Beiträge von Astra_GT



    ja, Auslaßkrümmer oder Abgaskrümmer.


    Kannst du beschreiben, wie sich die Geräusche genau anhören und ob sie bei Last oder sonst wie mehr oder weniger auftreten?

    PatrickFeuer: Ich bin für die teurere Variante, aber in keinem Thread geht so richtig hervor, was für einen X30XE ne gute Anlage ist....


    Sie muss passen und guten kräftigen Sound bringen, dann bin ich zufrieden. Aber viele sind von ihren Anlagen ja enttäuscht....

    Danke für eure Antworten, insbesondere pico und Vauxhall-V6.


    Ich werde mir erstmal nen Plattenfilter suchen, den möglichst günstig erstehen und mal gucken. Löcher in den Luftfilterkasten werde ich wohl nicht bohren (und wenn doch, ist das meiner naivität zu verdanken (hach, wie sinnlos)).


    Also ne ordentliche Auspuffanlage werde ich mir besorgen, dauert aber noch so 2-3 Monate .....

    Hallo,



    wollte mal fragen, was man beim V6, speziell dem X30XE, so Soundmäßig so rausholen kann. Er hört sich sehr geil an, bei hohen Drehzahlen, aber sonst :rolleyes:


    Für eine Abgasanlage habe ich noch nicht das Geld (mir ist ja dieses Krümmerproblem dazwischen gekommen ;(), aber da wird man sicher was machen können, gibts ja schon nen eigenen Thread zu.

    Wie sieht es mit Luftfiltern aus?
    Bringen die was? Gibts Erfahrungen?


    Wäre für Erfahrungsberichte dankbar!!

    Warum nen 2.0 (Turbo oder nicht) in nen Omega einpflanzen? Passt nicht, auch wenn er mit C/Z20LET sicher nicht langsam wäre.


    So ein 20XE oder LET gehört in nen Flitzer, egal ob Astra G, Calibra oder Zafira.


    dann doch lieber X30XE im Omega, der hat 211 PS und auch seine 270 Nm.
    Und wer behauptet, dass der X30Xe noch lange nicht das optimalste ist, dann kann er sich sicher auch nen C30SE oder C40SE verbauen. Sind zwar schon alt, aber eindeutig unkaputtbar und haben nochmals ne bessere Leistungsentfaltung. (bin aber noch kein Wagen mit einem Opel Reihen6er gefahren)


    Ich bin auch schon mehrere Calibra Turbos (probeweise) gefahren und weiß auch, dass der Calibra T nur etwa 100 kg leichter ist, als nen MV6 Omega.


    Ich bin mit dem MV6 voll zufrieden, ist bärenstark und hat auch genug Leistungsreserven womit man mal auf die Rennstrecke kann (ich will nicht erzählen, dass er nen Rennwagen ist).
    Das einzigste was der X30XE fürn Problem hat, das sind die Krümmer.... ;(

    ich habe "Bin ganz zufrieden" angeklickt, aber ärgere mich drüber. Dieses Forum ist sehr aufwendig gestalltet, bietet soviel Funktionen wie kaum ein anderes Forum (ich kenne keines, was technisch aufwendiger gestalltet ist, und ich bin auch in markenfremden foren unterwegs).


    Das Forum selbst hat die Note 1!


    Was mich dazu bewegt, eine stufe drunter zu wählen ist, dass die Mitgliederzahl noch etwas gering ist.


    Sorry, aber so schlimm ist dieser Aspekt nicht, hätte "besser gehts nimmer" wählen sollen... wäre gerechtfertigt.


    Wenn du ne längere STrecke gefahren bist und den Motor dann aus machst, hörst du dann gar nix mehr?


    Bei mir gehen die Lüfter dann auch nicht mehr, deswegen, so dachte ich, steht in der betriebsanleitung auch, dass man den Motor nicht bei hoher Kühlwassertemperatur ausschalten soll.


    Aber die Wasserpumpe müsste dann noch laufen, was bei mir bis zu 2 Minuten nen Geräusch macht, nach dem Ausstellen.


    Die sind nicht für die Stromversorgung der Lüfter, sondern für deren Steruerung!


    Bei mir waren beide durch, trotzdem sprangen 2 (von 3) bei 100/101°C an.


    richtig ist aber, dass sie ab 92°C anspringen, undzwar angemessen langsam. Bei 95°C werden die dann schneller und bei 100°C volle Power (aber soweit kommt es bei mir gar nicht mehr)


    Anschauen, ggf. Austauschen und sich freuen!


    lese dir mal den thread durch, den ich verlinkt habe! Hier noch mal das Bild für -diese- Sicherungen: Lüftersicherungen

    Bei den X25XE und X30XE mal nach folgendem schauen: Sicherungen!
    So simpel aber riesen Auswirkung.


    Als ich den Omega MV6 gekauft habe: Temperatur bis 100°C, dann springen zwei Lüfter an (volle Power), dabei muss in diesem Moment der Motor so viel Kraft aufwenden, dass die Temperatur (laut Anzeige) schlagartig auf 105°C schnellt.


    Dann kühlt der aber auf 92°C runter und er wird wieder heiß bis 100°C (bzw 105°C).
    Das aber nur in der Stadt und im Stau. Bei durchgehender Fahrt: 95°C


    Dann habe ich den Tipp für die Sicherungen bekommen: (Sicherungskasten im Motorraum)


    Und siehe da, beide Sicherungen kaputt! Ausgetausscht und seit dem komme ich gar nimmer über 95°C!


    Hier, sehr lesenswert: http://www.opel-problemforum.com/showthread.php?t=64509