Beiträge von mike184

    Hi!


    14 l/100 km sind nicht normal, soviel habe ich noch nie gebraucht, selbst bei extrem rigider Fahrweise nicht. Außerdem hast du eine Limo, die sollte eigentlich ein wenig sparsamer sein als der Caravan. KLR habe ich auch drin, außerdem Automatik, meinen Spritverbrauch kannst du mit Klick auf den Spritmonitor links genau ablesen - dort ist nur ein einziges Mal ein Spritverbrauch von über 14 l verzeichnet, und das zählt nicht, da mir die Spritleitung auseinandergegangen war und mehrere l auf der Straße gelandet sind.
    Ich würde mal nach den Zündkerzen schauen - mit Bosch Super 4(die mit den 4 Masseelektroden) habe ich knapp 1 l weniger Verbrauch festgestellt - und den Luftfilter kontrollieren. Beim C26NE muß ein größerer Luftfilter rein als beim C20NE(von den Lamellen her, die Außenabmessungen sind die gleichen). Außerdem würde ich mal den Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Luftansaugstutzen der Einspritzung überprüfen, der hatte bei mir mal einen Riß, was zu völlig falschen Daten in der Motronic geführt hat. Wenn du einen deutliche Leistungsanstieg ab 4.000 U/min feststellen solltest, solltest du die Klappenbetätigung des Dualram überprüfen. Ansonsten bleiben noch zu hohe Leerlaufeinstellung(meiner steht bei ca. 650 U/min) oder Funktionsstörungen der KLR oder der Motorsteuerung, z.B. aufgrund fertiger Lambdasonden und daraus resultierenden falschen Werten.

    Nein, das hast du falsch verstanden. Ich hatte für den C26NE mit Klima zwei Längen zur Auswahl - stehen in dem Thread, auf den mein erster Link verweist. Und danach ist der kürzere(für Klima) für die Version ohne, der längere(für Klima) für die Version mit zusätzlicher Umlenkrolle. Die zusätzliche Rolle ist bei mir definitiv drin, habe extra nachgeschaut - auf beiden Plätzen, die du markiert hattest, sitzt bei mir eine Umlenkrolle. Laut der Info in dem besagten Thread sollte die zusätzliche Umlenkrolle erst ab Modelljahr 93 verbaut sein, bei meinem 92er ist sie aber auch schon drin.
    Vieleicht hat der Vorbesitzer von deinem sie einfach rausgenommen und den kürzeren Riemen verbaut. Lebensnotwendig wird die zusätzliche Rolle nicht sein, die anderen Omegas und Senatoren mit C26NE und Klima fahren ja offensichtlich auch ohne.


    Edit: Um es verständlichher zu machen - die zusätzliche Rolle wird von dem Keilrippenriemen nicht umlaufen - sie drückt ihn nur ein kleines Stück nach unten. Dadurch erklärt sich auch, weshalb der Riemen in der Version für die Zusatzrolle nur 1 cm länger ist als der andere.
    So sieht das dann aus:

    Der Vorteil scheint darin zu liegen, daß die links von der zusätzlichen befindliche Rolle etwas mehr Auflage bekommt(was auf meiner simpelst ergänzten Grafik natürlich nicht rauskommt - aber man kann es sich vorstellen).

    Hi!


    Meiner ist Modelljahr 92. Wie ich anlässlich eines Problems bei der Bestellung eines neuen Keilrippenriemens gerade hier gelernt habe, ist aber beim Modelljahr 93 eine zusätzliche Umlenkrolle verbaut, weshalb der 93er auch einen längeren Keilrippenriemen benötigt. Wo die sitzen soll, weiß ich allerdings nicht. An den von dir eingekreisten Stellen sitzt bei mir jedenfalls jeweils eine Umlenkrolle.


    Edit: Ich habe dein Post noch in einem anderen Forum gesehen samt dieser Skizze. Darauf ist die obere Umlenkrolle definitiv nicht eingezeichnet, was bedeutet, daß es sich dabei um diese zusätzliche handeln muß und daß mein 92er sie auch schon hat. Was im Umkehrschluß bedeutet, daß auch meiner den längeren Keilrippenriemen benötigt - natürlich habe ich gerade den kürzeren bestellt. :(

    Hi!


    Der größte Teil des Repertoires ist ja hier schon genannt worden, ein paar fallen mir noch ein:
    Recycled Ferrari(auf einem ferrariroten Corsa)
    Cleaned by Stevie Wonder
    Und - schon traditionell - auf meinem(allerdings dezent auf der Heckschürze): Born To Run(nach dem gleichnamigen Song von Bruce Springsteen und dem Film "Asphaltnacht").

    Hi!


    Wenn der Füllstand der Klimaanlage so niedrig ist, daß der Schutzschalter sie abschaltet, dann geht auch das Kontrollämpchen nicht an, wenn man den Schalter drückt.

    Hi!


    Hauptverdächtig ist natürlich das Türkabel, weil es leicht bricht durch die ständige Bewegung. Ansonsten sollte man mal sämtliche Kontakte reinigen, auch die vom Schalter auf dem Getriebetunnel - das war es bei mir mal, mit ähnlichem Effekt. Kontakt 500 reingesprüht, dann ging es wieder.

    Hi Andy,


    wenn du einen Omega A Caravan 2,6i Dual Ram fährst, sollte eigentlich ein C26NE-Motor drin sein, der Reihensechszylinder und kein Y26SE V6.
    Ich hatte das geschilderte Problem ein paar Mal, allerdings nur kurz nach dem Anlassen und nur mit warmem Motor. Bei mir hat es gereicht, die Kontakte des Benzinpumpenrelais zu reinigen(im Sicherungskasten vor dem linken Federdom oder über dem Steuergerät). Wenn das Problem bei dir aber dauerhaft nach einer "Hochwasserfahrt" entstanden ist, vermute ich eher, daß eine oder beide Lambdasonden durch die extreme Abkühlung kaputt sind oder keinen Kontakt mehr haben. Ich würde auf jeden Fall mal die Kontakte der Lamdasonden reinigen und überprüfen, ob sie Masse kriegen, ansonsten die Lambdasonden überprüfen lassen.

    Hi!


    Zum Senator kann ich nichts sagen, aber im Vergleich Omega A mit C20NE-Motor sind die Mittelschalldämpfer bei Limo und Caravan definitiv verschieden vom Winkel des ESD-Anschlusses. Ich hatte erst eine Limo und bin dann auf den Caravan umgestiegen. Die Auspuffteile von der Limo hatte ich aufgehoben, da in fast neuem Zustand. Nicht mal der Kat war gleich, bei der Limo waren Ein- und Ausgang mittig, beim Caravan nur der Eingang, der Ausgang war zur Beifahrerseite hin ein paar cm versetzt. Ich habe den Kat und den MSD dann aber doch von der Limo genommen und einen neuen ESD für den Caravan gekauft. Es war aber eine elende Biegerei, bis es halbwegs passte.

    Hi!


    Ich habe jetzt einen Caravan mit C26NE, vorher war es einer mit C20NE(beide Euro2), einen mit C24NE kenne ich gut von einem Bekannten. Und zu einem der ersten beiden würde ich auch raten. Daß der C20NE mit der Caravan-Karosserie überfordert gewesen wäre, kann ich nicht sagen, auch wenn der 6-Zylinder natürlich mehr Spaß macht. Aber einen C24NE würde ich nie kaufen, da kommt auch nicht mehr als beim 2 l, höchstens mal verschwindend wenig. Also entweder oder!