ich klinke mich hier mal mit ein.
habe den beitrag etwas mitverfolgt. ich muss ja sagen, das ich ein car-hifi freak bin und ich lese gerne solche beiträge.
meine erste frage ist, wieso immer vollaktive ansteuerung eines systems??? ich möchte es ma so sagen. wenn einer nur laut höhren möchte, aber trotzdem klanglich ein bischen was haben möchte, der baut am besten passiv auf. also mit weichen.
ist man jetzt aber ein freak und man steht auf das klangliche, dann baut man natürlich auf vollaktiv auf.
ein vollaktives system ist natürlich nicht ohne hürden aufzubauen ( erst vor kurzem einen audi tt gemacht )
dann stellt sich die oft die frage, was für ein system. viele hochtöner klingen einfach zu hell oder kommen erst gar nicht richtig in geltung.
ich hatte in meinem astra f z.b.ein ground zero system verbaut, habe aber die hochtöner von focal benutzt, weil diese vom klangbild einfach schöner waren.
auch der einbau der entstufen ist oft ein nächstes problem. gerade wenn eine komplette anlage verbaut wird, braucht man bei einem vollaktiven system 3 endstufen.
1x 4 kanal fürs frontsystem
1x 2 kanal fürs hecksystem
1x 1 mono class d endstufe fürn wooferbetrieb
natürlich muss auch es radio das ganze mit machen. es bringt ja nichts, wenn ein radio nur ein 3 equalizer hat.
da muss ich schon sagen, das es pioneer deh-p 88rs die besten vorraussetzungen mit sich bringen tut.
bei mir in der omme steht auch noch der umbau auf vollaktiv aufn plan, ich mir aber im moment gedanken mache wie ich das ganze am besten verkabeln tuhe.
ich habe ja vom werk aus, es bose system drin und ich bin halt dabei, nachzuschauen wo und welche leitungen in die türen gehen. gerade weil der druchmesser von den leitungen ausreichen ist. dann kann ich mir halt eine menge arbeit ersparen. aber so einen umbau braucht halt seine zeit um halt richtig gut zu klingen.
was natürich auch noch eine lösung ist, ist dieses beispiel. einer meiner freunde hat dieses auto gebaut und geplant ( planungszeit 8 jahre ) ich bin echt ein glückspilz, denn ich dürfte vor veröfendlichung dieses auto ( auch in der bauphase ) öfters mal nachschauen wie es voran geht.
http://www.autohifi-magazin.de…/704/ahf_4-08_Phaeton.pdf
zum thema hochtöner würde ich die orig, vorderen dreiecke benutzen. entweder einlaminieren oder halt versteckt hinters gitter einbauen. ich wäre fürs einlaminieren, dann kannste dein hochtöner noch präzieser einbauen und klanglich macht es ja dann viel aus.