Beiträge von Micha1810

    Um den Thread zu komplettieren, hier der Abschlussbericht:


    Ich habe die Dichtmasse auf beiden Seiten erneuert und trotz sintflutartigen Regenfällen (mit der Gießkanne simuliert, wenn man den Regen braucht, kommt er ja net...) ist der Innenraum trocken.


    Wie das Wasser nach hinten gekommen ist, bleibe mir aber ein Rätsel. ???




    Nun immer schön den Fußraum beheizen, damit die olle Schaumstoffmatte endlich trocken wird...


    Grüße
    Micha


    Habe vor ein paar Wochen für einen kompletten Satz Zündkabel für meinen Manta (4-Zylinder) 'nen Zwanni bezahlt, die 30€ waren geraten, ich geb es ja zu... :O


    Grüße
    Micha

    Moin,


    Du schreibst, dass die Zündkerzen getauscht wurden. Was ist mit den Zündkabeln? Die 30€ für einen Satz neue Zündkabel würde ich investieren. Ein altes/defektes Zündkabel kann unregelmäßige Zündaussetzer verursachen. Ein defektes Kabel kann äußerlich übrigens gut und intakt aussehen.


    Grüße
    Micha


    Anstelle der Bolzen sollten normale Schrauben samt Muttern in passender Größe doch ausreichen um das Fangband zu fixieren, oder?


    Grüße
    Micha


    Meinst Du das so, dass das Wasser irgendwo am Scheibenrahmen aufgrund schlechter Abdichtung/Verklebung eintritt und unten in den Ecken wieder zum Vorschein kommt? Dann würde mittelfristig ja quasi der gesamte Scheibenrahmen ein Rostproblem haben.


    Meine Frage nun: Durch den sichtbaren Spalt, verursacht durch 2 aufeinanderliegende Bleche, tritt Wasser in den Innenraum. Setzt sich dieser Spalt evtl. unter der Frontscheibe fort? Oder habe ich das Innenraumproblem behoben, wenn ich den sichtbaren Bereich abdichte?


    Das mögliche Rostproblem am Scheibenrahmen interessiert erstmal nicht. Darum würde ich mich im Sommer kümmern, wenn der Dicke wieder seine Auszeit hat.


    Danke & Grüße
    Micha

    Habe heute mal die schwarze Dichtmasse an der Stelle wo A-Säule und Stegblech aufeinandertreffen entfernt:



    Das Wasser ist durch den sichtbaren Spalt in den Innenraum gelangt. Zum Glück ist die Stelle nur oberflächlich angerostet. Werde die Stelle also abschleifen und mit Rostschutz versehen.


    Welche Dichtmasse empfehlt Ihr? Am Besten etwas überlackierbares.


    Reicht es denn, wenn ich den sichtbaren Bereich abdichte oder geht das Problem evtl. unter der Scheibe weiter ???


    Grüße
    Micha



    :!: Ah, okay, da habe ich nicht vernünftig gelesen. Aber das ist es sicher nicht.


    Habe heute die Abdeckung vor der Frontscheibe abgenommen, sie war vernünftig befestigt. Im Lüftungskasten, also da, wo die Luft angesaugt wird, war es staubtrocken im wahrsten Sinne des Wortes. Da ist sicher kein Wasser reingelaufen.


    Habe heute außerdem in die Ablauflöcher ganz außen an den Kotflügeln (siehe Bilder) reichlich Wasser laufen lassen. Davon ist auch kein Tropfen im Innenraum gelandet.




    So langsam wird es rätselhaft... ?(


    Hat noch jemand eine Idee??


    Grüße
    Micha


    Edit:


    kleines Update:


    Habe mir heute die A-Säulen angesehen, beide absolut rostfrei mit einer schönen Schicht Schutzwachs drauf. Eigentlich ein Grund zum freuen, mich macht das aber noch ratloser...


    HELP!!!


    Edit (Part II):


    War mal wieder ein bischen auf Fehlersuche und bin durch die Waschstraße gefahren.


    Vorne tropft es tatsächlich im Bereich der A-Säule herunter! Da ich nichts finden konnte, als ich den Innenkotflügel ab hatte und man von Innen auch nichts sieht werde ich als nächstes wohl mal den ganzen Kotflügel abnehmen (müssen).


    Dem Problem hinten bin ich auch etwas näher gekommen: Habe den Fahrersitz herausgenommen, dabei ist mir aufgefallen, dass unter der Plastikabdeckung der (in Fahrtrichtung) rechten Laufschiene der Sitzkonsole braune Rostflecken sind! Außerdem war die Abdeckung von unten feucht. Das Wasser hinten könnte also daher gekommen sein. Muss an dieser Stelle den Unterboden nochmal kontrollieren.


    Die Türen werde ich aber auch nochmal checken!


    Der Regen der letzten Tage hat den vorderen Fußraum wieder komplett unter Wasser gesetzt, hinten wurde es etwas feucht. Das bestätigt meine Annahme, dass das Wasser vorne von irgendwo im oberen Bereich der A-Säule und hinten durch eine Bohrung o.ä. an der Seite des Getriebetunnels kommt.


    Grüße
    Micha


    Moin Thom,


    bzgl. der Türabläufe hatte ich doch geschrieben, dass sie frei sind. Stand der Dinge jetzt im Thread...


    Grüße
    Micha