Hallo,
Verbrauch leigt bei sparsamer Fahrweise bei 10-11 Liter. Aber wenn du jetzt 150 PS mehr fährst, kannste den auch locker auf 14-15 Liter bekommen.
Schau einfach nach einem CD-Modell. Dort sind schon serienmässig Extras verbaut. Allerdings gabs LCD, Leder, Tempomat.... Gegen Aufpreis.
Der Omega A hat nur Euro 1. Man kann ihn aber aufrüsten (z.B. EGS von Gat-Kat) auf Euro 2.
Wenn du ausschau hälst, dann achte mehr auf Rost, als auf den Extras. Was nützen dir die Extras, wenn der Rost schon sehr nagt. Und wenn er nagt, macht er das meist im Vorborgenen. Von aussen muss man des nicht sehen.
Bekannte Stellen, die gerne rosten sind: Längsträger hinten über der Hinterachse, unter der Schwellerverkleidung hinten als auch vorne zwischen Tür und Kotflügel (meist Fahrerseite), Längsträger vorne im Motorraum, Kabeldurchlass auf der Beifahrerseite zum Innenraum, Radläufe und kanten hinter den Leisten (Hinterrad) und bitte mal den Teppich anheben im Fußraum Rücksitzbank, weil dort befindet sich auch schon meist ein Loch.
Beim 24V solltest du wissen, wie er gefahren wurde. Steuerkettenrisse sind die häufige Ursache für den Motortod. Und du must auch Reperaturen mit etwas mehr Aufwand und Kostenfaktor rechnen. Zündkerzenwechsel ist mal nicht eben gemacht, Automatikgetriebeöl wird baujahrabhängig entweder alle 45000 km, 60000 km oder gar nicht gemacht. Schau dir die Auspuffanlage an. Wenn z.B. die beiden Kat´s hin sind wirds schon teuer, der Rest kostet auch genug.
Ich persönlich würde den 12 ventiler empfehlen. Verbrauch ist minimal höher, aber der Motor ist recht wartungsfrei und auch die Reperaturen lassen sich einfacher ausführen. Und die Maschinen sind standhafter als nen 24 V.
Gruss Janka