sorry matze,hatte ich ja gemeint mit den fc,s 2 und 3stellig! habe mich bei dem baujahr gewundert das man von 4-stelligen fc spricht.vorallem brauch man ja zum glück bei diesen baujahren noch keinen elektroschrank zum auslesen,grins. mfg p.s. bei mir geht es nur bis fc 137( letzter temperatur steuergehäuse zu hoch), was gab es denn noch dazu,matze?
Beiträge von rosi
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kurzform der vordere lüfter wird über den unteren thermoschalter(3-polig) gesteuert,bei klima an,es gibt aber noch ne zwangsschaltung,wenn die aussentemperatur zu hoch ist,dann drehen alle lüfter erst mal ca.halblast!! der obere thermoschalter(2-polig) steuert die hinteren lüfter.wenn der motor zu heiss wird(ca.100 grad drehen die lüfter volle pulle! bei ca.95 grad steuert der obere thermoschalter die lüfter auf ca.halblast! so mach jetzt erst mal meinen omi schön,freitag gehts in urlaub!!!!!!! p.s. brücke unten ist braun+braun-weiss,der untere schaltet auch die masse für die magnetkupplung der klima auf braun+braun/schwarz! hätt ich doch fast vergessen,ein funktionierender aussentemperaturgeber ist unteranderem auch für die klimasteuerung mit verantwortlich(zwangssteuerung der lüfter bei hohen aussentemperaturen,volle pulle alle)
du must braun mit braun-weiss verbinden,dann müssen bei eingeschalteter zündung deine lüftermotoren laufen( gleich ne probefahrt machen und temperatur beobachten) verbindest du braun mit braun-schwarz hörst du deine magnetkupplung-klimakompresssor klacken.es ist in allen fällen ne masse was geschaltet wird,kann also nichts passieren.mfg
moin,moin! lese bitte meinen letzten beitrag richtig lesen und auch die vorherigen! kurzform der vordere lüfter wird über den unteren thermoschalter(3-polig) gesteuert,bei klima an,es gibt aber noch ne zwangsschaltung,wenn die aussentemperatur zu hoch ist,dann drehen alle lüfter erst mal ca.halblast!! der obere thermoschalter(2-polig) steuert die hinteren lüfter.wenn der motor zu heiss wird(ca.100 grad drehen die lüfter volle pulle! bei ca.95 grad steuert der obere thermoschalter die lüfter auf ca.halblast! so mach jetzt erst mal meinen omi schön,freitag gehts in urlaub!!!!!!! p.s. brücke unten ist braun+braun-weiss,der untere schaltet auch die masse für die magnetkupplung der klima auf braun+braun/schwarz! hätt ich doch fast vergessen,ein funktionierender aussentemperaturgeber ist unteranderem auch für die klimasteuerung mit verantwortlich(zwangssteuerung der lüfter bei hohen aussentemperaturen,volle pulle alle)
hallo! hatte die nachricht jemand anderem geschrieben,wegen motor heiss werden und wegen der klima.versuche erstmal ob du deine lüfter zum laufen bringst,wenn du die kabel brücken tust damit du erstmal gewisse komponenten ausschliessen kannst,vielleicht ist nur dein themoschalter im kühler defekt! mfg rosisorry das ich zitate nehmen muste,wollte alles nicht nochmal schreiben. bei laufendem motor und funktionierender klima werden die 2 alurohre( eins ca 10mm,das andere ca 16mm durchmesser), wenn man sie anfasst, eins wird warm und das andere kalt.vielleicht sitzt das steckergehäuse nicht richtig im geber. mfg
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ihr habt recht mit dem sogenannten heissfilm- luftmassenmesser.hatte es nur so gemeint-http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/astra/1297.pdf .sorry hab ich mich bescheuert ausgedrückt,bitte um vergebung. mfg p.s. glaube der referenzwert im motorsteuerteil ist 5 oder 10 grad plus-bitte verbessern,wenn es nicht stimmt. der maximalwert wenn der kühtemperatursensor als ersatz genommen wird ist glaube ich 45 grad maximal,stimmt das? hatte mir mal mein opel-meister mitgeteilt.
