Beiträge von Chris-Omega

    :tongue:


    Ich sags mal so, bevor ich zuhause rumsitze, fahr ich lieber ein paar Runden :) Das WLan war bereits Onboard beim Notebook.


    Praktisch ist das ganze aber auch. Da ich im Haus auch WLan habe, stell ich den Wagen einfach in die Einfahrt oder vor`s Haus und verbinde mich damit. So kann ich bequem Daten hin und her schieben.


    Es gibt auch mehrere Programme die, die Umgebung nach Netzwerken Scannen (Netstumbler, Vistumbler, Wireless Mon). Und es ist echt Interessant wieviele Offene Netzwerke es gibt. Fast schon erschreckend. Gerade die Leute die es besser wissen sollten haben null Verschlüsselung. Rastplätze, Tankstellen und Firmen. Selbst das Gebäude mit dem großen T aufm Dach in Bonn hat mehrere Offene Wlan Netze. Skandal!

    Hallöchen Freaks.


    Nach einigem überlegen habe ich mich entschlossen einen Car Pc einzubauen. Vorraussetzung für mich war, das ich alles ohne viel Aufwand auch wieder Ausbauen kann.


    Ich habe mich dafür entschlossen ein Notebook zu verbauen, Vorteile sind zum ersten die einfache Stromversorgung und die Komponenten eines Notebooks. Sie sind für den mobilen Einsatz ausgelegt und trotzen somit der ein oder anderen Bodenwelle.


    Als Basis diente hier ein Acer Travelmate 4070.


    Bild Laptop


    Daten:
    - 80 GB 2,5" Festplatte
    - 1,7 GHZ Intel Mobile
    - DVDR /RW Laufwerk
    - Wlan
    - Bluetooth USB Stick
    - Navilock USB GPS Maus mit Sirf 3 Chipsatz
    - Betriebssystem Vista


    Damit man den PC im Cockpit auch vernünftig bediehnen kann, habe ich mir ein MM400 V2 7" Touchscreen von Cartft.com geleistet. Von der Größe her ist es optimal.


    Bild monitor


    Die größte Frage für mich war, wohin mit dem Notebook. Das Handschuhfach ist zu klein und unterm Sitz möchte ich es nicht da die Gefahr besteht, das ein unwissender den Sitz runter dährt und mir etwas kaputt macht. Also hat er seinen Platz im Kofferraum gefunden. Es hat sich herrausgestellt das der Platz hinter der rechten Klappe (wo der Sanikasten sitzt) perfekt ist.


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3


    Hinter dem Notebook befindet sich ein Stück zurechtgeschnittenes Schaumstoffstück welches dem Notebook halt gibt. bei geschlossener Klappe bewegt es sich keinen Stück mehr. Abzuwarten ist hier, wie sich das ganze im Sommer bei hohen Temperaturen entwickelt (Hitzestau). Zur Not schneide ich ein kleines Loch für einen Lüfter in die Klappe.


    Die Verlegung der Kabel gestaltete sich als recht einfach, jeder der schonmal eine Endstufe in den Kofferraum gebaut hat, bekommt das auch hin. Ich habe USB, Sound und VGA kabel in der Rechten Fahrzeugseite nach vorn geführt.
    Die GPS Maus hat ihren Platz auf der Hutablage gefunden. Hier hatte ich einige bedenken wegen der Radioantenne die ja in der Heckscheibe intigriert ist. Aber ich habe durchgehend über 10 Satelliten an Empfang wenn ich Navigiere. Strom bekommt das gute Stück vom hinteren Zigarettenanzünder, das Kabel selbst geht dann unter die Rückbank und in den Kofferraum.


