Beiträge von TschernoBill

    na klar hat ein auto nen taktgeber, oder was meinst du für was hallsonden gut sind?! DIe geben auch nur nen takt. Ein kaputte krümmer klingt wie ne nähmaschine, ne kaputte krümmerdichtung klingt wie ne nähmaschine aber nur bei drehzahländerung! hol dir jemanden der ahnung hat von motoren und guck ihn dir dann nochma an, so hat das keinen sinn. wenn bei nem vr6 die kettenspanner oder gleitschienen rum sind rasselt es, geht schon in richtung schleifendes geräusch...


    mfg Manuel

    Also Maddin, das das STG im notlauf abmagert halte ich für ein gerücht! Der notlauf is genau das gegenteil um eben solche schäden wie zu magere gemischaufbereitung und folgliche schäden durch zu hohe verbrennungstemoeraturen zu vermeiden! Das STG fettet zu wie sau, weil der spaß dann nur ein loch in deinen geldbeutel frisst weil er säuft wie ein loch und keine leistung mehr hat aber dadurch kein bauteil kaputt gehen kann...


    Grisu: ich mach mich grad ma schleu *lach*


    MFG
    Manuel

    Dann teil dem Forum doch bitte mit woran es lag. Mich persönlich interessiert es nicht, weil ich nen Schalter hab, aber es gibt je bekanntlich ne Menge MV6 mit Automatik, und sollte jemand das selbe problem mal heben hatter nen Lösungsansatz!


    MFG
    Manuel

    Jup, das mit der Braunen Nivea creme im einfüll stutzen kann ich bestätigen! Hatte meiner als ich ihn gekauft hab auch, aber nur ein hauchdünner film im Deckel. Als wir für nen Kumpel einen gesucht haben haben wir uns einen angeguckt, das sah dann aus wie ne Cremedose, der hatte auch nen Ölkühler schaden. Seit dem ich meinen hab hab ich auch keinen Schmodder mehr drin, denn Auto`s sind zum fahren da, und das nicht nur Halbgas in der Stadt, ab und an muss der auch mal die Sporen bekommen... Das ein Motor beschissen anspringt wenn die ZKD schrott ist kenne ich, hatte (bzw hab den immer noch) mal nen Fiesta, an dem ist bei einem Topf die ZKD komplett weg gewesen, da ist auch immer nach längeren Stand-phasen ein bischen Wasser rein gelaufen un er is kacke bzw auf nur 3 Töpfen kurz angegangen, hat sich aber nach einmal Gas geben erledigt gehabt. Das war dann aber so schlimm das er 5l Wasser auf 40km genommen hat...


    MFG
    Manuel

    hmm... klingt für mich auch nach Festen Kolben und oder Sätteln. Das die qualmen kenn ich auch nur von extrem heftigen bremsungen! Also autobahngeschichten, hat mein bruder mit nem Passat Variant VR6 von 230 auf 0 hinbekommen als auf einmal ein stau da war. da hat`s auch aus den radkästengequalmt. Oder wenn`S jemand auf ner serpentinenstrecke gut meint. Aber wenn man ma schnell auf arbeit fährt, nenene, das is nich in ordnung. Warum hat keiner ma die Ersatzteilgarantie in Anspruch genommen?! Weil die is ja nich weg wenn du die Teile verbaut hast, und gerade ne Werkstatt...?!


    MFG
    Manuel

    Naja, hat was mit Resonanz zu tun. Musst das ja ma so sehen das der Ansaugvorgang keine Kontinuierlicher Prozess ist, sonder eine Schwingung. DH der Motor saugt an, dann wieder nich, dann saugt er an, dann wieder nich und so weiter. Dadurch fängt die Luftsäule an zu schwingen. Jetzt kommt das Prinzip einer Orgelpfeife zum tragen. Unterschiedliche Pfeifenlängen machen unterschiedliche Töne, sprich eine anderes Luftsäulenvolumen hat ne andere Eigenfrequenz. Wenn ich jetzt mit varierender Drehzahl auch die Frequenz mit der die luftsäule schwingt änder kann ich die luft dazu bringen sich idealisiert selber in den motor zu schieben. das wird mit der änderung der länge des Ansaugweges gemacht. Sprich es wird die eigenfrequenz der luftsäule dahingehend verändert das sie der vom motorerzeugten schwingung ähnelt und die wenigste energie verloren geht im optimalsten fall kommt es zu resonanz!


    Das war jetzt ganz viel Physik und ich hoffe ich hab mich nich verhaspelt, wenn`S fragen gibt kann ich vielleicht noch ma ne einfachere Version morgen verfassen...


    MFG
    Manuel

    Also mit nem Multimeter kannst du vergessen das zu messen, da die dinger viel zu träge sind für so nen kurzen ausschlag! Da musste schon mit schwererem Gerät ran, Ossziloskop oder so. Viel erfolg dennoch bei der sache... Kennzeichen wird bestimmt auch mit überwacht, das das auch strafe kostet wenn das kaputt is...


    MFG
    Manuel