Beiträge von firefield

    Das Dokument ist durch irmscher geschützt. Hier darf dir also niemand helfen. Du kannst aber mal beim TÜV freundlich fragen. Die können ABEs auch einsehen und ausdrucken. Dennoch ware es mir neu, das sich irgendjemand nach der abrisskante umdreht. Schau mal ob die nicht sogar im Umrüstkatalog steht.

    Bei den meisten FOH hier in der Gegend inkl. Jakob in Rüsselsheim arbeiten nur noch wenige Menschen, welche sich vor 20 Jahren mit Omegas beschäftigt haben. Als Leie musste ich dem Werkstattmeister erklären, wo der Kühlmitteltemperatur-Sensor beim X30XE sitzt (auf der Traverse zwischen den Köpfen).
    Mit dem 2.5DTI ist es noch lustiger. Richtig ratlose Blicke wenn die Motorhaube aufgeht.
    Ab diesem Sommer rollen Peugeot vom Band im Stammwerk. Das wars.


    Interessant könnte dieser Thread werden, wenn man Leute/freie Werkstätten finden kann, die wirklich Ahnung haben.

    Nochmal zur Info: der Vorfacelift hat die breiten Stangen, der Facelift Omega B die schmaleren.


    Die Abdeckungen sind sogar recht teuer, wenn man sie vom FOH haben will. 570Eur für den Vorfacelift, 595eur für den Facelift.
    Falls noch jemand eine für den Facelift braucht, hab noch eine brandneue herumliegen.

    Hallo zusammen,


    nach dem meine 02/97er MV6 Limousine einen frischen Motor bekommen hat gehts nun an das Fahrwerk.
    Der Wagen hat bei mir bereits 6,5 Jahre gestanden und wer weiß wie lange zuvor.
    Die Dämpfer hinten sind rissig und bei jedem Anhalten muss der Kompressor nachpumpen. Soweit so einfach.


    Weder Opel, noch die üblichen Händler bis hin zu Ebay haben noch Dämpfer mit Niveauregulierung für die Limousine.
    Kennt jemand noch einen FOH oder Händler, welcher noch Dämpfer liegen hat? Das entfernen/Stilllegen kommt für mich nicht in Frage. Der Wagen bleibt original.

    Das das Fahrzeug schnell auf 100°C kommt kann sehr wohl sein, wenn das Thermostat klemmt. Dann erhält der Motor überhaupt keine Kühlleistung sondern pumpt das Wasser von Kopf zu Kopf. Ob das wirklich in 1000m geht, sei dahin gestellt, dennoch wäre ich vorsichtig. Gerade der X30XE mit seinen siet 25 Jahren rostenden, engen Kühlkanälen ist außerst gefähdet was überhitzen angeht.


    Der Temperaturgeber sitzt auf der kleinen Kühlwasserbrücke zwischen den Köpfen und zeigt keine Temerpatur an, wenn die Verbindung unterbrochen ist. Sollte der Sensor ein, für PTC's korrektes, Verhalten zeigen, sollte dieser OK sein. DH erst nach einer gewissen Zeit mit vernünftiger Anstiegsgeschwindigkeit ansteigen.

    Die Irmscher Felgen haben Stahleinsätze, somit ist es möglich die normalen Radschrauben zu verwenden. Alle anderen Alufelgen müssen mit den vom Felgenhersteller vorgegebenen Schrauben montiert werden. Bei meinen 17" OZ Felgen auf dem Omega sind zb Schrauben mit einem großen Konus dabei, welche aufgrund des weicheren Materials eine größere Anpressfläche bieten.