Beiträge von rosi

    hallo! wichtig ist der kleine schlauch,was vom ventildeckel kommt und zur drosselklappe geht,fass den mal an,ob der weich ist oder innen ölkohle gesammelt hat.meine drosselklappe mach ich jedes halbe jahr mit bremsenreiniger und nem lappen sauber,allerdings ohne ausbau.wichtig ist unter der drosselklappe die sogenannte referenzbohrung(ca 1mm im durchmesser),über diese bohrung wird der kraftstoff und die drehzahl geregelt!wenn die zu ist,sägt er im leerlauf und kann bei der fahrt anfangen zu ruckeln! war bei mir alles schon da.mfg :ok: :ok: :ok:

    hallo! der P0170 ist so ziemlich der gemeinste FC der passieren kann.er heist eigentlich,fehler in der gemischaufbereitung bank1.ist leider nicht sehr ausssagekräftig,da der motor entweder zu fett oder zu mager läuft.ursachen können sämtliche unterdruckschläuche am motor sein,die kraftstoffversorgung(druck),der LMM,eine kappute Lambasonde(gerade noch so in ihrem arbeitsbereich),defekter drosselklappensteller. wie du siehst must du viel selber überprüfen und messen wenn du kannst.würde zuerst die Lambdasonden prüfen während der fahrt und hier besonders auf das kraftstoff-luft verhältniss achten es sollte immer1 zu 14,5-15,2 sein,damit du erstmal nen ansatzpunkt hast,dieses ks-luft verhältniss gibt eine aussage ob dein motor zu fett oder zu mager ist(wegen fehlerbeseitgung. mfg :ok: :ok: :ok:

    wenn man saubermacht und nichts wechselt,mass man nichts neu einlernen.falls du das poti noch nicht gewechselt hast(oder verstellt) kannst du ja mal den stecker abziehen(müsste ein dreipoliger sein) ,zündung an auf einem kabel ist masse,auf einem referenzspannung 4,5-5,5volt und das letzte bringt das signal zum motorsteuergerät(diesen wert kannst du natürlich nur mit angestecktem stecker messen drosselklappe zu 0,1-0,6 volt und vollgas 3,9-4,8volt.kann natürlich sein das ich beim stecker danebenliege.könntest auch nen 6er stecker haben,da sind 2 potis verbaut funktion ist aber ähnlich,schau mal bitte unter VECTRA16V.COM nach wegen schaltplan,steht unter infos+download.mfg :ok: :ok: :ok:

    hallo! meine nicht den motor,sondern ob versucht wurde,mal den FC selber auszulesen(steht vorher in einem beitrag).deswegen meine frage wegen motordrehzahl,ob sie im fahrbetrieb nicht über 4200 u/min geht! schaut mal unter CAR-SELFREPAIR.DE(schaut euch aber alles an,nicht nur omega) ,vielleicht hilft es ja.bin nachher das weekend weg. kopf hoch,es wird schon.man darf nur nicht in hektik verfallen! mfg :ok: :ok: :ok:

    wenn du den stecker vom LMM abziehst nimmt das motorsteuergerät hinterlegte ersatzwerte,eine auswirkung davon ist das die drehzahl auf ca.4200 u/min begrenzt wird! :omg: :omg: :omg: evtl kann es sein mit LMM das der motor zwar anspingt,aber nach ca.5sekunden anfängt zu ruckeln und im stand sich fast abwürgt,man muss mit dem gaspedal spielen,damit er nicht ausgeht. :ok: :ok: :ok: