Beiträge von mike184

    Hi!


    Wenn ich das mit dem Dualram richtig verstanden habe, öffnet die Klappe bei 4000 U/min und verändert so die Ansaugwege und das Schwingungsverhalten des Gas-Lufgemischs.
    Ob die Klappe bei seinem Dualram aber öffnet, wissen wir nicht - nur, daß sie ab 4000 U/min offen ist, weshalb der Motor ab da richtig durchzieht. Wenn die Klappe aber unter 4000 U/min nicht richtig schließt, würde das auch die Durchzugsprobleme in diesem Bereich erklären.

    Eine defekte KLR. Meiner geht bis 850 U/min, wenn er kalt ist, nicht mehr. Hast du die KLR von HJS drin oder die von TwinTec? Sollte in jedem Fall überprüft werden!

    Hi!


    Ich heize auch ganz gerne mal - zuletzt Autobahn Stuttgart - Kassel mit bis zu 240 km/h(lt. Tacho, bergab, auf der Geraden 220 km/h lt. Tacho). Die Strecke geht über Würzburg und die Rhön, also gesamter Streckenverlauf bergauf, bergab, relativ viel Verkehr, also immer wieder runtergebremst worden und Kickdown wieder hochbeschleunigt, 13,1 l/100 km war das Ergebnis. Wie man auf über 20 l kommen kann, ist mir ein absolutes Rätsel.
    Mein letzter Omega A Caravan war ein C20NE Schalter, davor eine Limo mit C20NE Schalter, aber mit Vollgasfahrten und - gelinde gesagt extrem zügiger Fahrweise auf Kurzstrecke - habe ich die niemals auf 14 l gekriegt.

    Hi!


    Einzige Möglichkeit, leider mit Arbeit verbunden: Du nimmst die Playlist und nummerierst die Titel durch, mit einer Lücke dahinter, also
    001 xy: zv
    002 zv: xy
    usw.

    Dann sollte ich das Fahrtenbuch meinem vielleicht vorlesen, damit er sich ein Beispiel nimmt ... :)
    Na gut, hier bei uns ist es nicht gerade flach und eben - nordhessisches - bzw. Weserbergland, da geht es schon gut auf und ab. Mit meinem letzten Omega A-Caravan mit C20NE-Motor habe ich z.B. an der Ostsee im Urlaub glatt 2 l weniger verbraucht als hier zuhause. Und mein 2,6er hat Automatik.

    Hi Thomas!


    die Lamellen des Luftfilters ab Gummiauflage sind beim Luftfilter des C26NE knapp 5cm lang, beim C20NE knapp 3 cm, was weniger Lufteinlaß bedeutet(da weniger Filteroberfläche). Und manche(r) Werkstatt oder Teilehändler denkt sich vieleicht, wenn die Filter für den 2,6er gerade alle sind - die kleineren passen ja auch. Ist mir schon passiert bei den drei großen Buchstaben.


    Der Check des Dualram ist hier ganz gut beschrieben.


    ipluethi - das Beste, was ich mal mit wirklich zahmer Fahrweise geschafft habe, waren 10,46 l/100 km. Aber 800 - 1.000 km mit einer Tankfüllung - und das in der Schweiz, wo ja bekanntlich alles völlig flach und eben ist? Oder hattest du einen größeren Tank eingebaut? :]

    Hi!


    Verschiedene Felgen sind u.U. verschieden dick. Du mußt die Originalschrauben durch die Originalfelgen stecken und dann messen, wieviel sie (ab Auflage) herausstehen. Dieser Wert sollte dann bei den neuen Schrauben und den neuen Felgen gleich sein. Anders ausgedrückt, sollten deine neuen Felgen 7 mm dicker sein, deshalb 7 mm längere Schrauben.