Kemor, lass dich von einigen Frustrationen hier nicht verschrecken.
Hier werden immer 2 Behauptungen aufgestellt:
1) Die Omegas sind gegenüber anderen Fahrzeugen lahm
Ich bin nun wirklich schon viele Autos probegefahren und kann das überhaupt nicht bestätigen. Die Omegas sind keine Rennfahrzeuge und es gibt auch schnellere Autos, auch auf der selben Liga. Aber das ist unwesentlich und es gibt auch langsamere.
Selbst der X20XEV braucht, wie ich eben festgestellt habe, nur 10,5 Sekunden von 0-100. Da braucht mein Kumpel mit seinem ach so sportlichen VW Scirocco nicht weniger (in seiner 950 kg karre fühlt es sich aber schneller an).
Der Omega A ist aber eindeutig schneller(/leichter) und hat nen Motor, der einfach diese Krümmerprobleme nicht hat und eine Steuerkette. Außerdem hat er ja nur einen Krümmer und einen Kopf.... Das ist zwar besser, aber man hat andere Gründe, sich eher für einen Omega B zu entscheiden. (aber jedem das seine).
Wer natürlich nicht den Platz eines Omegas haben will, kann schneller sein, auch schneller, als ein Omega A 3000 24V. Zum Beispiel nen Calibra Turbo oder.... ach einfach weiter lesen.
2) Die Omegas sind anfällig, anfälliger als alle anderen Fahrzeuge
Zum ersten Halbsatz: Ja, Omegas sind anfällig. Ich habe zwar in den mitlerweilen 1,5 Jahren noch keinen einzigen Cent für eine Reperatur ausgegeben, aber es bahnen sich die Spurstangen und Querlenker an. Das ist ja auch das, was bei den Omis am meisten kaputt geht. Ach ja, und dann habe ich noch den Krümmerscheiß, zum Glück muss man den nicht reparieren, denn der kostet 500-700 euro (oder man gibt gleich 1600 euro für den einbau vpn fächern aus). Ja und dann war halt noch der Zahnriehmen dran (500 euro). Aber wenn beide Sachen sind auch nur bei den V6 so hardcore teuer. Dann kommen halt noch so sachen, dass ich mir nen eifen kaputt fahre, pech, wenn man so ein großes Auto nicht fahren kann.
Zum zweiten Halbsatz: Ich habe kein Problem mein Auto zu wechseln, ja ich habe mich schon über alle möglichen Autos schlau gemacht und finde einfach nichts, was man sich für gleiches Geld oder ein bisschen mehr holen könnte. Nun kommen da zwar einige mit 5er BMW`s, aber da kommt finanziell einiges mehr an Kosten auf einen zu und kaputt daran geht da auch was, das kostet dann aber noch nen bissel mehr.
Dein Nissan ist um einiges robuster und du bist mit sicherheit etwas verwöhnt. Aber in deinem 100NX ist auch nicht so viel drin und dran. (es sei denn du hast auf SR20DET oder CA8DET umgebaut,aber mit den Motoren bin ich durch...). Zumindest antriebs und ausstattungstechnisch ist dort nicht viel anbei.
hier habe ich erfahren, dass heckantrieb wartungsaufwendiger ist, als Frontantrieb. Kardanwelle, Hardyscheibe, nun insgesamt 5 Spurstangen, im Grunde ist das Getriebe auf zwei Seiten (am frontreibeler sind ja dif und getriebe in eins)... aber insgesamt toi toi toi, keine weiteren probs!
Vor kurzem noch hatte ich die Flause im Kopf, mir nen Toyota MR2 156 PSöer zu kaufen. Dort im MR2 Forum sind die Leute etwas anders gepolt. Dort wird das Toyota-Image gehegt und gepflegt und alle MR2 sind angeblich super robust und gehen fast nie kaputt. Aber als ich dann mal eine EHRLICHE Kaufempfehlung mit vielen Details gelesen habe, wurde mir schlecht und auch dort wurde auf extreme ersatzteilpreise hingewiesen.
Dann bin ich auch mal nen Celica T18 mit dem 156 PS Motor gefahren, 150 000 km hatte der angeblich drauf. Während der Fahrt viel der Tacho aus und die ZKD war kaputt, hinten kam zusätlich viel qualm aus dem Puffpuff.
Habe ich eigentlich schon von meinem Misserfolg beim Nissan 200SX berichtet? Auch in dem Forum gibts angeblich kaum Mängel und robuste Motoren. Schnell ist die Karre auf jedenfall (200 PS, maximal 1400 kg (Racing-Edition), als Normalo-Edition aber deutlich weniger) und hat auch meinen geliebten heckantrieb. nun hatte ich aus jugendlicher Naivität mir so ein Teil mit 120 000 (echten) km auf dem tacho von weit her gekauft. Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus, dass der Motor bereits 2(!) Motorüüberholungen von Nissan durchhatte. Nen paar kleinere Ausfälle (Wischwasserpumpe, Lüfter) gingen auch kaputt. Naja. Weg mit der Karre (ist trotzdem nen schickes und schnelles teil).
So, dann gibt es da noch ein paar autos die auch interessant sind. Zum Beispiel Alfa Romeo 156 und 166, GTV, Fiat Coupe Turbo, Saab Turbos, honda CRX, ach noch viele mehr. Wer denkt, das die robust sind, der irrt.
Auch die wirklcih schnellen Calibra Turbos, die mit einem nach nach oben streuendem C20LET, einem super CW-Wert und einer (gegenüber vom Omega) leichteren Karosse glänzen. Aber Druckspeicher wechseln ist teuer, das Verteilergetriebe ging schon vielen flötten, das Öl hierfür ist kaum noch zu beschaffen und letztendlich haben auch einige C20LET ihre Motorschäden. Naja. Also von robust nun zumindest kann keine Rede sein,.
Trotzdem gebe ich nicht auf und versuche für mich ein besseres Fahrzeug zu suchen, als den Omega. Der soll dann nocht schneller sein, auch heckantrieb haben, nicht viel weniger Ausstattung und nicht wesentlich teurere Rep-Teile. Denn man will ja nicht absteigen....
So. Ich hoffe es hat was gebracht, dass ich mir hier mein herz ausgeschüttet habe.
PS: Die meisten Leute kennen mich als 100% Markenoffen und keinesfalls verblendet und wie gesagt, wenn ich kein Bock auf ne Karre habe, weg mit ihr.