Beiträge von ichgebgas

    Hallo,


    da mein Magnetschalter seit 2 Jahren sporadisch mal klemmt, wollte ich jetzt einen neuen kompletten Anlasser einbauen lassen. Ich habe also mit der OpelTeilenummer und der Bosch-Nummer, die in den Anlasser eingeprägt ist, so ein Teil bestellt bei einem großen Teilehändler. Leider passt der Anlasser nicht. (Ritzel zu groß, falsche Drehrichtung, Flansch passt nicht) Die Nummern hat mir mein FOH genannt, sollten also stimmen. Laut epc kommt auch die richtige Nummer raus. Ich musste das Teil leider zurückgeben.
    Dann habe ich bei einem lokalen Teilehandel ein Austauschteil bestellt. Das gleiche Spiel.


    Ich habe die Nummer auf dem Anlasser verglichen, die stimmt.


    Was läuft da falsch???


    Ich habe keine Lust und Mittel, das Ganze noch 10x zu tun, bis vielleicht einer passt...
    Vom Schrott will ich aber keinen, dann kann ich auch gleich meinen behalten.


    Hat jemand eine Idee, wo ich noch (bezahlbar) so ein Teil herbekommen kann und möglichst das Richtige?!


    Vielen Dank!

    Wie erwähnt, hatte ich mich ja mal direkt bei Opel danach erkundigt und bekam gerade folgende Antwort:


    Naja, das ist doch mal eine Aussage. Im Prinzip so, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Immerhin schreiben sie nicht "JA nicht zurückschalten bergab!". Also scheint der Antriebsstrang dahingehend konstruiert zu sein, dass man das tun kann.
    Ob es dann trotzdem hält wird sich herausstellen ;)

    So, ich habe mich mal bei Opel direkt wegen verschiedener Dinge erkundigt.


    GetriebeÖl (Automatik):
    Der FOH sagt, brauche ich nie wechseln. Opel schreibt:


    MotorÖl:
    Hatte mich erkundigt, ob mein C20NE auch 5W40 verträgt, also ob das im kalten Zustand nicht zu dünn ist. Als Antwort bekam ich die angefügte Grafik. scheint also zu gehen.


    Bremsflüssigkeit haben wir ja hier geklärt.
    Servolenkung und Hinterachsgetriebe kläre ich noch.