Ja, habe auch schon einiges von denen. Wapu, Zahnriemen, Thermostat... Alles passend und ordentlich bisher.
Beiträge von ichgebgas
-
-
Leider nicht wirklich. Sicher ginge das, mit Zeit und Hebebühne. Aber nicht im Arbeitsstress und Hinterhof. Derswegen suchte ich nach einer anderen Möglichkeit.
-
Danke, ich brauche mein Auto leider jeden Tag. Und wenn der FOH das ausbaut, kostet es gleich wieder was...
-
Hallo,
da mein Magnetschalter seit 2 Jahren sporadisch mal klemmt, wollte ich jetzt einen neuen kompletten Anlasser einbauen lassen. Ich habe also mit der OpelTeilenummer und der Bosch-Nummer, die in den Anlasser eingeprägt ist, so ein Teil bestellt bei einem großen Teilehändler. Leider passt der Anlasser nicht. (Ritzel zu groß, falsche Drehrichtung, Flansch passt nicht) Die Nummern hat mir mein FOH genannt, sollten also stimmen. Laut epc kommt auch die richtige Nummer raus. Ich musste das Teil leider zurückgeben.
Dann habe ich bei einem lokalen Teilehandel ein Austauschteil bestellt. Das gleiche Spiel.Ich habe die Nummer auf dem Anlasser verglichen, die stimmt.
Was läuft da falsch???
Ich habe keine Lust und Mittel, das Ganze noch 10x zu tun, bis vielleicht einer passt...
Vom Schrott will ich aber keinen, dann kann ich auch gleich meinen behalten.Hat jemand eine Idee, wo ich noch (bezahlbar) so ein Teil herbekommen kann und möglichst das Richtige?!
Vielen Dank!
-
Deine Lösung sieht nicht soo vertrauenserweckend aus
Siehe PN. -
Ach, viel leichter.
Ansaugschlauch ab, Klappe dazwischen. Fertig!
Auf dem Bild ist zwar ein C20NE, aber prinzipiell ist das bei dir das gleiche. Musst nur das Backfireventil mit dem richtigen Durchmesser nehmen.HTH!
-
Cool. Bei mir "Rock your Baby", aber noch besser: Bei meiner Schwester: "Das Lied der Schlümpfe"
-
Genauso habe ich das auch verstanden. In der Beschreibung und mail von Opel steht "rechtzeitig".
-
Wie erwähnt, hatte ich mich ja mal direkt bei Opel danach erkundigt und bekam gerade folgende Antwort:
ZitatBezüglich Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen gerne mit, dass die Fahrstufen 3,2 und 1 gewählt werden sollten, wenn ein automatisches Hochschalten vermieden oder verstärkt mit Hilfe des Motors gebremst werden soll. Um die Motorbremswirkung zu nutzen, muss bei Bergabfahrten rechtzeitig ein niedriger Gang gewählt werden. Eine spezifischere Aussage hinsichtlich Ihrer Frage, kann leider nicht gegeben werden, da die jeweilige Fahrsituation maßgeblich entscheidend ist.
Naja, das ist doch mal eine Aussage. Im Prinzip so, wie es in der Bedienungsanleitung steht. Immerhin schreiben sie nicht "JA nicht zurückschalten bergab!". Also scheint der Antriebsstrang dahingehend konstruiert zu sein, dass man das tun kann.
Ob es dann trotzdem hält wird sich herausstellen -
So, ich habe mich mal bei Opel direkt wegen verschiedener Dinge erkundigt.
GetriebeÖl (Automatik):
Der FOH sagt, brauche ich nie wechseln. Opel schreibt:ZitatDas Getriebeöl ist in Abständen von 60000 km, spätestens jedoch nach 4 Jahren zu wechseln. Das Öl durch Herausdrehen der Ölablaßschraube ablassen. Bei einem Ölwechsel muß die Ölwanne am Zwischengehäuse nicht abgebaut werden. Nach Ablassen des Öles Ölablaßschraube wieder einsetzen und mit 25 Nm festziehen.
Handelsübliches Spezialöl mit der Bezeichnung "Dexron" und einer nachfolgenden Nummer "D...", Katalog -Nr. 19 40 690 (1 Liter) oder 19 40 691 (0,5 Liter) bzw. nach Aufbrauch 19 40 700 (1 Liter) und 19 40 699 (1/2 Liter)
Nachfüllmenge nach Ölablassen:
- an der Ablaßschraube: ca. 2,6 Liter
- beide Ölwannen abgebaut: ca. 5,3 Liter
MotorÖl:
Hatte mich erkundigt, ob mein C20NE auch 5W40 verträgt, also ob das im kalten Zustand nicht zu dünn ist. Als Antwort bekam ich die angefügte Grafik. scheint also zu gehen.Bremsflüssigkeit haben wir ja hier geklärt.
Servolenkung und Hinterachsgetriebe kläre ich noch.