Hallo, es gibt 2 Methoden freigaben in Vista für einen anderen Nutzer zugänglich zu machen.
Methode 1.)
Mach mal bei deinem Laptop einen Doppelklick auf "Netzwerk". Dann steht oben in der Spalte "Netzwerk- und Freigabecenter", dort bitte einmal drauf klicken und sicher gehen das "Kennwortgeschützes Freigeben" auf AUS steht. "Netzwerkerkennung" und "Freigabe von Dateien" sollte Aktiviert sein.
Jetzt gehst du probehalber mal auf einen Ordner den du auf dem Laptop freigeben willt mit einem Rechtsklick und wählst "Freigabe" aus. Nun öffnet sich die Dateifreigabe. Unten siehst du 2 Spalten, normal sollte dort einmal dein Laptopname stehen und dahinter die Berechtigungsebene.
Darüber wählst du "Gast" aus und klickst auf Hinzufügen. Nun sollte in den Spalten darunter auch "Gast" vorhanden sein, bei der Berechtigungsebene stellst du den Gast auf "Mitbesitzer" und gehst unten auf "Freigabe" - das kann einen Moment dauern.
Danach kommt die bestätigung das der Ordner Freigegeben wurde und du solltest mit dem XP Rechner auf den Ordner zugreifen können.
Methode 2.)
Erstelle auf BEIDEN Systemen den selben Benutzeraccount. Also füge auf dem Laptop ein zusätzliches Benutzerkonto MIT Passwort ein.
Beispielsweise- Name: Laptop Passwort: Laptop
Nun erstelle ein Benutzerkonto mit den SELBEN Namen und Passwort auf dem XP Rechner. dann sollte das auch Funktionieren.
Ich persönlich habe jedoch bisher nur Methode 1 in Benutzung.
Solltest du noch Probleme oder Fragen haben, schreib sie einfach.