Beiträge von BigBadJoerg

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    OmegaC20NE
    - ich wollte dich damit nicht angreifen ! Mich hat nie intressiert was meine Autos wiegen ( mal abgesehen vom CQP ) und für die 1575 kg hier , bin ich grade mal vor die Tür . Aber ich gehe mal nicht davon aus das die Masse so relevant ist , sondern eher die Energie die benötigt wird den Rollwiderstand zu überwinden und darüber hinaus dürfte es dann nicht mehr viel ausmachen . Kann auch gut sein das bei meinen immer etwas mehr drauf steht , weil ich seit 87 Automatik fahre ( seit meinem ersten Ommi ) .


    300€ Steuern ? Ups , hat ein 2.0 E4 Diesel DPF auch ...

    Also ich gehe von einer Verträglichkeit aus , wenn ich bei http://www.gates.com und http://www.e85fuel.com lese ( sorry kann von der Arbeit aus nicht verlinken ... ) - außerdem funzt es ja im Prinzip schon bei Temperaturen über 15Grad !
    Ich suche über dieses Forum lediglich um Rat zwecks Kaltstartmanipulation und entsprechenden größeren Düsen , in einem anderen Forum ( Mickys Link ) haben das wohl einige - aber muß man sich überall anmelden ?


    Auszug aus Wiki zu Flexfuelfahrzeugen ... Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist, dass Fahrzeuge mit
    elektrischen Einspritzsystemen aus den 90er-Jahren, die noch nicht über
    eine Abgasüberwachung OBD-II verfügen, in der Regel mit nur kleinen
    Einschränkungen bei Kaltstartverhalten und Mehrverbrauch mit reinem E85
    betrieben werden können ... und da will ich hin !
    Klar gefällt mir der S80 Flexfuel auch aber a) knapp über 40k€ b) ein Linksbremser und c) einmal Ommi , immer Ommi :D :D :D .


    Offiziell geht das natürlich nicht , wäre ja politisch unkorrekt keine oder kaum Steuern auf Kraftstoff zu zahlen ...


    BBJ

    Darf ich mich da mal einklinken - brauche dann nix neues aufzumachen ?


    Bei meinem fängts an beiden Türen rechts und knapp unter dem Fenster an , sowie ein Quadratzentimeter am hinteren rechten Radlauf - Problem , hier bei den Verwertern findet man gar keine Ommis und wegen den paar qcm ( die aber schei..e aussehen ) neue Türen seh ich wo nicht ein - nur wie kriegt man es dauerhaft eingedämmt ?
    Neuer korrekter Lackaufbau selbermachen bzw. bis Lackierfertig - gibts da Literatur zu ?


    Blöde Frage ich weiß - aber ich fang grade erst an mit dem Selberschrauben ... na ja , am Alltagsauto .

    Ui - ein bischen was zu lesen inzwischen ...


    @xX ThAnDi Xx - kann sein das ich mich etwas mißvertsändlich ausgedrückt habe , meinte einen 2.0 16 V ( Omega B ) aber seit meinen Senator A2 und Monza A2 gehen mir BCs am Ar... vorbei . Ich habe immer die gleiche Tanke und immer die gleiche Säule , rechne an Hand der Tankquittungen , unter Benzin sinds im Mix 9.5 / 9.6 , ab 15 Grad mit Schnaps komischerweise gleichbleibend 12.2 - dem BC traue ich nicht mal ne korrekte Temperaturanzeige zu , während der Anlernphase auf E85 hat der wirr gesponnen ! Und habe keine Ahnung wie das Ding funzt ...
    weiß auch das die Motoren im A wesentlich besser waren , leider hab ich zum A ein gestörtes Verhältnis ( was aber u.U. auch Schuld des FOH ist , der ja ab und zu mal was neues verkaufen muß ) .
    Wohne ländlich , etwa 400m über NN , geht bis 700m . Mix heißt Dorf/Dorf - Landstraße - etwas AB . Muß nicht mit dem Auto zur Arbeit , Ommi ist lediglich Markentreue und für mich mit 197cm bequem . Alles Serie , kleinste zugelassene Reifengröße Sommer / Winter - immer Goodyear . Meine 9 - 11 tkm / a sind " Freizeit " fahrten . Wegen der Condition gedenke ich den noch mindestens zu fahren , bis er 20 ist ! Natürlich hab ich noch was zum spielen in der Scheune , für den Sommer ( wie alle hier ) . Dann steht der Ommi auch wieder nur rum .


    BBJ

    Respekt !


    Ich hab zwar nen Lehrgang für Kunststoffschweißen gemacht aber daran trauen würde ich mich nie ! :ok:
    Mut zum Risiko kann hier sehr teuer werden ( Kopfsache ? ) - ich würde meinen auch gerne glätten , ein paar Kanten verschwinden lassen .


    Selber laminieren wäre nicht das Problem , meine Warbirds entstehen ja auch so aber was sagt die Rennleitung dazu ?

    Ich sag mal so - ich kenn ja gar keinen !


    Krieg ich nen Link , gebe ich bei ner Suchmaschine diesen ein und setzte " erfahrungen " dahinter - kommt dann sowas bei raus http://www.ciao.de/Erfahrungsb…le24_de__2655732/Start/30 ... hat sich für mich erledigt .


    Ich weiß auch das meine ehemalige bevorzugte Werkstatt ( Raiffeisen ) Zimmermannklamotten verbaut , sich das aber am Ende wieder rächt - MURKS ! Ich habe kein Problem damit ATE zu verbauen , wenn im Original auch ATE drin ist - ich hab nur ein Problem mit der Preisgestaltung vom FOH .


