Beiträge von omega-SHK

    so ich habe mal die ansaugung für den Luftfilter direkt in den fahrtwind gelegt und bin positiv überrascht. ob nun mehr leistung da ist weis ich ich nihct aber vom fahrverhalten her habe ich mehr durchzug.


    1. blende neben dem nebelscheinwerfer ausgebaut, nebler ausgebaut, kühlergrill ausgebaut. luftfilterkaste ausgebaut


    2. original ansaugrohr das vorne am kühler sitz ausgebaut


    3. alu flexschlauch in 60mm innedurchmesser besorgt, von oben durch das loch das durch den ausbau der originalaunsaugung entstanden ist zum nebler geführt.


    4. luftfilterkasten wieder eingebaut dabei den aluschlauch in den luftfilter eingeführt


    5. origibalblende bearbeitet so das der schlauch dadurch auch genug luft bekommt


    6. alles wieder zusammenbauen



    ich habe mal gerechnet und bin auf folgende werte gekommen


    bei 4000/minute saugt der motor 66 liter luft pro sekunde das würde bedeuten das ich ab 80 kmh durch das rohr den motor immer genug luft liefere ohne das ein unterdruck beim ansaugen entsteht, er bekommt also die luft die er braucht


    das ist natürlich nur theorie und nicht belegbar das basteln hat aber spaß gemacht. jetzt muss ich mir nur noch nen saugtrichter aus gfk bauen um mehr fläche zu nutzen. mfg

    ich erwarte ein entgegekommen von opel zur behebung eines verstecketen mangels der aufgrund der häufigkeit und vieler sich deckender aussagen auf ein
    versagen der konstrukteure zurückzuführen ist. es handelt sich hier nicht um einen fehler durch verschleiß sondern um " so wie das gebaut ist muss es kaputt gehen"



    auf türfangbänder gab es ja immerhin auch eine kulanz bis zum fahrzeugalter von 5 jahren.


    MFG

    vielen dank für deinen beitrag, so in der art habe ich mir das vorgestellt, wenn sich opel nicht rührt dann können die das dann in den medien verfolgen.......


    so in der Art " Abzocke bei Opel, Kunden müssen für Konstruktionsfehler bezahlen"



    nun gut ich hoffe auf noch mehr erfahrungsberichte :(

    wie ihr ja alle wisst ist der Abgaskrümmer beim Omage ein Verschleißteil das weniger Lebensdauer hat als die Bremsen. Da ich nun auch davon betroffen bin und es wohl keine wirklich günstige art gibt das problem zu beheben bin ich gewillt OPEL an den Kosten teilhaben zu lassen. Ich stehe bereits in email kontakt und habe nun um eine technische erklärung gebeten wieso der Krümmer reist. das möchte ich mal von opel hören. weiterhin habe ich darum gebeten mir eine verbindliche methode zur reparatur zu nennen mit der garantie das die nächsten 100 TKM nichts passiert, und 100 TKM sind nun echt ein witz für einen abgaskrümmer. ehrlich gesagt habe ich noch nie gehört das mal jemand einen defekten abgsakrümmer bie einer anderen marke hatte.



    ok auf gehts, schreibt doch mal jeder einen freeed über seine erfahrung mit dem krümmer, mit angaben zur lebensdauer des krümmer, probleme bei der reparatur, kosten der reparatur und halt was ihr so über das problem wisst.





    ich bin der meinung das opel hier haften muss da es eindeutig ein konstruktionsfehler ist. benötigte toleranzen zum betriebsbedingetn verzug des krümmers wurden nicht eingehalten. ich würde es fast als verstecketen mangel bezeichnen.



    MFG


    das ist schon so richtig nur muss man ja auch bedenken das du beim omega mehr fläche zum luftsammeln hast. bei der ninja sind es ja wirklich nur ausschnitte in der verkleidung. ich probier es einfach mal und werde dann berichten.


    ps: oder ich baue gleich ein vebtilator turbo ein :)