Ich habe mir damals einen von ATP gekauft für 20 Euro. Das Ding war echt Mist! Es passte zwar, aber war baulich dann doch anders. D.h., aus der Lüftung kam nur lauwarme Luft, die vordere MittelKonsole wurde aber richtig heiß. Auch, wenn ich auf "kalt" gestellt habe. Der FOH hat dann mit Bauschaum versucht nachzubessern, aber ohne Erfolg. Ich habe das Teil dann wieder ausbauen lassen und ein originales OpelTeil einbauen lassen. Seit dem ist alles wieder gut.
Das Problem war, dass das Nachbauteil an der Seite keine Verkleidung hatte und die warme Luft also vor allem da raus gegangen ist anstatt dort, wo sie soll.
Selbstmachen ging nicht, da ich Klima habe und das Armaturenbrett ein Stück rausgezogen werden musste. Teure Sache...
Beiträge von ichgebgas
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Habe heute wieder was Neues gesehen
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So, jetzt weiß ich mehr. Ich habe mal den Fotoapparat ins Auto gehalten - und schon konnte ich alles lesen.
Ich habe also den 420mm Lüfter. Die Teilenummer ist GM90220339 = 1340170.Mir fiel schon letztens auf, dass da auf der Welle eine kleine Scheibe rumschwänzelt, die da vorher nicht war. Als ich den Motor anließ, war neu auch eine deutliche Vibration spürbar. Dann habe ich gesehen, dass der Lüfter jetzt auch noch unrund läuft :pinch: Offensichtlich ist die Abdeckung vom Kugellager kaputt gegangen. Wie passiert sowas denn?! Das Auto ist doch erst 20 Jahre alt
Sieht so aus, als müsste die Kupplung neu, oder?
Bleibt jetzt die Frage, woher? Beim lokalen FOH wollen sie 209 Euro dafür haben
, Hersteller konnten sie mir nicht sagen. In diversen OnlineShops in DE bekomme ich für 110 Euro eine von AKS DASIS und für 130 Euro eine von Hella. In PL bekomme ich eine für 43 Euro, nur weiß man da nicht, wie lange das dauert - und so wie der Lüfter eiert, sollte es möglichst schnell gehen...
Hat jemand noch eine Idee, wo man diese Kupplung preisgünstig (neu) bekommen kann? Vielleicht sogar auch wieder von Behr. Bei Behr ist sie allerdings im aktuellen Katalog nicht mehr anklickbar.
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So, fertig.
Ich habe die Kupplung vorhin gewechselt. Und nun läuft alles wieder wie es soll. (AutobahnTest steht noch aus.)
Siehe Video.Hier sieht man ein Bild vom Kugellager der alten Kupplung. Sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus, oder? Klar, dass der Lüfter eierte.
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Was für einen Sender? Hast du mal ein Beispiel?
Gibts sowas auch inkl. Schlüsselrohling? -
Hallo,
ich habe meinen Zweitschlüssel verloren. Bei mir ist die original Wegfahrsperre von Bosch verbaut. Die, die man mit einer extra Fernbedienung deaktivieren muss. Wie komme ich möglichst kostengünstig wieder an einen Schlüssel?
Der eigentliche Schlüssel sollte nciht so das Problem sein, denke ich. Den kann man nachmachen lassen. Aber die Wegfahrsperre?
Cool wäre es sicher, das ganze in einen neuen Schlüssel zu integrieren. Also, die Fernbedienung der Wegfahrsperre in den Schlüssel zu basteln.Hat das schon mal jemand gemacht/machen lassen?
Wie geht das und was kostet das?
Danke!
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So, ist eingebaut. War nicht so einfach. Die passt nur gerade so. Ich würde sagen, eigentlich zu knapp. Aber geht noch. Der Spannbügel lässt die LiMa nicht näher zum Motor ran und das ist auch genau die richtige Position für die korrekte Keilriemenspannung. Deswegen würde ich denken, die 67mm Riemenscheibe wäre hier besser.
Ein EntstörKondensator war ja nicht dran an der LiMa, an der bisher eingebauten 70A von Delco Remy war auch keiner (außen) dran. Es gibt aber keinerlei Störgeräusche im Radio, also sollte es auch so gehen.
Der neue Regler bringt glatte 14 V, also alles bestens. Mal sehen, wie lange alles hält...Edit:
So, läuft noch. Nachdem das mit der 73mm Riemenscheibe nun doch etwas knapp war und der Keilriemen auch nicht wirklich parallel läuft (die Riemenscheibe der LiMa ist weiter hinten, als die der vorigen LiMa), habe ich nochmals im EPC rumgeschnarcht... Bei der LiMa selbst steht nix. Wenn ich aber bei den AustauschLiMas nachsehe, gibt es jede Menge Anbauteile, de extra für die 90A sein sollen. Kein Bügel sondern eine Spannschraube, ein anderer Halter usw.. Ich bin doch sicher nicht der Erste, der die LiMas ausgetauscht hat. Habt ihr die Halterungen auch alle getauscht?
Leider scheit es weder die Halterungen noch die kleinere Riemenscheibe noch zu geben. Keine Autoverwertung im weiten Umkreis hat noch Omegas.
Sieht schlecht ausEdit:
Habe es wieder geändert. Der schräg laufende Riemen war mit nicht geheuer. Ich habe noch eine zweite 90A LiMa hier, sieht genau aus wie die von Opel, ist nur auf dem BoschAufkleber ein VW-Logo drauf und eine andere Teilenummer. Die Maße sind aber gleich. Leider kann ich die Riemenscheibe der Opel LiMa nicht abschrauben, da die Sechskantschlüsselöffnung total ausgenuddelt ist. Daher habe ich nun die VW-LiMa eingebaut mit dem neuen Regler. Die Riemenscheibe habe ich per Karosseriescheiben etwas versetzt. Der Keilriemen läuft jetzt parallel. Interessanterweise geht die Ladespannung nicht höher als 13,85V. Bei der Opel-LiMa mit dem gleichen Regler waren es glatte 14V. Muss mich das beunruhigen?
