Zkd ?

  • #1

    Hab die Suche genutzt, bin mir aber nicht ganz sicher...


    Hab dieser Tage wegen ZKD schon im Chat Diskusion mit Maxxum gehabt.


    Symptome:
    Geringer Wasserverlust: In der Regel fehlt ihm immer ein Schluck Wasser nach einer Vollgasfahrt (also paar Meilen Knallgas auf der Bahn).


    Wenn der Motor schön warm ist, und ich den Deckel vom Druckausgleichsbehälter öffne, gluckst das ganz ordentlich da drinne. Also nicht nur zischen, das ja normal.


    Wenn ich den "Tretrunter", also voll beschleunige, und unter Vollast in den oberen Drehzalbereich komme, dann höre ich ein lustiges Pfeifen (hab keinen Turbo).


    Kein Öl im Wasser. Am Deckel vom Öleinfüllstutzen ist so ein leicht braungrauer Modder. Opelmechaniker meinte, das normal bei den 3 Liter Motoren. Nehm ich jetzt einfach mal so hin, obwohl ich das eigentlich nur von FIAT kenne.


    Wasserpumpe habsch neu gemacht.


    Temparaturanzeige: Normal
    E-Lüfterverhalten: Normal


    Kaltstartverhalten:
    Springt ganz normal an, wenn ich aber losfahre, also bissel Gas gebe, dann kommt keine Leistung und er sprotzt 1-2 Sekunden oder so. Danach alles normal. Nimmt Gas an usw.


    Leerlaufverhalten:
    Nicht so der Brüller, etwas unruhig. Wenn er richtig warm ist, dann fängt er auch an zu sägen (bei Stop And Go z.B.).


    Ab und zu geht MKL an. Leuchtet nicht konstant, sondern flackert. Das Flackern ist drehzahlabhängig. Mit zunehmender Drehzahl wird das Flackern langsamer. Geht meistens dann sofort aus, wenn ich mal kurz aufs Gas trete und dann das Gas direkt wieder wegnehme. Wird kein passender Fehler dazu gespeichert, war schon beim FOH zum Auslesen.


    Hab auch LPG, aber die MKL flackert auch ab und zu bei Benzinbetrieb.


    Bin mir nicht sicher, ob diese ganze Symptomatik eine gemeinsame Ursache hat, oder ob ich hier jetzt zwei oder noch mehr Probleme anspreche. Maxxum hat mir nur gesagt, ich soll alles hinschreiben, was mir einfällt/auffällt.


    Am schlechten Radioempfang liegt's aber nid. Oder :tongue:


    Gruß Maddin

    Und kost's Benzin auch 3 Mark 10, ich fahr mit Gas, es wird schon geh'n. :P


    ("Ich bin schizophren, aber das ist uns egal.")

  • #2

    tach maddin


    du kannst mal die ladespannung der lima kontrollieren lassen, die batterie sollte auch getestet werden.


    wenn die mkl flacker könnte der fehler auch am kabelstrang/massepunkte liegen, aber auch ein einem fehler der nur sehr kurz sporadisch auftritt, man kann aber beim foh eine messfahrt mit dem tech2 machen, und alle werte aufzeichnen und als diagramm darstellen, dann sieht man fast immer welcher wert nicht stimmt.


    um zu sehen ob die kopfdichtung defekt ist, kannst du das kühlwasser auf co testen lassen, dabei wird das kühlwasser auf abgase untersucht, wenn sich abgase darin befinden ist es eigentlich eindeutig die zdk.


    eine defekte zdk könnte auch schuld an einem kaltstart sein, wenn z. b. ein wenig wasser in die zylinder läuft ...


    die schlieren in öleinfüllrohr sind eigentlich normal, das ist kondenswasser, am deckel wird es nicht warm genug, damit es sich "von selbst" beseitigt.


    bei dem leerlaufproblem könntest du den leerlaufregler säubern ...


