Hallo ihr Lieben.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Kurze Info zum Auto:
97er Omega B Caravan 2.5 V6 mit 95.700 km.
Motor hat neue Ventile, neue Kopfdichtung, neuen Zahnriemen und VDD.
Dem Vorbesitzer ist an der Ampel der Zahnriemen gerissen.
Da jetzt wieder alles funktioniert wollte ich den Wagen ganz brav neu einfahren. Ich halte mich penibel zwischen 2000-3000 Umdrehungen.
Ein ganz leises Tickern war von Anfang an zu hören. Nun fing aber gestern abend bei 2000 Umdrehungen im 4. Gang das Glockenspiel an. Wenn ich das richtig orte, machen ein bis zwei Stoßel auf der rechten Seite diese Geräusche. Wenn ich dann im Leerlauf bis 3000 hochdrehe, ist es für ein paar Sekunden weg.
Werde gleich mal einen Ölwechsel machen und von LiquiMoly das Hydrostößel Additiv reinkippen. Ich halte ja nicht viel von dem Zeug, aber wenns dadurch nicht besser wird, tausch ich die Stößel eh aus....alle.
Nächstes Problem:
Die Lenkung geht rechts herum butterweich, nach links sehr schwer. Ich dachte, es ist vielleicht irgendwo Luft im System. Bevor ich jetzt anfange, alles auseinanderzunehmen, würde ich gern von Euch wissen, ob es da erfahrungsgemäß irgendwelche typischen Ausfallteile gibt.
Nächstes Problem:
Die Funkfernbedienung funktioniert immer nur kurz nach dem programmieren. 5 Minuten später keine Reaktion mehr. Batterie ist neu.
Nächstes Problem:
Das Schiebedach hat ein Eigenleben. Geht während der Fahrt manchmal auf Kippstellung. Schalter? Neu programmieren?
Nächstes Problem:
Beim rückwärtsfahren in Kurven oder über Unebenheiten kommt von der Hinterachse (Fahrerseite) ein lautes Knacken.
Der Wagen hat Opel Werkstieferlegung und rote Federn. Das ganze mit 235/45/17.
Hab zwar noch mehr auf der Liste stehen, aber das ist jetzt nicht so wichtig.
Für Antworten und Vorschläge wäre ich echt dankbar!
Grüssle
Der Verzweifelte
Nachtrag:
Hab jetzt Öl samt Filter gewechselt und das Additiv reingekippt. Danach bin ich ca. 100 Kilometer Autobahn gefahren und habe mich langsam auf 4000 Umdrehungen vorgetastet.
Der Motor klingt jetzt wesentlich gesünder als vor dem Ölwechsel - fast wie ein gesunder V6.
Aaaaaaaaber
Zwischendurch geht immer mal die orange Motorkontroll-Leuchte an. Komischweise nur auf der Autobahn. Das ganze ist nicht Drehzahl- oder Lastabhängig. Mal geht sie bei 3000 Umdrehungen an, mal bei 3500. Sie leuchtet ca. 1 Minute und geht dann wieder aus - egal ob ich vom Gas gehe oder weiter fahre.
Außerdem scheint die VDD irgendwie undicht zu sein...hat nach der Autobahnfahrt etwas gequalmt