Beiträge von Astra_GT

    schreib mal ne PN an KTF, wenn du aus deinem MV6 noch was richtig machen willst. Der macht dir sicher nen gutes Angebot bezüglich Kompressorumbau, da sind 270-340 PS drin und ist billiger als nen Umbau auf den 4.0.

    bau dir den X30XE (MV6) ein, 211 PS und 270 Nm sind schonmal besser.
    Für street racing auch nicht das feinste, weil der Omega nunmal etwa 300 kg mehr auf den Rippen hat, als die Durchschnittskarre.


    Dann gibts noch Kompressorumbauten, damit sind 270-350 PS drin... dann müsste richtig was gehen.

    auf gar keinen Fall in der Ruhezeit einfach anwerfen und 5 Meter hin und her fahren, das ist nicht nur quatsch, sondern auch nur schädlich für den Motor.


    Eher dafür sorgen, dass man, wenn die Karre im Frühjahr wieder angeschmießen wird, noch etwas frisches und aufgewärmtes (aber auf keinenfall heißes!!!) Öl zum Motor (bevor man startet!) zugegeben kann.


    EDIT: Man kann den Wagen aber gerne etwas verschieben, damit man einem Standplatten besser vorbeugen kann.

    der X30XE ist, vom 328i-Motor abgesehen, allen anderen genannten Motoren hier ÜBERLEGEN.


    Der Omega ist nun mal schwerer, besser gedämmt als der e36, schwabbeliger als der e36, und ist etwas höher, da kommt einen das nicht so schnell vor, außerdem hat er wirklich eine Anfahrschwäche, bei 500 U/Min sollte man nicht anfahren wenn man durchziehen will.


    Aber wie gesagt, 328i würde ich jeder Zeit vorziehen. Bin nun schon fast alles probegefahren, was ich aber ganz sicher nicht nehmen würde, wäre ein VR6.. oder 325i, die halten nur mit oder sind eben schneller von der ampel weg, weil sie (deutlich) leichter sind.


    Dafür gibts beim X30XE eben diesen Krümmerscheißbumbs...

    richtig, die 328i haben meistens sogar 210 ps serie und 300 Nm. Das wird wohl meine nächste karre, vielleicht (ich gehe wohl studieren..., mal sehen)


    Den 328i bin ich aber auch probegefahren, der geht im Vergleich zum 325i viiel besser in allen belangen und auch als der mv6 omega, auf der autobahn habe ich aber kein gefühl gehabt, schneller zu sein.


    Mein Omega geht in 7,9 Sekunden von 0-110 (tachowerte) mehre male gemessen.


    Angegeben ist er aber mit 8,5 Sekunden, der Fehler liegt darin, das der MV6 eine Anfahrschwäche hat (anders als VR6, wo das Drehmoment so geil von unten heraus kommt), man muss einfach mit 1100 Umdrehungen anfahren, dann geht da was, nicht mit 500 Umdrehungen anfahren (die bei mir im Leerlauf anliegen).


    Der 325i braucht eigengemessene 8 sekunden 0-110 laut tacho und ist auch so angegeben (0-100 in 8,0 sekunden). Beim 325i hat man irgendwie nicht das gefühl von power im motorraum, wenn ich im mv6 oder 328i von 4000 Umdrehungen aus gasgebe, da drückt was.... beim 325i ist das eher fad...


    der 328i topt das alles. Da haben wir nichts gemessen, ich tippe aber auf 7,0 sekunden!?!?!


    0-200 weiß icht nicht.

    Das muss nun nochmal alles klargestellt werden: :O


    1) Catera: GUT :D


    2) pico, ja der Golf VR6 und Passat zieht am MV6 in der Beschleunigung weg, WEIL die kisten leichter sind. Der Motor VR6 12V ist aber dem 3.0V6 24V unterlegen, schau dir die Daten an oder bvergleiche mal nen Vectra X30XE mit nem Passat Vr6 oder nen Astra F X30XE mit einem VR6 Golf, dann ziehen jeweils die Opels weg.
    Oder mach eben einen VR6 in nen Omega....


    DerVR6 fühlt (!!!) sich aber besser an, weil er untenrum mehr druck hat (Drehmomentkurve), aber er ist letztendlich schwächer. Ist ähnlich wie beim Vierzylinder OHC vs DOHC, der VR6 ist ja auch ein OHC, der MV6 ein DHOC, überöegen :D


    3) ich bekomme mit dem Omega locker nen Burnout hin, mit Handschaltung


    4) nen 325i e36 (192 PS, 245 Nm) bin ich als Coupe probegefahren, das Ding ist an der Ampel genau wie nen MV6 Omega (der viel schwerer ist), geht auf der Autobahn aber vergleichsweise gar nicht. Wer an der Ampel schnell sein will, brauch den 328i (280 Nm, 193 PS), der ist wiederum an der Ampel viel schneller als der Omega (leichter und 10 Nm mehr!!!), auf der Autobahn geht er etwa gleich (ist mit 237 km/h angegeben, meiner mit 240)

    Also um das nun doch nochmal genauer auszuführen.


    Es kommt immer auf das Level an.
    Eigentlich ist ein Automatik MV6 Omega schon schnell, man kann damit schneller sein, als der Durchschnitt.


    Mit Handschaltung gehts nochmal nen bissel besser.


    Dabei ist der Motor an sich nicht schlecht, leistet er doch immerhin 270 NM und 211 PS und die meisten habens ja auch auf dem Prüfstand... Aber der Omega ist zu schwer und unaerodynamisch.


    Viele bauen sich den X30XE in nen Astra, Kadett oder Calibra und sind damit sehr schnell! Fragt doch mal Backmagic oder Sixpack 3.0 von http://www.mv6.de


    In nem Astra F macht der X30XE 5,6 Sekunden! Das ist sehr schnell! Laut Sixpack 3.0 geht sein Calibra 4x4 mit MV6 Motor leicht schneller als ein serie C20LET Calibra, wie auch immer.


    Wenn man aber nen C20LET auf 300 PS auifbläst, ist ein X30XE im Calibra aber wiederum lahm. Im Omega noch lahmer.


    Catera, warum nen 12V? Willst du nen VR6 oder was? Weil die Dinger untenrum mehr ziehen? Die VR6 losen gegenüber den Opel V6 voll ab! (außer im Sound!!!) nun vergleicht aber nicht nen Golf VR6 mit nem Omega V6, ist ja wie 3er BMW mit 5er vergleichen...

    Jo richtig, hauptsächlich wegen den Krümmern kommt die Karre nun auch endlich weg, kann das nimmer ertragen. 8o


    Wären die Krümmer dicht, wäre der Auspuffsound vielleicht sogar nicht geiler? Der Auspuffsound alleine gesehen ist jedenfalls sehr sehr schön!