    gruss
    kai

  • #3


    naja also normal wenn man nur oder sehr viel kurzstrecke fährt .... wenn man mehr normal oder langstrecke fährt, sollte man nicht son schleim da drinne haben

  • #4

    Jup, das mit der Braunen Nivea creme im einfüll stutzen kann ich bestätigen! Hatte meiner als ich ihn gekauft hab auch, aber nur ein hauchdünner film im Deckel. Als wir für nen Kumpel einen gesucht haben haben wir uns einen angeguckt, das sah dann aus wie ne Cremedose, der hatte auch nen Ölkühler schaden. Seit dem ich meinen hab hab ich auch keinen Schmodder mehr drin, denn Auto`s sind zum fahren da, und das nicht nur Halbgas in der Stadt, ab und an muss der auch mal die Sporen bekommen... Das ein Motor beschissen anspringt wenn die ZKD schrott ist kenne ich, hatte (bzw hab den immer noch) mal nen Fiesta, an dem ist bei einem Topf die ZKD komplett weg gewesen, da ist auch immer nach längeren Stand-phasen ein bischen Wasser rein gelaufen un er is kacke bzw auf nur 3 Töpfen kurz angegangen, hat sich aber nach einmal Gas geben erledigt gehabt. Das war dann aber so schlimm das er 5l Wasser auf 40km genommen hat...


    MFG
    Manuel

  • #5

    Naja so schlimm isses bei mir nicht... ich muss NOCH öfter tanken, als Wasser nachkippen. Und das mim Modder am Öleinfüllstutzen kann wohl daher kommen, dass der Vorbesitzer vielleicht mehr Kurzstrecken damit gefahren ist oder so. Aber wenn das andere auch haben, dann muss es ja nichts Schlimmes sein.


    Wie ist das denn, wenn der Motor schön warm ist, und ich dann nach abgeschaltetem Motor den Deckel vom Druckausgleichsbehälter öffne. Wie gesagt...zischen ist klar...aber es gluckert im ersten Moment ganz ordentlich, und das Wasser steigt dann rapide an und läuft raus. Muss dann schnell wieder zudrehen. Wenn der Motor läuft, singt dann der Wasserspiegel wieder, und ich kann den Deckel aufmachen.


    OK...das der Spiegel sinkt ist schon klar, weil er sich das wieder Wasser ins System zieht. Aber das mir bei abgeschalteten Motor das Zeuich entgegenflutet, auch wenn ich vorsichtig den Deckel aufdrehe, finde ich schon seltsam.


    Ich hab zwar vor kurzem erst die WaPu erneuert, aber die Entlüftungsphase kann doch nicht fast zwei Wochen dauern oder so. Wenn da noch Luft drin ist, könnte ich das ja verstehen (wenn Abgase drin sind natürlich auch ?( )


    Naja...morgen wird CO-Test gemacht, dann rat die Raterei ein Ende. Zumindest was die ZKD betrifft.


    Ist halt alles nur so komisch, weil der Wasserverlust so gering ist. Wie gesagt, ich tanke öfters, als ich Wasser nachkippe.


    Wir werden sehen...


    Gruß Maddin


    EDIT: 16.05.07
    So...heute zum FOH, um Kopfdichtung testen zu lassen.
    Antwort: "Könn' we nich...ham' we nich".


    ?(


    Was das für'n Saftladen?


    Mit der Abgassonde messen war auch nicht so der Bringer. Wasser kam immer hoch, Sonde naß...und überhaupt....kanste knicken.


    Hab mir dann bei einer Suzukischrauberei ein Kühlkreislauftestgerät ausgeliehen.


    Werd das heut abend mal anwenden. Meld mich dann wieder.

    Und kost's Benzin auch 3 Mark 10, ich fahr mit Gas, es wird schon geh'n. :P


    ("Ich bin schizophren, aber das ist uns egal.")

    Einmal editiert, zuletzt von fox070 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!