Beiträge von Astra_GT

    Naja, noch hinzugefügt: Was am Omega kapuitt geht, geht ansxcheinend an allen kaputt und man muss wenig suchen. Da guckt man mal in manche Hondaforen etc. die suchen und suchen, fehler sind da, aber niemand kann Diagnose stellen.


    Die V6 bauen sich viele in Astras, Calibras oder gar Corsas und zeigen, das die Motoren leistungstechnisch nicht Motoren gleicher Klasse unterlegen sind, wenn sie nicht 1600+ kg schieben müssen, genauso, wie es Leistungsdiagramme zeigen.


    Als Oberklasse-Fahrzeug möchte ich die Omi aber nicht bezeichnen. Sie gehört in die Mittelklasse, spielt dort aber dank des Antriebs, der Austattung und größe aber in dem Top-Bereich der Mittelklasse. Auch von AutoMotorSport wird die Omi in den Bereich der Oberen Mittelklasse gestellt.

    Kemor, lass dich von einigen Frustrationen hier nicht verschrecken.


    Hier werden immer 2 Behauptungen aufgestellt:


    1) Die Omegas sind gegenüber anderen Fahrzeugen lahm


    Ich bin nun wirklich schon viele Autos probegefahren und kann das überhaupt nicht bestätigen. Die Omegas sind keine Rennfahrzeuge und es gibt auch schnellere Autos, auch auf der selben Liga. Aber das ist unwesentlich und es gibt auch langsamere.


    Selbst der X20XEV braucht, wie ich eben festgestellt habe, nur 10,5 Sekunden von 0-100. Da braucht mein Kumpel mit seinem ach so sportlichen VW Scirocco nicht weniger (in seiner 950 kg karre fühlt es sich aber schneller an).


    Der Omega A ist aber eindeutig schneller(/leichter) und hat nen Motor, der einfach diese Krümmerprobleme nicht hat und eine Steuerkette. Außerdem hat er ja nur einen Krümmer und einen Kopf.... Das ist zwar besser, aber man hat andere Gründe, sich eher für einen Omega B zu entscheiden. (aber jedem das seine).


    Wer natürlich nicht den Platz eines Omegas haben will, kann schneller sein, auch schneller, als ein Omega A 3000 24V. Zum Beispiel nen Calibra Turbo oder.... ach einfach weiter lesen.


    2) Die Omegas sind anfällig, anfälliger als alle anderen Fahrzeuge


    Zum ersten Halbsatz: Ja, Omegas sind anfällig. Ich habe zwar in den mitlerweilen 1,5 Jahren noch keinen einzigen Cent für eine Reperatur ausgegeben, aber es bahnen sich die Spurstangen und Querlenker an. Das ist ja auch das, was bei den Omis am meisten kaputt geht. Ach ja, und dann habe ich noch den Krümmerscheiß, zum Glück muss man den nicht reparieren, denn der kostet 500-700 euro (oder man gibt gleich 1600 euro für den einbau vpn fächern aus). Ja und dann war halt noch der Zahnriehmen dran (500 euro). Aber wenn beide Sachen sind auch nur bei den V6 so hardcore teuer. Dann kommen halt noch so sachen, dass ich mir nen eifen kaputt fahre, pech, wenn man so ein großes Auto nicht fahren kann.


    Zum zweiten Halbsatz: Ich habe kein Problem mein Auto zu wechseln, ja ich habe mich schon über alle möglichen Autos schlau gemacht und finde einfach nichts, was man sich für gleiches Geld oder ein bisschen mehr holen könnte. Nun kommen da zwar einige mit 5er BMW`s, aber da kommt finanziell einiges mehr an Kosten auf einen zu und kaputt daran geht da auch was, das kostet dann aber noch nen bissel mehr.


    Dein Nissan ist um einiges robuster und du bist mit sicherheit etwas verwöhnt. Aber in deinem 100NX ist auch nicht so viel drin und dran. (es sei denn du hast auf SR20DET oder CA8DET umgebaut,aber mit den Motoren bin ich durch...). Zumindest antriebs und ausstattungstechnisch ist dort nicht viel anbei.


    hier habe ich erfahren, dass heckantrieb wartungsaufwendiger ist, als Frontantrieb. Kardanwelle, Hardyscheibe, nun insgesamt 5 Spurstangen, im Grunde ist das Getriebe auf zwei Seiten (am frontreibeler sind ja dif und getriebe in eins)... aber insgesamt toi toi toi, keine weiteren probs!


