Hab meinen Omega auch erst seit ein paar Tagen und war am Anfang auch sehr überrascht, wie viel Qualm da an der Ampel rauskommt. Hab dann aber mal die anderen Opels beobachtet und die dampfen genauso fröhlich vor sich hin. Also alles ok
Beiträge von Leon1909
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Moin
Ich muss morgen mit dem auto 1700 Kilometer am Stück fahren ...
Daher hätte ich gern noch mit Euch über das Problem mit der Kontroll-Leuchte gesprochen.
Sie geht nach wie vor nur auf der Autobahn an.
Da ich den Motor jetzt schon knapp 600 Kilometer lang eingefahren habe, teste ich mich auch so langsam an seine Grenzen.
Die Hydros geben im Moment einigermaßen Ruhe. Die Kontrolleuchte geht auf der AB meistens dann an, wenn ich eine Geschwindigkeit zwischen 120 und 160 halte. Gehe ich vom Gas, erlischt sie wieder. Trete ich das Gas ganz durch, erlischt sie ebenfalls kurze Zeit später.
Klingt für mich, als würde da etwas mit den Abgaswerten nicht stimmen, wenn man konstant eine Drehzahl fährt.
Am Laufverhalten des Motors ändert sich nichts, wenn die Lampe angeht.
Was aber damit vielleicht im Zusammenhang steht, im Stand qualmts ganz ordentlich aus dem Auspuff - allerdings nur Wasserdampf, auch wenn alles auf Betriebstemp. ist. Muss das so sein?
Ach ja...die Liste wird immer länger. Seit heute Nacht kommt willkürlich die Meldung "Bremsbelag" im Display....Scheiben und Beläge sind vorne aber neu.
edit://
Ja, sind Irmscher Federn, hab ich heute auch rausgefunden
edit2:// hab maln Bild gemacht. Ach ja, bomega...Deine Dämpfer verlieren schon Öl
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Hallo ihr Lieben.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Kurze Info zum Auto:
97er Omega B Caravan 2.5 V6 mit 95.700 km.
Motor hat neue Ventile, neue Kopfdichtung, neuen Zahnriemen und VDD.
Dem Vorbesitzer ist an der Ampel der Zahnriemen gerissen.
Da jetzt wieder alles funktioniert wollte ich den Wagen ganz brav neu einfahren. Ich halte mich penibel zwischen 2000-3000 Umdrehungen.
Ein ganz leises Tickern war von Anfang an zu hören. Nun fing aber gestern abend bei 2000 Umdrehungen im 4. Gang das Glockenspiel an. Wenn ich das richtig orte, machen ein bis zwei Stoßel auf der rechten Seite diese Geräusche. Wenn ich dann im Leerlauf bis 3000 hochdrehe, ist es für ein paar Sekunden weg.
Werde gleich mal einen Ölwechsel machen und von LiquiMoly das Hydrostößel Additiv reinkippen. Ich halte ja nicht viel von dem Zeug, aber wenns dadurch nicht besser wird, tausch ich die Stößel eh aus....alle.
Nächstes Problem:
Die Lenkung geht rechts herum butterweich, nach links sehr schwer. Ich dachte, es ist vielleicht irgendwo Luft im System. Bevor ich jetzt anfange, alles auseinanderzunehmen, würde ich gern von Euch wissen, ob es da erfahrungsgemäß irgendwelche typischen Ausfallteile gibt.
Nächstes Problem:
Die Funkfernbedienung funktioniert immer nur kurz nach dem programmieren. 5 Minuten später keine Reaktion mehr. Batterie ist neu.
Nächstes Problem:
Das Schiebedach hat ein Eigenleben. Geht während der Fahrt manchmal auf Kippstellung. Schalter? Neu programmieren?
Nächstes Problem:
Beim rückwärtsfahren in Kurven oder über Unebenheiten kommt von der Hinterachse (Fahrerseite) ein lautes Knacken.
Der Wagen hat Opel Werkstieferlegung und rote Federn. Das ganze mit 235/45/17.
Hab zwar noch mehr auf der Liste stehen, aber das ist jetzt nicht so wichtig.
Für Antworten und Vorschläge wäre ich echt dankbar!
Grüssle
Der Verzweifelte
Nachtrag:
Hab jetzt Öl samt Filter gewechselt und das Additiv reingekippt. Danach bin ich ca. 100 Kilometer Autobahn gefahren und habe mich langsam auf 4000 Umdrehungen vorgetastet.
Der Motor klingt jetzt wesentlich gesünder als vor dem Ölwechsel - fast wie ein gesunder V6.
Aaaaaaaaber
Zwischendurch geht immer mal die orange Motorkontroll-Leuchte an. Komischweise nur auf der Autobahn. Das ganze ist nicht Drehzahl- oder Lastabhängig. Mal geht sie bei 3000 Umdrehungen an, mal bei 3500. Sie leuchtet ca. 1 Minute und geht dann wieder aus - egal ob ich vom Gas gehe oder weiter fahre.
Außerdem scheint die VDD irgendwie undicht zu sein...hat nach der Autobahnfahrt etwas gequalmt
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Hi und danke für die Antworten. Für die Querlenker habe ich schon jemanden aufgetrieben, der mir beim ersten Wechsel unter die Arme greift.
Woran sieht man, dass die hin sind? Gut erkennbar an den ausgeschlagenen Gummis (wie bei Ford :D)?
By the way, was kosten neue Querlenker bei Opel und im Fachhandel (so Pi mal Daumen)?
10W40 reicht sicher? Mein Escort braucht dieses unverschämt teure 5W30.
10W40 kann ich kostenlos bei meinem Chef aus dem Fass abzapfen -
Hallo zusammen
Ich könnte folgendes Auto kaufen:
Omega B Caravan 2,5 V6 Bj. 98 mit Vollausstattung und 95.000 Kilometern.
Flammneue Sommerreifen auf 17" Alus sind drauf und die WR liegen im Kofferraum.
Nachdem der Zahnriemen gerissen ist, bekommt er gerade einen neuen Riemen, alle Ventile neu, neue ZKD und VDD.
Kosten soll er 3300 Euro (Privatverkauf). Der Besitzer ist KFZ Meister und macht die Reparatur selbst.
Was meint Ihr?
Nun nun noch ein paar allgemeine Fragen:
Wie ist der Wechselintervall des ZR? 60.000 oder 80.000?
Welches Öl bekommt der Motor?
Wie lange halten die Querlenker im Durchschnitt (Ich frag so doof, weil ich bisher einen Escort Kombi gefahren bin und da alle 30.000 die Querlenker neu machen darf - aber die Ersatzteilpreise bei Ford sind ja etwas günstiger.)?
Wie gestaltet sich das Austauschen der Querlenker? Beim Escort mache ich es selbst, sehr viel komplizierter wird es beim Omega nicht sein, oder?Wo muss ich nach Rost suchen? Das übliche? Schweller, Radhäuser, A-Säule?
Welche Abgasnorm hat der 2,5er? Haben die alle Euro3 oder gibt es auch noch welche mit Euro2?
Soll ich nach der Reparatur den Motor neu einfahren, sprich, es erstmal behutsamen angehen lassen, oder gleich normal fahren?
Welche anderen Mängel stehen bei dieser Laufleistung i.d.R. an?
Danke und Gruß