    Da der Monitor nicht eingelassen wird , kam nun die große Frage wo er Montiert wird, es gab 3 Stellen die in Frage kommen.
    1. direkt vor dem BC am Blendschutz befestigt (Nachteil liegt auf der Hand)
    2. Hinter dem Schalthebel (Schlechte Position da der Blick sehr weit von der Fahrbahn weg muss)
    3. Vor den mittleren Lüftungsdüsen (Und dabei in kauf nehmen das diese nur noch eingeschrängt funktionieren)


    Ich habe mich für die 3.te Option entschieden.
    Da ich nirgendwo ein Loch Bohren wollte habe ich den Monitor anders befestigt.
    Als Halterung dient mir die beiliegende Halterung vom Monitor, diese besteht aus recht dünnem und weichem Metall, ich habe es mir so zurecht gebogen das es genau in den Spalt zwischen unterer Lüftungsdüse und Amaturenbrett passt. So habe ich nichts kaputt gemacht und es ist Extrem stabil. Zudem besitzt die Halterung eine Befestigungsschiene die es erlaubt den Monitor in verschiedenen Höhen zu befestigen. Ein Kugelgelenk welches ebenfals vorhanden ist, erlaubt es den Monitor in alle Richtungen zu Schwenken.


    Bild 1
    Bild 2


    Die Verkabelung:
    Der Monitor besitzt ein All in One Kabel, das heisst es geht ein Kabel über 2 meter raus und Splittet sich dann in VGA, USB, Video In/Out usw... Das ist extrem gut und verhindert Kabelsalat. Da ich die Anschlüsse vom Notebook in der Beifahrerseite verlegt habe, findet sich nun alles unter dem Handschuhfach wieder. Dort ist ja diese kleine Blende welche mit 3 "Haken" befestigt ist. An dieser stelle fügt sich alles zusammen. Platz ist genug vorhanden und es ist gut versteckt.


    Das einzige "unschöne" Problem ist das Kabel vom Monitor. Da ich ihn nicht "Fest" installiere, ist ein kleines Stück des Kabels sichtbar. Mich stört es in keinster Weise, denn so ist es mir gestattet den Monitor in unsicheren Gegenden mit wenigen Handgriffen auszubauen.


    Bild


    Viele fragen sich sicher wie das gute Stück startet und runterfährt.
    Der Startvorgang ist Simpel, im Bios kann ich angeben, das der Laptop hochfährt, sobald 12 Volt an liegen (also Sobald er Strom bekommt). Das ist immer der Fall wenn die Zündung an geht. Beim Herunterfahren greife ich auf ein kleines Tool zurück. Dieses überwacht ob Strom anliegt oder nicht. Sobald der Laptop keinen Strom mehr bekommt und auf Akku läuft, startet das Program einen Timer (dieser ist frei einstellbar). Ich habe ihn auf 10 Minuten gestellt. also wenn ich das Auto verlasse, fährt der Laptop nach 10 Minuten automatisch runter. Für die 10 Minuten habe ich mich deswegen entschieden, damit beim Tanken oder kurzen Stops nicht jedesmal neu Gebootet wird.


    Als Touchscreen oberfläche nutze ich die Freeware cPos. Sie ist frei Skinnbar und jeder kann sie so anpassen wie er sie braucht.


    Das war es soweit erstmal.
    Dinge die ich in Zukunft noch änder sind:
    - Kabel im Kofferaum nicht sichtbar verlegen
    - Strom vom hinteren Zigarettenanzünder abzapfen und ebenfals nach hinten legen damit dieser wieder Frei ist
    - Monitorhalterung überarbeiten (ist noch nicht die schönste Lösung)



    Ich bin für alles Offen. Also immer her mit Fragen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Lob usw.. :P


    Hier noch ein paar Bilder:
    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6

    Ich hab meine Schriftzüge von der Heckklappe mit nem Heißluftfön runter bekommen. Natürlich sollte man den Fön nicht auf volle Leistung drehen, sonst schmilz dir der Lack weg :)


    Ich hab meinen so eingestellt, das ich die Hand noch ein paar Sekunden vor den Fön halten konnte ohne mich zu verbrennen. Dann den Schriftzug langsam erwärmen und immer mal probieren ihn abzuziehen. Wenn der Kleber warm genug ist, geht der Schriftzug wie von allein runter.

