Beiträge von rosi

    die krümmer reissen leider an den unmöglichsten stellen,fast immer sind dabei stehbolzen locker oder abgebrochen! der abgaskrümmer muss vor dem schweissen betriebstemperatur haben( motor richtig hetzen) schweissgerät muss schon parat stehen,motor so lange wie möglich laufen lassen1 viele sagen mann soll den krümmer mit nem schweissbrenner vorheizen,aber meiner meinung nach kommt es dabei nur zu einer punktuellen erwärmung,warum soll es also nicht der motor übernehmen,da ist er schön durchgewärmt,vor allem gleichmässig! meine laufleistung ist übrigens ca.209000 km.mfg :ok: :ok: :ok:

    habe meinen krümmer im eingebauten zustand geschweisst. hitzeblech vorher ab,dann krümmer raus,krümmerdichtflächen gereinigt,risse gereinigt und so weit es geht metallisch blank gemachtdanach stehbolzen ausgebohrt( 3 stück) LÄNGERE STEHBOLZEN EINGEBAUT,ca 25mm länger, distancehülsen gebaut ca,30-35mm lang,ca.3-4mm wandung( sollen die hitzeausdehnung machen und nicht mehr der stehbolzen( klappt bei unseren volvo-lkws original auch) krümmer rein und richtig heiss gefahren und dann geschweisst( mit schutzgas,mach nich immer so) hält seit ca.6000km,immer noch dicht! hab ich auch früher bei anderen so gemacht,ältester krümmer geschweisst vor ca,5 jahren.natürlich muss man sich den krümmer vorher anschauen,ob er überhaupt noch zu schweissen geht(oberflächenrisse gehen eigentlich alle,nur innere risse sind gülle! mfg :ok: :ok: :ok: einzigste investition bolzen+ krümmerdichtung ca.35 euro

    ich muss dich leider enttäuschen,für den z22xe/ y22xe(die motoren unterscheiden sich nur durch die abgasnorm) habe ich leider so eine übersicht noch nie gefunden und ich suche viel! kann ja mal morgen,oder die woche(kommt auf meine zeit an),wenn ich nach fast 4 wochen urlaub den ersten tag wieder arbeite bei meinem frdl.opelfritzen etwas zu erreichen.bleibe am ball.mfg :ok: :ok: p.s.wenn du es hinbekommst werde ich dich fürs bundesverdienstkreuz vorschlagen(natürlich nur wenn du wert drauf legst),grins :omg: :omg: :omg: :omg: welch schreck!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    hallo! mit dem kabelbaum vom z22xe wirst du keine chance haben( 4-zylinder, simtec 71 steuergerät von siemens) ,falls du den kabelbaum vom x30xe hast( 6-zylinder, motronic 2.8.1 steuergerät von bosch) so gibt es sicher ne möglichkeit. da brauchst du ja rein theoetisch ja nur dauerplus,zündung und masse zum starten des motors! es gist ne schöne seite wo alles für den 6-zylinder zu finden ist, dort gibt es deine pinbelegung steuergerät,die sensoren.einfach alles(Opel_Omega_B1_Technikai_leiras_(de).pdf (application/pdf-Objekt) :ok: :ok: :ok:

    moin,moin! teilenummer ist z.b. bosch 0261231006( ca.35-50 euro). den klopfsensor gibt es überall beim schrotter,eingebaut z.b.alfa,saab,renault,peugeot,porsche,ford und citroen! vielleicht steht bei dir um die ecke einer abgemeldet! mfg,rosi :ok: :ok: :ok:

    moin,moin! es gibt bei opel in verbindung,mit einer abnehmbaren ahk einen luftgekühlten ölkuhler fürs automatikgetriebe.hab ich selber bei mir drin! der ölkühler hängt zwischen kondensator klima und wasserkühler motor.der kostet allerdings als nachrüstsatz ca.500 euronen! die leitung was oben an den wasserkühler geht(vom automatikgetribe) ist die zuführung! von dort must du einen luftgekühlten ölkühler vorne hinter die stosstange einbauen(reihenschaltung,nimm einenzusatzölkühler motor,aus dem zubehör,z.b.vw golf! fahre gleich mit wowa nach kroatien!mfg :ok: :ok: :ok:p.s.denke aber auch daran,das du dann auch mehr getriebeöl brauchst,also was nachfüllen!

    wollt euch nicht ärgern oder euch rumdrehen,war nur etwas erschüttert,was ihr von den teilen aus der DDR haltet,hab noch nen farbfernseher von 1983 der geht,27 jahre ALT! übrigens die arbeitsdrücke der hydraulischen bremsanlagen sind gleich,ob osten oder westen,ob scheibe oder trommel! was uns gefehlt hatte im trabi und wartburg,war ein bremskraftverstärker um die bedienkräfte(FUSSKRAFT)zu verringern,deswegen erhöhen sich aber nicht die arbeitsdrücke,wenn man einen bremskraftverstärkrt hat!.mfg rosi :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: arbeitsdrücke für alle bremsen,bis 120 bar,ein bremsschlauch,bzw,die bremsleitungen müssen bis zu 250 bar aushalten,INFO

    moin,moin! war am späten vormittag beim zahnarzt,komme jetzt langsam wieder in die gänge,muss morgen nochmal dahin,auf den folterstuhl! wollt mich nur von euch erstmal verabschieden in den urlaub :) :) :) mfg rosi p.s. lennox ich weiss das du mich nicht zitieren wolltest. tschü,bis in 4 wochen!!!!!!!!!!!