die Omi gestellt. Shit...Schürze schon am Metall der Rampen, aber noch gute 20cm bis zum Reifen :weint:


    Kannste vergessen, also Plan B.


    Holzbolen geholt und einen Unterbau erstellt, damit ich auf die Rampen komme, funzte dann aber auch nicht, da ich mir ansonsten die Schürze vorne am Runterfahrschutz aufgerissen hätte (und ich hatte ja trotz Unterkonstruktion schon Kontakt zwischen Schürze und Rampe :weint: ).


    Also wieder runter und Frontschürze abgebaut um die Karre nun endlich auf die Rampen zu bekommen - hat dann auch geklappt. Allerdings waren die 2 Stunden die ich für alles brauchen wollte jetzt auch schon fast um.


    Dann unters Auto und einen ersten Blick verschafft, der micht dann fast dazu verleitet hätte alles hin zu schmeissen und in die nächste Werkstatt zu fahren, denn man kommt weder von oben noch von unten beim V6 richtig an die LiMa. Naja, egal trotzdem weitergemacht.


    Nun fasste ich den Entschluß die LiMa komplett auszubauen, denn anders hätte das nix gegeben. Also Multiram und Luftfilterkasten raus um etwas Platz zu bekommen. Jetzt kam ich auch halbwegs an die Schrauben und die LiMa war keine 10 min. später draussen :]


    Dann gleich der nächste Schock - der Regler passte nicht. Hab den Regler für die normalerweise im V6 verbaute 100A Bosch-LiMa bekommen, wegen Agrarhaken hab ich jedoch die 120er drin und die hat natürlich nen anderen Regler - TOLLE WURST...


    Also erstmal alles gereinigt und dann den Entschluß gefasst die LiMa mit dem alten Regler wieder einzubauen. Gesagt getan, kurz noch neue Kabel angefertigt von der LiMa zur Batterie und von der Batterie an die Karosse und an den Motor und dann alles wieder Retour.


    Nach nur 6 Stunden konnte ich den Motor erstmals wieder starten und mit einer nicht zu geringen Genugtuung stellte ich fest das der Fehler behoben war - Puuh.


    Dann hab ich die Omi ersteinmal wieder auf Ihren Platz gestellt und mir ein lecker Bierchen gezischt :beer:


    Damit sich das alles aber auch wirklich gelohnt hat, hab ich den Sonntag dann noch damit verbracht meine Irmscher-Schürze von 2 Rissen zu befreien, dieses hässlich Loch für den Abschlepphaken zu entfernen und dann alles zu schleifen, zu spachteln und bei zu lackieren.


    Sieht jetzt aber wieder richtig gut aus :] ;) 8o


    Achja, und zwischendurch hab ich bei Nicoles Kadett noch hinten die Bremsen gemacht, aber das GFK und auch der Spachtel haben ja immer etwas Zeit zum aushärten benötigt :hammer: