Ich fahre nun schon ne Weile Omega, nen ganz alten. Ich bin schon viel vorher gefahren mit meinem jungen Jahren, angefangen vom ollen Astra F Pseudo-Sport, über MiniVan bis zum Sportcoupe (Calibra turbo, vorallem 200sx), auch habe ich vieles probegefahren, wie den 325i oder 328i bmw.
Mein Fazit:
Der Omega MV6 ist richtig kraftvoll, der Motor klingt richtig geil aggressiv-rau und hat viel kraft. Er wiegt über 1600 kg und ist daher um einiges schwerer als die sportcoupes oder 3er bmws, aber das gewicht wird schön nach vorne gedrückt (und zwar von den hinterrädern aus, ganz wichtig). Auf der Autobahn erreicht er 240 km/h und der komfort ist super angenehm.
Habe ihn nun 2 Jahre, Reperatur bisher nur die Querlenkerbuchsen und neue Bremsbeläge, ach ja und der Zahnriehmen (Reperatur is das eigentlich nicht, oder?). Letzteres ist ein Makel, da mit 500 € ziemlich teuer. Aber es ist noch verkraftbar.
Neu müssen noch die Spurstangen, vielleicht die Querlenker und auf jedenfall der Kurbelwellensensor. Das ist überschaubar.
Die drei Dinge sind auch die Kinderkrankheiten, die aber verkraftbar sind.
Ich jammere immer auf hohem Niveau, eigentlich ist der Omega (wie gesagt, einer der ersten) solide.
Es gibt nur ein Hassthema meinerseits, und das sind die verf***** sch*** Krümmer!
Warum die kaputt gehen? Dumme Opel-Zuliefererqualität, woran Opel alleine schuld ist. Boah, NUR deswegen will ich meine Omi eigentlich weggeben...
Allerdings habe ich einen Handschalter, der bringt mehr Spaß als ein Automatik.