    Ebay ??? Soll doch noch schlimmer sein !

    QED ! Oder was zu beweisen wäre ...


    Bitte seid mir nicht böse - knapp über 8 Liter im A Omega will ich und kann ich nicht glauben , ich habe in der Vergangenheit einen 2.0i 8v ( keine Ahnung was für eine Motorbezeichnung ) und einen 2.4i davon besessen - ersteren hab ich nie unter 9 bekommen , letzteren nie unter 10 !
    Wenn ich mich böse beherrsche kriege ich den B 16V mit Ach und Krach auf die werksseitig angegebenen 9.5 .


    Aber das Ding hier halte ich persönlich für Nonsens 11,6 * 0,99 > 11,48 € auf 100km


    8,12 * 1,51 > 12,26 € auf 100km - ich seh es mal so : Bei Super kriegen unsere bezahlten Parasiten in Berlin so etwa 1€28 pro Liter davon ab , bei E85 nur vom Benzinanteil , also hier was um 2€ gesamt . Und das alleine ist mir persönlich die ganze Bastelei schon wert ! Irgendwie reichts . Ich bin jetzt bei 12.2 pur ohne Umbauten ...

    Ups - falscher Fuß !


    Ich bin in einem der Links von " Micky " auf so nem Tread mit knapp 300 Seiten Ethanolerfahrung auf Seite 50 - da kommen die Dinger bis dahin gar nicht gut weg !
    Und Einspritzzeiten verlängern ist doch wohl nicht der Bringer , oder ?
    Vor 3 Jahren hatte ich 75km zur nächsten Tanke mit E85 - jetzt gleich 2 defakto um die Ecke ... ob ich am Ende soooo viel spare bei meinen 9 bis 11tkm per anno ist peng , viel wichtiger ist mir eigentlich das Tante Merkel nicht mehr 12€ von jeden 100km bekommt , sondern bloß noch knapp 2€20 - ich will wie damals gleich 100% , nur diesmal richtig !


    Monovalent sozusagen .

    Kleines Problem - ich habe mich entschlossen wieder selber am Auto was zu machen ...


    Leider gibts hier in der Region ( sehr ländlich ) kaum noch gute Teileshops , daher hätte ich mal gerne von euch gewusst welche Erfahrungen ihr so mit Onlineshops gemacht habt ! Ganz klar das der Ebaymist und das Zeugs von Zimmermann nicht in Frage kommt aber beim FOH die Lagerhaltung mitbezahlen will ich auch nicht !


    Mir wäre Onlinesupport , PayPal ( alternativ auf Rechnung ) und Kulanzverhalten ein Auswahlkriterium - oder gibts in der Beziehung auch was a la " Stiftung Warentest " ?


    Danke !

    So , hab mal wieder zuviel Zeit und da ihr das quietschbunte Forum abgeschafft habt , bin ich auch mal wieder hier drin !


    Ich hatte mich im März und Mai 2008 schon mal zu der Geschichte mit E85 geäußert - zwischenzeitlich kam aber wieder ne längere Standzeit für den Ommi dazu und lediglich weitere 30tkm auf die Uhr . Aber da jetzt bei 1€54 für den Liter Super endgültig meine persönliche Schmerzgrenze erreicht ist , will ich in den nächsten 3 Monaten ( darf ja laufen ... ) mein Gefährt in einer größeren Smartrepairaktion überholen und zu 100% auf Schnaps einrichten ! Und ein bischen pimpen - Lexmaul und so ... ganz ehrlich , ich werde bald 50 und habe immer noch Bock zum " am Auto spielen " und mache es wieder selbst ( am Auto ... ) nach 11 Jahren Abstinenz - muß ich mich untersuchen lassen ?


    Es haben hier ja einige , insbesondere Michael " Micky" ja zig Infos zusammengetragen - ich lese auch schon fleissig darin rum aber so 100% Klarheit herrscht immer noch nicht ! Zumal ich kein Mechatroniker in dem Sinn bin aber im Automotivebereich beschäftigt .
    Helft mir doch mal auf die Sprünge : Kaltstartmanipulation verstehe ich und ist an und für sich auch logisch , die lernfähige Elektronik ab 1996 ist mir inzwischen auch verständlich . Aber wie verhält es sich mit den größeren Einspritzdüsen ? Ein " Must have " ? Oder einfach nur besser wegen Magerlauf ? Apropos Magerlauf - die Gasheizer verbauen ja ab und an diesen Gewissensberuhiger Flashlube - wäre das eine Lösung ?
    Nächste Frage : Ich ändere ja defakto die " Gemischaufbereitung " - also muß ich das Ganze auch irgendwie eingetragen bekommen , oder ?
    Zündkerzen - braucht man ähnlich wie bei LPG andere Kerzen ?
    Ich würde mich auch gerade in diesem Zusammenhang gerne mal mit jemandem , der das wirklich gelernt hat per PN oder telefonisch auseinander setzen um ein paar Klarheiten zu beseitigen ...


    Ich sehe für mich nur E85 als Alternative - LPG wird sich bei meinen paar Km nie rechnen ! Nen alten Vorkammer oder Wirbelkammerdiesel und Pöl könnte ich mir aber auch noch vorstellen ! :D
    E85 beziehe ich vom Erzeuger - hab zwei alte Öltanks übrig - kommt im Sommer 89.5cent und im Winter wegen dem höheren Spritanteil 99.5cent aber dafür krieg ichs auch an der Tanke ( 99.9 ) . Inzwischen habe ich zwei in relativer Nähe ( 11 und 15 km ) .


    Bitte entschuldigt für das neue Thema zum alten Tread , Forensoftware meinte ...