    Vor kurzem noch hatte ich die Flause im Kopf, mir nen Toyota MR2 156 PSöer zu kaufen. Dort im MR2 Forum sind die Leute etwas anders gepolt. Dort wird das Toyota-Image gehegt und gepflegt und alle MR2 sind angeblich super robust und gehen fast nie kaputt. Aber als ich dann mal eine EHRLICHE Kaufempfehlung mit vielen Details gelesen habe, wurde mir schlecht und auch dort wurde auf extreme ersatzteilpreise hingewiesen.


    Dann bin ich auch mal nen Celica T18 mit dem 156 PS Motor gefahren, 150 000 km hatte der angeblich drauf. Während der Fahrt viel der Tacho aus und die ZKD war kaputt, hinten kam zusätlich viel qualm aus dem Puffpuff.


    Habe ich eigentlich schon von meinem Misserfolg beim Nissan 200SX berichtet? Auch in dem Forum gibts angeblich kaum Mängel und robuste Motoren. Schnell ist die Karre auf jedenfall (200 PS, maximal 1400 kg (Racing-Edition), als Normalo-Edition aber deutlich weniger) und hat auch meinen geliebten heckantrieb. nun hatte ich aus jugendlicher Naivität mir so ein Teil mit 120 000 (echten) km auf dem tacho von weit her gekauft. Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass der Motor bereits 2(!) Motorüüberholungen von Nissan durchhatte. Nen paar kleinere Ausfälle (Wischwasserpumpe, Lüfter) gingen auch kaputt. Naja. Weg mit der Karre (ist trotzdem nen schickes und schnelles teil).


    So, dann gibt es da noch ein paar autos die auch interessant sind. Zum Beispiel Alfa Romeo 156 und 166, GTV, Fiat Coupe Turbo, Saab Turbos, honda CRX, ach noch viele mehr. Wer denkt, das die robust sind, der irrt.


    Auch die wirklcih schnellen Calibra Turbos, die mit einem nach nach oben streuendem C20LET, einem super CW-Wert und einer (gegenüber vom Omega) leichteren Karosse glänzen. Aber Druckspeicher wechseln ist teuer, das Verteilergetriebe ging schon vielen flötten, das Öl hierfür ist kaum noch zu beschaffen und letztendlich haben auch einige C20LET ihre Motorschäden. Naja. Also von robust nun zumindest kann keine Rede sein,.


    Trotzdem gebe ich nicht auf und versuche für mich ein besseres Fahrzeug zu suchen, als den Omega. Der soll dann nocht schneller sein, auch heckantrieb haben, nicht viel weniger Ausstattung und nicht wesentlich teurere Rep-Teile. Denn man will ja nicht absteigen....


    So. Ich hoffe es hat was gebracht, dass ich mir hier mein herz ausgeschüttet habe.


    PS: Die meisten Leute kennen mich als 100% Markenoffen und keinesfalls verblendet und wie gesagt, wenn ich kein Bock auf ne Karre habe, weg mit ihr.

    OFF-TOPIC:


    Jungs! Könnt ihr MV6Turbo nicht einfach mal mit dem Geschwafel verschohnen? Er war sich halt unschlüssig und/oder konnte vielleicht nicht den Mindestpreis erreichen, was auch immer, ganz egal.


    Ich selber bin auch manchmal unschlüssig, was ich mache, aber das kann doch durchaus normal sein. So Punkt, back to topic.


    Leider gibt es anscheinend keine für den Omega B vorgefertigten Käfige. Der Omega ist allerdings doch schon als (verhältnismäßig) gut übschlagssicher. Okay, so ein Käfig bietet mehr Schutz und nicht nur beim Überschlag.


    Jedoch habe ich von vielen gehört, dass ein Käfig nur Sinn macht, wenn man mit Helm fährt, ansonsten kann der kontraproduktiv sein.


    Bei einem klinken Polo mit kack-schwerpunkt macht so ein Käfig eventuell Sinn, aber beim tiefergelegten Omega (schöner schwerpunkt) mit besserer Sicherheit?