Es sind noch Teile der Halterung beschaffbar, aber zu unglaublichen Preisen! Da aber sowieso nicht vollständig, kann ich das auch lassen. War nur etwas komplizierter mit der Befestigung.
Lohnen tut sich die 90A LiMa. Wenn ich bei der 70A alle elektrischen Verbraucher einschalte (zB. Licht, NS, SitzHeizung, Heckscheibenheizung...), geht die Spannung von 13,95V auf 12,3V runter. Bei der 90A geht die Spannung nur bis auf 13,4V runter. (Gemessen jeweils im Leerlauf.) Sieht also gut aus.Edit [2010/07/31]:
Tjaaa, so optimal war die 90A LiMa in der Halterung dann wohl doch nicht, denn mir ist letzte Woche, 2000km entfernt von zu Hause, die Halterung der Lima gebrochen. Aber, ein Hoch auf die robuste Technik, ich bin mit gebrochenener Halterung, schräg hängender LiMa und nicht spannbarem Keilriemen die ganze Strecke noch heil nach Hause gekommen. Jetzt ist erst mal wieder die 70A drin, weil ja für die 90A die originale Halterung nicht mehr vollständig zu bekommen ist. Schade...
Ob die Halterung jetzt wirklich wegen der 90A gebrochen ist, konnte mir der FOH nicht sagen. Die 90A ist schwerer, aber nicht soo viel... -
Klar läuft meiner auch nach Drehzahl mit, aber dank der Visco-Kupplung ohne Kraft zu verbrauchen und langsam wenn der Motor kalt ist und ab 80°C schließt die Kupplung, dann geht der Lüfter genau wie die Drehzahl.
Und bei mir dreht er immer gleich wie die Drehzahl. -
Beim Omega A mit dem Motor C20NE läuft der Kühlerlüfter immer mit!!!
Da dieser nicht wie bei den Omega B Modellen, Frontfräsen, größeren Omega A Modellen über den Thermoschalter an und aus geschaltet wird!!!
Sondern über einen Riemen mitläuft!!!! Also alles ganz normal das er gleich nach dem Start mitläuft!
Ja, das ist ist klar. Aber je nach Temperatur verschieden schnell. Und meiner ist gerade volles Rohr dabei und hat das die letzten 100.000km nicht getan. Deswegen muss was passiert sein.ZitatIm Winter braucht es halt länger bis der Motor mal warm wird aber dafür im Sommer hat man nie Überhitzungsprobleme, egal ob Stau oder im Hochsommer Vollgasfahrten! Wenn dein System okay ist wird deine Tempanzeige maximal knapp über 90 gehen! Aber mehr auch nicht!!!
Deswegen denke ich das die Kupplungen im Elektroteile Katalog für die Klima sind!!!Naja, das ist keine Lösung. Mein Auto klingt wie ein DüsenJet. Es sind zwei verschiedenen Nummern aus dem EPC für verschiedene Ausstattung. Die Ausstattung steht aber nicht explizit da. Daher meine Frage...
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Was heißt, "Kühler zu"? Meinst du innerlich verstopft? Dann müsste doch der Motor heiß werden, da das Wasser ja nicht mehr richtig gekühlt wird, oder? Mein Motor wird aber jetzt nie wärmer als 85°C. Thermostat ist ok. Vor der Sache mit dem Lüfter war der Motor auch immer auf 85°C. Wenn ich aber auf der AB in den Stau kam, oder mit Klima gefahren bin, ist der auch mal auf 90°C oder weiter hoch gegangen. Tut er jetzt gar nicht mehr. Komme gerade von 8h AB. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor so "kalt" bleibt bei einem verstopften Kühler.
Mein Lüfter dreht immer mit, zu hören ist er natürlich nicht bei niedrigsten Drehzahlen. Aber, wenn ich einfach mal im Stand kurz hochdrehe auf 3.000U/min, faucht es schon wie wild aus dem Motorraum. Und heute wieder, 8h bei nahezu konstant 130km/h (Tempomat) war der Lüfter auch permanent zu hören.
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Hallo,
ich habe zwar alle Beiträge, die ich hier gefunden habe, zum Thema ViskoLüfter gelesen - weiter geholfen hat mir das allerdings nur bedingt.
Fakt ist, der Lüfter dreht von Anfang an voll mit dem Motor mit, sodas ich den Eindruck habe, in einem DüsenJet zu sitzen. Bei langer Autobahn ziemlich nervend...
Ich habe jetzt getestet, ob die Kupplung im kalten Zustand fest sitzt, ist sie aber nicht. Der Lüfter lässt sich relativ leicht von Hand drehen. Bei heißem Motor allerdings auch
Wenn ich richtig verstanden habe, müsste sich der Lüfter bei blockierter Kupplung auch kalt nicht drehen lassen. Wenn er warm ist, müsste er auf alle Fälle fest sein. Ist er aber auch nicht. Trotzdem dreht er sofort mit hoch.
Im Temperaturverhalten hat sich die Anzeige auch nicht geändert.
Ich bin jetzt verwirrt...Ich will nicht auf Verdacht alles mögliche tauschen, aber was könnte das sein?
Außerdem gibt es für meinen C20NE laut dem Elektronischen Teilekatalog zwei Kupplungen, sollte die kaputt sein. (1340167 + 1340170) Welche ist richtig? Ich habe Klima, Automatik und AHK. Was ist mit "Hochleistungskühlung" gemeint?
Besten Dank für Hilfe!