Beiträge von MV6-1701

    Auf der Essen Motor Show im letzten Jahr haben wir am Stand
    mit G.A.S gesprochen. Sie sagten, Omega ist möglich.
    Kostet allerdings etwa 3000€, in der hohen Ausbaustufe
    (alles elektronisch einstellbar: Härte, Höhe), für den Preis mit TÜV.


    Ist schon interessant, aber viel Geld

    Ich habe jetzt fast alle Teile für die Facelift-Haube zusammen.
    Was mir noch nicht klar ist (hab auch beim Suchen nichts gefunden):
    Wenn ich den Schliesszapfen verlängerte habe usw., wie kriege
    ich die Haube auf?
    Ich kannte das von meinem Superb, betätigte man die Hauben-
    Entriegelung, fuhr am Grill ein kleiner Hebel aus, denn konnte
    man nach oben ziehen, das war quasi die Verlängerung des
    Haubenöffners wie beim Vorfacelift-Omega, dort muss ich ja
    zwischen Grill und Haube greifen und den Hebel nach oben drücken.


    Gibt es für die Facelift-Haube auch einen Hebel?
    Ich Ersatzteilkatalog habe ich nichts gefunden..


    Wer kann helfen?

    Hallo,
    ich habe vor einiger Zeit einen Kompressor für meinen MV6 bekommen.
    Eingebaut werden sollte er in etwa 2 Wochen, nun habe ich ein gutes
    Angebot bekommen, meinen MV6 auf V8 umzurüsten.
    Das ganze basiert auf dem Lingenfelter V8-Conversion-Kit, zusätzlich
    braucht man Motor/Getriebe, also z.B. LS2 von GM.
    Das ganze passt mit dem Kit in den Omega, ABER:


    Ich bin mir nicht schlüssig, was ich jetzt mache.
    -Der V6 braucht sicher weniger Sprit (macht eh nichts wegen LPG)
    -Der V8 hat wesentlich mehr Dampf und noch mehr Tuningpotential
    -Schafft der Anbieter es wirklich, den Omega komplett umzurüsten?
    -Gibt es dann doch noch unvorhergesehene Probleme


    Ich fahre das Auto das ganze Jahr über, und so soll es auch bleiben.


    Was habt ihr für Argumente pro Kompressor/contra Kompressor,
    bzw. pro V8/contra V8?


    Würde mich über eine rege Diskussion freuen!


    Gruß
    mv6-1701

    Wir haben mittlerweile 4 Autos umrüsten lassen.
    2x Omega 2.0 16V mit Prins VSI
    1x Chrylser Stratus mit KME
    1x Omega MV6 mit ICOM JTG


    Fazit:
    Die Omega 2.0 16V sind von einem unfähigen Umrüster bearbeitet worden.
    Statt der vollmundigen Ankündigung, er sei übers Wochenende fertig, dann
    müsse er halt nachts arbeiten, sind letzendlich über vier Wochen geworden.
    Zum Schluss ist er mit den Fahrzeugen nach Kassel zur Zentrale, dort haben
    sie dann erst alles hinbekommen.
    Nach drei Monaten, TÜV war immer noch nicht, dann war er pleite.
    Kurz darauf hat ein Omega die Kopfdichtung defekt gehabt, den haben wir
    dann in Zahlung gegeben.
    Für den anderen haben wir nach Monaten endlich einen Umrüster gefunden,
    der uns die Anlage abgenommen und eingetragen hat.
    Die Einstellungen hat der Umrüster allerdings gut gemacht, beide Omegas
    haben NICHT mehr verbraucht (ca. 10l) und fuhren sich recht gut.
    Das Klackern ist normal und kommt von den Gasinjektoren.
    Leistungsverlust war bei beiden 16V zu spüren, war aber erträglich.


    Der MV6 hat die ICOM bekommen, nachdem dort die Dritten Düsen drin
    waren, ist kein Verlust an Leistung zu spüren, im Gegenteil, er läuft besser
    als mit Benzin (soll an der kühlenden Wirkung des direkt eingespritzten
    Gases liegen).
    Es gab einmal Probleme - nach der Kopfdichtungsreparatur (ja, auch der
    hatte die ZKD defekt) wurde ein Nylonschlauch der Gaseinspritzung geklemmt.
    Dadurch rappelte der Motor wie ein alter Diesel.
    Nach einigen unlogischen Reparaturversuchen der Umrüster wurde der Schlauch
    dann doch gefunden.
    Der MV6 verbraucht geringfügig mehr (würde sagen, so etwa 1-2l), doch damit
    bin ich sehr zufrieden.


    Bei allen Omegas war das Standgas sehr ruhig, unter Gas noch ruhiger als mit
    Benzin.


    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit LPG. Mit den Umrüstern habe ich auch eher
    schlechte Erfahrungen gemacht. In Zukunft würde ich einen Betrieb wählen, der
    NUR LPG-Umrüstungen gemacht hat und den in frage kommenden Autotyp
    wenigstens einmal umgerüstet hat (auch den Motor !).


    Robert

    In der aktuellen Autobild gibt es einen Kurzbericht über einen Zulieferer
    (Delphi ?), der einen elektrisch betriebenen Turbo. Dort wird allerdings
    nur von 27PS..


    Klar ist ein Kompressor besser - war auch nur mal so ein Gedanke.
    Die ganze Mimik sieht auch nicht besonders stabil aus.


    Robert