    Hier bekommt man immer "Sofort-Hilfe", das find ich toll! Gutes Forum, danke @ Dr. Motte.


    Aber so überragend toll sind die Konditionen hier nun auch wieder nicht X(
    Außerdem brauche ich meine Reifen dann jetzt und nicht gleich.


    Samstag wird die Rally-Strecke Probegefahren!


    Hoffentlich haben die Jungs bei Reifenhandel die Reifen auf Vorrat.... bleibt ja nur Freitag wo die mir den Reifen klar machen können. Oder muss ich zwei haben, wegen "der andere Reifen hat aber etwas weniger Profil"-Masche?


    SO EINE VERF***** SCHE***!!! Aber war ja meine Dummheit, die das angerichtet hat. Also nicht jammern.

    Hi,


    als heute der Ölwechsel anstand, habe ich bemerkt, dass am vorderem rechten (vom Lenkrad aus gesehen) Reifen, an der Innenseite ein "Ratscher" ist. wo der Mantel ein kleines Stürck durchgescheuert ist.


    Habe keine Ahnung wann das war, aber ich muss irgend nen Moment zu blöd zum Autofahren gewesen sein! 8o :O


    Der Reifen verliert keinen Druck und unter dem Mantel ist ne Gummischicht, die glaube ich absolut unbeschadet ist.


    Kann man das Instandsetzen lassen? Da gibts doch Methoden?


    Nun habe ich aber "W" Reifen (.....280) und fahre den MV6 auch absolut gerne aus. Muss unbedingt ein neuer Reifen her?


    Hat da jemand Erfahrung mit?


    Selbst wenn er besser geht, Quattro ist langweilig!


    Ein C25XE mit X30XE-Block und X30XE-Köpfen ist doch ein X30XE !? Welches Teil ist denn dann noch vom C25XE?




    Laut Prüfstände hat der Motor 210 PS, wenn es irgendwelche Prüfstandberichte gibt, die etwas anderes sagen, her damit!


    Laut Sixpack 3.0 aus den calibra-team forum, woher du ja auch kommst, ist der Calibra mit X30XE und 4x4 so schnell wie der Calibra Turbo, laut seiner Aussagen sogar etwas schneller, aber keine Korrintenkackerei jetzt.


    Wenn man so richtig schnell mit nem V6 sein will, gehört der Motor in eine kleine Frontfräse. Heckantrieb frisst Leistung, 1650 kg oder mehr (Caravan, Automatik) tun ihr übriges.

    Grouch, okay dann war es mein Fehler,hätte meine Frage präzisieren sollen. Alternativen sind natürlich auch nur die Fahrzeuge, die in etwa das gleiche Kosten. Bzw. eigentlich beschweren sich ja die Omega fahrer (und ich ja auch gerne ;-)), weil der Omega zu viel Geld frisst.



    @Raftermann: So einen A6 bin ich mal gefahren (war natürlöich nicht EIgentümer), der bringt dir Fahrspaß? Da bringt mir der heckangetriebene MV6 weit mehr spaß. Die BMWs sind gut, kann ich mir halt nur leider nicht leisten. Er sich die dinger gönnen kann, soll das tun und darf auch gerne behaupten, dass sein BMW besser ist, als der Omega, ist ja auch so.


    Und zum Thema C25xe, ja der ist gut, hat auch meist 190 PS. Aber der kommt nunmal in die Jahre. und ein X30XE hat letztendlich dann doch noch mehr Drehmoment (und ist auch günstiger in der Steuer, als der un-umgeschlüsselte C25xe (was man aber ändern kann, ok)).


    Nun behaupten einige aber, der X30XE sei lahm. Das kann ich nur beim Automatik MV6 bestätiigen. Und klar ist der lahmer, als ein Omega A 3000. Mein MV6 ist ne Limo und hat Handschaltung, ist also die leichtere Version aber hat schon 1685 kg auf den Rippen! Und trotzdem kann man mit dem sehr zügig um die Nordschleife fahren.


    Guckt euch mal den V6 im Maxima an, oder in den Renault, Ford....!


    Wenn man den Motor in ein leichtes Gefährt steckt, geht einiges, siehe hier:
    http://www.mv6.de/viewtopic.php?t=4626 mit X30XE geht da noch nen bissel mehr, oder warum schmeißen so viele den C25XE raus und setzen sich nen 3,0 oder 3,2 Liter V6 in den Astra oder Calibra?