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ich hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt ,bezüglich eines einzelnen sensors,von dem die rede war! der ansaugtemperatursensor sitzt natürlich im luftmassenmesser oder luftmengenmesser,jeder sagt was anderes dazu,nur falls der defekt sein sollte wird vom motorsteuergerät die kühlwassertemperatur als ersatz genommen bzw, ein referenzwert und diese ersatzsteuerung kann kein fettes gemisch hervorrufen bei diesen aussentemperaturen. mfg
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guten morgen! du solltest den fehler nur mit ner büroklammer auslesen,weil deinen fehlercode hab ich nicht gefunden und er müsste bei deinem motor 2-stellig sein.vielleicht spielt dir dein diagnoseprogramm nen strich! mfg
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guten morgen! du hast recht mit deinen werten und aussagen.hatte erst vor 8 wochen meinen kühlmitteltemperatursensor gewechsekt, hatte manchmal das problem,das der leerlauf zu lange zu hoch(drehzahl) war.hatte nen neuen geber besorgt( 16 euro),beide nebeneinander eingespannt,lach jetzt nicht,meinen finger auf die spitze gelegt und drauf gewartet,wann eine wiederstandsänderung eintritt(beide sensoren ca,1800 ohm, beim alten dauerte es ca.1minute,bevor der wiederstand kleiner wurde,beim neuen ca, 15 sekunden.set dem schaltet die getriebeautomtik nach ca.50 metern in den nächsten gang,vorher waren es ca. 250-300 meter,ruckeln ist auch verschwunden. mfg
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hallo matze! mein y22 hat keinen ansuglufttemperatur-sensor,einzeln! natürlich hast du recht mit deiner aussage,wenn so ein sensor falsche werte liefert ist die einspritzung zu fett,oder zu mager,aber er muss keinen fehlercode setzen,wenn die werte noch in einem plausiblen verhältnis zu den hinterlegten werten im motorsteuerteil sind !das beste in so einem fall ist stecker runter vom sensor,da nimmt das motorsteuerteil fixwerte zum berechnen der spritmenge(typische fehler sind in so einem fall.motor springt kalt schlecht an(vor allem im winter),sensor sagt,motor ist warm oder wenn der motor warm ist ruckelt er weil der sensor sagt motor ist kalt(zu viel sprit wird eingespritzt) mfg
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sorry,hab gerad nochmal geschaut wegen deinem baujahr,du hast natürlich recht es ist einY25dti mit 150 ps! mit dem druckwandler bleibt es aber alles so! er kann ja innerlich fest sein,oder die schläuche sind zugewachsen mit ölkohle! da kann er natürlich nicht korrekt abregeln bzw.notlauf !
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hallo! leg doch einfach die wasserschläuche für den heizungskühler dicht,müsten vom motor hinten zur spritzwand gehen,verbinder rein,oder die schläuche irgengwie kurzgeschlossen.danach kühlsystem entlüften und heimfahren! bei dem wetter brauchst du keine heizung! vergesse aber bitte nicht etwas frostschutz aufzufüllen,damit deine anlage nicht verschlammt. gute fahrt . mfg heizungskühler kostet von behr ca.85 euro aber die normzeit zum wechseln beträgt satte 5,1 stunden
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hallo urban! wenn ich solo auf der bahn fahre brauch ich bei ca.130 km/h,konstant gefahren, ungefähr 8,5-9 liter auf 100 km. bei 160km/h,konstant gefahren,ca.10,5-11,5 liter auf 100km/h ! der nachteil aller facer ist,das sie mehr krafstoff einspritzen um die verbrennung kühler zu halten wegen der abgasnorm,damit werden die schadstoffe reduziert!alle vorfacer brauchen weniger kraftstoff ,das ist amtlich,nur keiner spricht es aus!!!!!!! muss natürlich sagen,das wir in kolonne gefahren sind,da brauch man eh mehr spit.wenn ich alleine fahre nach kroatien komme ich mitca.12-13 literaus und das ist gut.mfg p.s.immer die daumen hoch