Beiträge von Red Devil

    Hallo Snub,


    Ich habe es gemerkt.


    Ich habe diese Funktion ausprobiert, zu erst mit "I" Geschwindigkeit Schritt für Schritt erhöhen, das ging sehr gut und mann konnte es auch spüren wie der Wagen leicht beschleunigt.
    Dann auf die "R" Taste um das Gegenteil zu machen...........aber da passierte nichts :huh: :(


    Da dachte ich, vielleicht habe ich ein Fehlkontakt in dieser Taste, ist ja schließlich ein Gebrauchtteil.
    Aber ich konnte da drücken wie ich wollte, es passierte nichts.


    Das war mir letztendlich nicht wichtig, den Rest vom Tempomat funktionierte tadellos, das reicht mir völlig aus :thumbup:


    Wenn du aber jetzt bestätigst das diese Funktion beim Diesel nicht geht, warum auch immer, dann ist meine Taste gar nicht fehlerhaft :thumbup: und ich weiß nun Bescheid das ich das nicht so machen kann.


    Schönen Abend,


    Red Devil

    Ja, ich kann jetzt nach einer ca 50 km langen Testfahrt bestätigen das der Tempomat wie oben beschrieben funktioniert.


    Ich habe ganz einfach mein Hebel mit dem aus England getauscht, Anschlüsse sind absolut identisch, und Richtung Autobahn los gefahren.


    Habe mit dem Fuß auf 100 km beschleunigt und dann die "I" Taste gedrückt und, siehe da, es hat gleich funktioniert !!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Es war also schon alles in meinem Auto vorhanden, brauchte nur den Hebel zu wechseln, nicht einmal notwendig zum FOH um freischalten zu lassen.


    Also ich bin nun sehr happy damit :D :D :D :D


    Gruß,
    Red Devil

    So, hab da mal was in einem anderen Opel Forum gefunden :thumbup:


    Ich hoffe ich darf es so weiteres hier rein kopieren?


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    Es gibt drei Tasten:


    I, 0 und R


    Mit 0 schaltest du den Tempomaten ab (Brems- und Kupplungspedal treten bewirkt das selbe)


    Mit I schaltest du den Tempomaten ein. Du speicherst deine aktuelle
    Geschwindigkeit. Der Tempomat lässt sich erst ca. ab 30 km/h
    einschalten.


    Die R Taste regelt wieder auf die gespeicherte Geschwindigkeit,
    nachdem der Tempomat mit 0 oder bremsen usw. ausgeschaltet wurde.


    Beispiel:


    Du fährst mit 50 km/h, schaltest mit I den Tempomaten ein.


    Du musst auf 40 runterbremsen. Wenn du nun auf I drücken würdest,
    würde der Tempomat auf 40 km/h regeln. Drückst du jedoch nicht I
    sondern R so wird wieder die gespeicherte Geschwindigkeit von 50 km/h
    geregelt.


    Der Speicher der R Taste ist nach dem Neustart des Motors gelöscht.


    Wenn du den Tempomaten eingeschaltet hast und du z.B. konstant 50
    km/h fährst und du drückst dabei einmal auf I, dann erhöht sich die
    Geschwindigkeit um 2 km/h, d.h. auf 52 km/h. Die R Taste verringert die
    Geschwindigkeit (bei eingeschaltetem Tempomaten) um 2 km/h.


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    Ist das richtig so?



    Gruß,
    Red Devil

    Hallo Leute,


    Ich habe heute mein Tempomat Hebel aus England bekommen, aber noch nicht eingebaut.............das kommt später noch :D


    Ich brauche nun aber ganz einfach einen schnellen Kurs wie ich eigentlich diesen Hebel bedienen soll.
    Die Frage mag vielleicht dumm vorkommen, aber ich möchte mich nicht in der Lage finden bei der ich nicht mehr das Ding ausschalten kann weil ich ganz einfach nicht weiß auf welche Taste ich drücken soll. Außerdem habe ich keine Erfahrung mit Autos mit Tempomat, ich habe zwar schon solche Autos gefahren, aber nie die Funktion gebraucht :whistling:


    So viel ich schon über das Thema gelesen habe, bei der Suche hier im Forum (doch doch, ich habe mir die Mühe gemacht aber vielleicht nicht die richtige Suchbegriffe verwendet?), sollte der Tempomat sich ausschalten beim Treten auf die Bremse oder Kupplung.
    Das scheint ja mal schon in Ordnung zu sein.


    Aber am Hebel sind doch 3 Tasten:
    O
    R
    I
    Wozu dienen diese Tasten, was ist die Funktion von jeder Taste?


    Ich will jetzt nichts hören wegen Bremsschalter oder Kupplungsschalter oder sonstwas was ich noch brauche, das ist ein anderes Thema!
    Ich will nur eine Anleitung zur Bedienung vom Tempomat von euch haben.



    Im voraus vielen Dank,
    Red Devil

    Hi Marcus,


    Bei einem Diesel braucht man doch kein Steuergerät für den Tempomat, er hat doch schon alles weil er ein elektronisches Gaspedal hat, im Gegensatz zu einem Benziner der ein Seilzug hat und deswegen ein zusätzliches Steuergerät benötigt.


    Das ich ein anderen Schalter für das Bremslicht brauche ist möglich, das muss ich noch prüfen.
    Das wurde im Forum auch schon erwähnt, aber das kostet ja Gott sei Dank kein Vermögen beim FOH.


    Der Hebel ist unterwegs, mal sehen was daraus wird.


    Gruß,
    Red Devil

    Hallo Fred,


    Danke für deinen Beitrag.


    Der Tempomat hat aber nur 2 Kabel in dem 4 pol-Stecker.
    Das ist ja gut auf den Fotos zu sehen.
    Der Verkäufer sagt er stammt aus seinem eigenen Omega 2,5 DT mit dem BMW Motor.........so sollte er eigentlich in meinen Omega auch passen.......wenigstens was die Verkabelung angeht.


    Red Devil

    Hallo Leute,


    Ich habe die Gelegenheit einem Tempomat Hebel aus England zu bekommen.
    Das Teil stammt also aus einem Omega B mit dem Lenker auf der falschen Seite :P .
    Wer von euch kann mir sagen ob ich den Hebel in meinen Omega montieren kann?
    Ich möchte nämlich nicht ein Teil kaufen das ich letztendlich nicht verwenden kann....


    So, nun sind die Experten gefragt :thumbup: :thumbup:


    Zur Hilfe, ein Paar Fotos vom Teil.






    Vielen Dank für eure Hilfe,


    Red Devil

    Danke Leute, damit habe ich gefunden was ich suchte :ok:



    Leider stelle ich fest das ich seit ich die 17" Felgen und 235er Bereifung habe strafbar bin ;( :cursing: :cursing:


    Laut dem Umrüstkatalog sind alle Omega B, ob Limousine oder Caravan, mit dem X25 DT Motor nur mit maximal 225/55R16 Reifen auf 7Jx16 Felgen befahrbar.


    Ab Modell 2000, also Facelift, können dann 235/45R17 Reifen auf 7 1/2jx17 Felgen montiert werden.




    So, und ich hab ein Vorfacelift und fahre aber trotzdem mit der Bereifung von einem Facer :thumbup:



    Ende April ist meine Zulassung zu Ende, dann muss ich wieder die Kontrolle machen lassen, die dann wieder 2 Jahre gültig ist.
    Zum Glück habe ich noch die alten originalen 205/65R15 Reifen und Felgen, die kann ich für diesen Zweck wieder montieren wenn's nicht anders gehen sollte.


    Gruß,
    Red Devil