Hab die Suche genutzt, bin mir aber nicht ganz sicher...
Hab dieser Tage wegen ZKD schon im Chat Diskusion mit Maxxum gehabt.
Symptome:
Geringer Wasserverlust: In der Regel fehlt ihm immer ein Schluck Wasser nach einer Vollgasfahrt (also paar Meilen Knallgas auf der Bahn).
Wenn der Motor schön warm ist, und ich den Deckel vom Druckausgleichsbehälter öffne, gluckst das ganz ordentlich da drinne. Also nicht nur zischen, das ja normal.
Wenn ich den "Tretrunter", also voll beschleunige, und unter Vollast in den oberen Drehzalbereich komme, dann höre ich ein lustiges Pfeifen (hab keinen Turbo).
Kein Öl im Wasser. Am Deckel vom Öleinfüllstutzen ist so ein leicht braungrauer Modder. Opelmechaniker meinte, das normal bei den 3 Liter Motoren. Nehm ich jetzt einfach mal so hin, obwohl ich das eigentlich nur von FIAT kenne.
Wasserpumpe habsch neu gemacht.
Temparaturanzeige: Normal
E-Lüfterverhalten: Normal
Kaltstartverhalten:
Springt ganz normal an, wenn ich aber losfahre, also bissel Gas gebe, dann kommt keine Leistung und er sprotzt 1-2 Sekunden oder so. Danach alles normal. Nimmt Gas an usw.
Leerlaufverhalten:
Nicht so der Brüller, etwas unruhig. Wenn er richtig warm ist, dann fängt er auch an zu sägen (bei Stop And Go z.B.).
Ab und zu geht MKL an. Leuchtet nicht konstant, sondern flackert. Das Flackern ist drehzahlabhängig. Mit zunehmender Drehzahl wird das Flackern langsamer. Geht meistens dann sofort aus, wenn ich mal kurz aufs Gas trete und dann das Gas direkt wieder wegnehme. Wird kein passender Fehler dazu gespeichert, war schon beim FOH zum Auslesen.
Hab auch LPG, aber die MKL flackert auch ab und zu bei Benzinbetrieb.
Bin mir nicht sicher, ob diese ganze Symptomatik eine gemeinsame Ursache hat, oder ob ich hier jetzt zwei oder noch mehr Probleme anspreche. Maxxum hat mir nur gesagt, ich soll alles hinschreiben, was mir einfällt/auffällt.
Am schlechten Radioempfang liegt's aber nid. Oder :tongue:
Gruß Maddin