Beiträge von mike184

    Hi!


    Meine Omegas mit C20NE lagen Kurzstrecke bei ca. 9(Limo) bzw. 10 l(Caravan). Kurzstrecke ist wörtlich zu nehmen, ich wohne auf dem Land, das kann man so direkt nicht mit städtischem Stop-and-Go vergleichen. Bosch Super4-Zündkerzen haben mir beim ersten, der Limo, 0,5 - 1 l/100 km gespart, seitdem fahre ich die nur noch.

    Hi Alex,


    das Problem habe ich gerade durch. Meine Uniroyal haben gerade mal ein halbes Jahr gehalten - Profiil außen wie neu, innen Stahlgürtel. Jetzt sind neue Dämpfer drin und Spur und Sturz sind vermessen und neu eingestellt worden. Bei meinem hat auch insbesondere der Sturz nicht gestimmt. Das Fahrverhalten hat sich extrem verbessert.
    Wenn also deine Dämpfer und das Achsspiel O.K. sind, sollte es mit der Vermessung und Neueinstellung erledigt sein.

    Guten Tag, Herr Catera!


    Eben habe ich versucht, meinen Epson-Drucker neu zu justieren. Ich habe dabei genauestens die von Ihnen empfohlene und direkt verlinkte Video-Anweisung befolgt.
    Leider muß ich Ihnen mitteilen, daß mein Drucker jetzt überhaupt nicht mehr druckt.
    Bitte senden sie einen neuen an meine im Forum hinterlegte Adresse.


    Hi!


    Beim C20NE halten die ewig. Ich würde einfach mal eine Sichtprüfung vornehmen und ihn nur austauschen, wenn er rissig, zerfleddert oder ausgefranst ist. Wenn er noch völlig gut aussieht, würde ich es lassen. Und wenn er wirklich mal reißt, geht auch nichts kaputt(anders beim 16 V im Omega Bäh, da kann sowas wohl teuer werden).

    Hi!


    Ich würde auch erstmal die Motorhaube öffnen und nachschauen, ob rechts und links neben der Plastikabdeckung des Scheibenwischers(direkt vor der Frontscheibe) alles trocken und sauber ist, die Gitter und Ablaufkanäle frei sind. Wenn das alles O.K. ist, bleibt nur der Wärmetauscher. Und den würde ich dann gleich tauschen. Mir ist gerade einer geplatzt auf der Autobahn bei 180 km/h linke Spur. Leichte Verbrennungen am rechten Fuß, ganz abgesehen von der Gefahrsituation, wenn du gleichzeitig das Fenster aufmachen(um noch was zu sehen bei dem Dampf), nach rechts fahren und den Motor abstellen mußt. Glück im Unglück: Für die 6-Zylinder mit Klima gibt es eine Rückrufaktion und so hat mir der FOH kostenlos einen neuen eingebaut.


    Schau dir seinen Spritmonitor an, dann weißt du, wie ernst du das Posting nehmen kannst.

    Hi Harald,


    wenn nur der Endschalldämpfer defekt ist und du keine Möglichkeit hast, zu schweißen, würde ich auch nur den wechseln, bei eBay gibt es die günstig. Allerdings würde ich mir auch den Mittelschalldämpfer ansehen, wenn der auch schon ziemlich fertig ist, gleich mitwechseln. Wichtig ist, daß es Caravvan-Teile sind, die von der Limo passen nämlich nicht.
    Falls du zufällig in der Nähe wohnst, eine kaum gefahrene Auspuffanlage von meinem letzten C20NE-Caravan habe ich noch.

    Hi!


    Schau dir auch mal den Luftschlauch zwischen Luftmengenmesser und Ansaugstutzen/Einspritzung an - meiner hatte mal einen Riß auf der Unterseite, von oben sah der noch top aus. Die Motronic bekommt dann falsche Luftmengendaten, weil durch den Riß nach dem Luftmengenmesser Zusatzluft angesaugt wird.

    Hi!


    Den Zeitwert/Wiederbeschaffungswert bestimmt auch der Gutachter. Wenn man einen guten kennt, ist es sicherlich nicht von Schaden. :rolleyes:
    Wenn der Unfallgegner ein vermutlich zu hohes Gutachten vorlegt, ist das so eine Sache. Bei hohen Schäden schickt dann deine Versicherung u.U. einen eigenen Gutachter, in diesem Fall ist es für Versicherungen ein Bagatellschaden. Da bliebe nur eine Anzeige wegen Verdacht auf Versicherungsbetrug gegen den Unfallgegner. Dazu müßte das Gutachten dann aber offensichtlich ziemlich "extrem krass" ausfallen.

    Hi Alex!


    Ärgerlich sowas! Lt. deinem Bericht ist die Schuldfrage nicht eindeutig, bei Aussage gegen Aussage und ohne Zeugen oder eindeutigen Sachverhalt(z.B. Unfall von der Polizei aufgenommen mit der Feststellung, daß einer von beiden denselbigen verschuldet hat) wird es darauf hinauslaufen, daß entweder jeder seinen eigenen Schaden selbst bezahlt, oder, daß jeder nur 50% von der jeweils gegnerischen Versicherung bekommt. Und das kann dann schlecht für dich aussehen. Wenn z.B. der Audi - nur mal angenommen - 2.000 € Schaden hat, bekommt er dann 1.000 € von deiner Versicherung. Das wäre dann der Betrag, den du bezahlen müßtest, um deinen SFR zu behalten. Für deinen Omega ist allerdings im Falle eines wirtschaftlichen Totalschadens nicht ein imaginärer Restwert, sondern der Wiederbeschaffungswert maßgeblich. Also das, was du auf dem Markt für ein gleichwertiges Fahrzeug bezahlen müßtest. Und der kann - je nach Zubehör und Extras(Felgen, Reifen, Zusatzheckspoiler, HiFi-Anlage, usw.) - dann weitaus höher sein. Von dem bekommst du dann aber von der gegnerischen Versicherung auch nur 50%. Hat dein Omega also in diesem Fall - nur mal angenommen - einen Wiederbeschaffungswert von 1.000 €, dann bekommst du nur 500 €. Dein Wagen wäre unrepariert und du müßtest in diesem Rechenbeispiel allein 500 € draufzahlen, um deinen SFR zu behalten. Du solltest dich auf jeden Fall rechtlich beraten lassen(für ADAC-Mitglieder z.B. kostenlos, vieleicht hast du auch eine Rechtsschutz) und ggf. einen Anwalt nehmen. Zur Bezifferung des eigenen Schadens würde ich einen Gutachter nehmen. Inwieweit der Leistungsaufall bei einer Teilschuld in die Abrechnung mit einfließt, weiß ich nicht, wenn dann aber auch nur zu 50% und mehr als 1, 2 Tage würde die Reparatur deines Wagens wohl nicht dauern in der Fachwerkstatt.
    Der wichtigste Punkt ist aber der Wiederbeschaffungswert für deinen Omega - wenn der höher liegt als der KVA für die Reparatur, sieht es in jedem Fall besser aus, da dann zumindest der volle KVA für die Abrechnung maßgeblich ist.