gerade das sind anzeichen, das da irgenwo was faul sein könnte.
du hast ja auch geschrieben, das ihr einige sensoren getauscht habt, sprich vom cali an den astra g motor.
ich würde hin gehen und alle sensoren die getauscht worden sind, zurück tauschen, kabelbaum mit steuergerät tauschen und dann mal einen probelauf zu starten. ich weis, es ist viel arbeit so eine schei.. zu tauschen, aber vielleicht hilfreich. musst ja nicht gleich den ganzen alten kabelbaum raus schmeissen, ich würde einfach den anderen anschließen und mal so darauf liegen lassen.
was mir gerade kopfzerbrechen macht, ist, wieso die tauschonadel so rum hüpfen tut.
eigendlich müsste das ein zeichen sein, das der motor falsche werte zum steuergerät weiterleiten tut.
was ich mir noch vorstellen könnte ist, das durch die ausgleichswellen einige sensoren falsche werte an steuergerät weiterleitet. das die nockenwellen da viel ausmachen, kann ich mir nicht vorstellen.
noch so eine schwachstelle könnte der nockenwellensensor sein. der könnt ja auch noch falsche werte liefern.
brennt denn keine MKL
was du noch tun könntest, ist mal es steuergerät tauschem, insofern die pins richtig angeordned sind.
gruß louis