    Was halt so kacke ist, der Zahnriehmen und die Krümmer. Das sind immer noch meine Hassobjekte X(


    Wenn es mir aber nur ums fahren geht, dann würde ich mir den Calibra Turbo auch nicht holen. Der ist auch nicht weniger anfällig und eher fahrundynamisch (das soll Allrad sein? das ist Hinterradunterstützung).


    Ich bin eigentlich vom nissan 200SX S14 hier her gekommen. DER ist anfällig und sehr teuer in Sachen Ersatzteile (leider leider leider)! Den, den ich hatte, hatte erst 110 000 km runter, aber bereits 2 Motorschäden, die je 3000 € kosteten (zum Glück nicht mich).


    Für weitere Alternativen für Preise in der Omega-Liga bin ich gerne offen!


    EDIT: Natürlich liest man hier viel Shit über den Omega, kaum einer kommt her uns schreibt "geil, mein Omega läuft super!", erstens weil es ja hauptsächlich so ist ;) zweitens, weil es irgendwie niemand wissen will und drittens weil niemand den Teufel an die Wand mahnen will.


    Davon abegesehen finde ich auf anhieb auch was schlechtes über den C20XE, den du hier ja hochlobst:
    http://www.calibra-team.de/mod…ms&file=viewtopic&t=21515


    Zitat:
    "Die Karre macht mich noch Wahnsinnig. mad.gif
    Nun fängt er auch noch an ins Notlaufprogramm zu schalten...."


    Also so einfach ist die Sache nun doch nicht.


    Der ist in der Anschaffung teurer UND hat höhere Unterhaltskosten (und an dem geht auch mal was kaputt, wenn auch nicht so oft, wenn man kein Montagsauto hat)

    Raftermann, zähle mir mal bitte die Alternativen auf, was ist besser, als der Omega und was sportlicher und stabiler zu gleich?


    Nicht falsch verstehen, du würdest mir damit wirklich einen Gefallen tun(!)


    Ich finde nämlich keine Alternativen, also nenne sie mir bitte! Wäre dir wirklich dankbar und das ist nicht ironisch gemeint oder so.


    (aber so oft geht der Omega nun auch wieder nicht kaputt, habe den ja schon über nen Jahr und noch nichts dran gemacht, außer Zahnriehmen, die Reperaturen hatte ich bisher immer nur vermutet und schonmal gedanklich von meinem Kontor abgebucht lol)

    Ich kotze zwar auch immer gerne ab, aber das liegt in meiner Mentalität lol


    Gegenüber von FIAT, Alfa Romeo, Renault, Peugit, Citroen und Ford finde ich, dass der Omega absolut unanfälliger ist.


    Zumal sich die Probleme gut lokalisieren lassen, beim Omega.


    Ich habe nur zwei Hassobjekte:


    - Zahnriehmenwechsel beim V6


    - Krümmerfick generell, aber beim V6 wegen den Kosten



    Als Handschalter macht der MV6 RICHTIG viel Spaß! Hackantrieb und 200 PS sind einfach toll, selbst wenn die Karre 1685 kg wiegt, eingetragene 240 km/h gibts auch noch dazu. Und bequem / gut ausgestattet ist er auch.


    Ich habe, weil ich finanziell etwas zrückstecken wollte, mich wiedermal nach Alternativen umgesehen und bin gescheitert ;(
    Es gibt nicht mehr Auto für das Geld, leider!


    Achja, kann jeder sehen wie er es will, aber ich sehe es so:


    2.0 16V -> Alle Vorzüge des Omegas, aber lahm
    2,5 V6 -> angemessen motorisiert, bringt auch schon nen bissel Spaß!
    3.0 V6 -> macht noch mehr Spaß und man kann entspannt mit Reserven Überholen


    Aber diie meisten Anfälligkeiten kommen von dem Omega an sich, daher würde ich sagen, ein V6 (besonders 3,0 opder 3,2 Liter) lohnt sich besonders. Verbrauchen tut der auch nicht viel mehr, als der 2.0.


    Ich selbst bin übrigens auch sehr skteptisch und habe keine Opel-Brille auf!!