    Hallöchen, ich habe hier vor einiger Zeit ein paar Felgen gekauft. Diesen möchte ich nun neue Reifen Spendieren.


    Hier ein paar Daten zu den Felgen:


    Borbet CF 70535
    7x15 H2
    Lochkreis 110
    Einpresstiefe 35


    Wer es ganz genau haben möchte: Hier die ABE



    Ich möchte auf den Teilen gerne 225er Fahren.
    In der ABE steht, das die Reifengrößen 225/55R15 und 225/60R15 mit den Felgen Fahrbar sind.


    Jetzt die Frage, welche sollte ich bei den kleinen Felgen nehmen?


    Du Wohnst aber nicht in einer Werkstatt oder? :tongue:


    Laut deinem Spritrechner hast du die 8 Liter auch nur durch 80KM Autobahnfahrt bei 120KM/h erreicht.


    Fahr mal in der City.. da sinds gerne mal 14 Liter. Der Verbrauch beim 2 Liter ist schon sehr hoch, das ist kein Geheimniss und man kann es einfach nicht schön reden.


    Von der Leistung her bin ich allerdings zufrieden mit dem X20XEV, es ist wie alle schon gemerkt haben kein Rennauto, aber man kommt dennoch Flott von A nach B.


    Wenn es der Geldbeutel zulässt kann man sich ja gerne einen 3L V6 kaufen. Vorteile vom 2L sind aber ganz klar die Unterhalts- und Reperatur Kosten !

    Hallo liebe Freaks, ich habe mich bereits mit der Suche bemüht und auch einige Tips zum schlechten Radioempfang gelesen. Ich habe den Tip mit Kabelbruch an der Heckklappe verfolgt und es sieht so aus als ob dort alles in Ordnung wäre.


    Nun habe ich mich mal auf die Suche gemacht woran das ganze liegen könnte. Der Vorbesitzer hat in meinem Omega mal eine Freisprecheinrichtung Verbaut, zumindest deutet meine Antenne auf dem Dach darauf hin. (BILD 1)


    Bild 1



    Mir ist beim Verlegen meines Chinchkabels aufgefallen, das mehrere Kabel im Seitenteil des Beifahrers unangeschlossen rumliegen. (BILD 2)


    Bild 2



    Jetzt hab ich das ganze mal genauer unter die Lupe genommen und mir ist ein Kabel aufgefallen was aus richtung Heck kommt, es sieht mir stark nach einer Art Antennenkabel aus und ist hauchdünn. Am ende dieses Kabels (was ich der der Hand halte) ist ein Gewinde, nun die Frage - Ist es das Antennenkabel was vom Verstärker under der Hutablege irgendwo vorn ankommen müsste? Oder ist das eher ein über gebliebenes kabel der Antenne auf dem Dach von der Telefonanlage? (BILD 3)


    Bild 3




    Wie gesagt sind dort aber mehrere kabel verlegt, Hier ist noch eins mit nem ganz normalem Anschluss das in richtung A-Säule verschwindet. Hierbei denke ich aber das es sich ganz sicher um den Micro Anschluss handelt, dieses hängt auch noch an der A-Säule der Fahrerseite. (BILD 4)


    Bild 4



    Nun sind ja wie gesagt auch noch andere Kabel dort unten und ich weiss absolut nicht wofür diese da sind. Vieleicht könnt ihr mir dort weiterhelfen, ich geh davon aus das es irgendwelche Kabel sind die für zusatz Ausstattungen gedacht sind. (BILD 5) (BILD 6)


    Bild 5


    Bild 6




    Mein Hauptproblem ist jedoch der Radioempfang. Könnt ihr mir sagen ob das Kabel auf Bild 3 damit etwas zu tun hat? Sonst hätte ich keine Idee mehr warum der Empfang so schlecht ist. Nur mit ganz viel glück empfange ich einen Sender Glas klar.


    EDIT: So wie ich es sehe, geht das Kabel auf Bild 3 in Richtung B-Säule und verschwindet dort auch im unteren Bereich in einen zugang zur B-Säule