Beiträge von Janka

    Hallo,


    bevor ich den Tacho ausbaue, würde ich ersteinmal den Wegstreckengeber überprüfen. Ein Geber kann auch kaputt gehen. Dein Geber sitzt unten am Getriebe. Dort ziehst du den Stecker ab und schaust, ob du zwischen dem braunen und schwarzen Kabel (bei Zündung an) 12 Volt messen kannst. Wenn ja, das baust du den Geber aus (nur die Überwurfmutter abschrauben) und steckst in in den Stecker ein. Dann musst du zwischen dem schwarzen Kabel und blau/roten (Masse-Signal) beim Drehen des Zahnrades immer mal 12 Volt und dann wieder 0 Volt (usw.) haben.


    Gruss Janka

    Hallo,


    wie hast du die LED´s eingebaut. Kann es sein, das du den Vorwiderstand vergessen hast. Wenn die LED´s allein 12 volt bekommen, dann blitzen sie kurz auf und sind dann hin.


    Du kannst auch Licht mit LED´s gut hell bekommen.


    Beispiel:


    Ich habe 42 weisse SMD im Innenlicht, was auch sehr hell ist.


    Gruss Janka

    Hallo,


    wenn du hinter der Uhr nicht den gelben Stecker findest, ist es nicht vorbereitet. Aber schau nochmal richtig nach. Der Stecker liegt dort nicht einfach dahinter, sondern ist etwa 10 cm hinter dem Stecker (Uhr) im Schaumstoffband mit eingewickelt, müsste also eine richtige dicke Wulst zu sehen sein.
    Wenn keine Wulst da ist, ist die Nachrüstung auch nicht sooo schwer. Rechne mal mit etwa 3-4 Stunden beim ersten mal.


    Hier kanste mal schauen:


    Nachrüstungsanleitung
    Bilder dazu


    Wichtig ist nur, das du einen passenden Programmspeicher haben musst, da der Bordcomputer sonst verfälsche Werte liefert. Mit den meisten Chips kann ich aushelfen. Auch wenn du die Nachrüstung machst, stehe ich gerne per Mail zur Hilfe (Kontaktseite der Page).


    Material:


    1.) Du hast den BC vorverkabelt:


    Temperatursensor, Bordcomputer und Schalter.


    2.) Keine Verdrahtung:


    Teperatursensor, Bordcomputer, Schalter, gelben Stecker, Kabel.


    Solltest du jetzt noch einen Tacho haben der eine Welle hat ("W"-Kennung im Tacho) must du dir auch einen anderen Tacho besorgen, aus einem Modell (CD-Modell), welches den BC serienmäßig drin hatte, da dort am Tacho ein Baustein ist, der das Wegstreckensignal für die Berechnung der Durchschnittsgeschwindig, D-Verbrauch,.... erzeugt. Bei elektronischen Tachos ("K"-Kennung) ist schon ein Wegstreckengeber am Getriebe verbaut.


    Gruss Janka

    Hallo,


    wenn es ein C30NE (177 PS) dann gibt es Nachrüstsätze für Euro 2. Für den C30LE (156 PS) demnächst. Ich würde persönlich dann aber ein Gat-System von der Firma Gat-Kat ( http://www.gat-kat.de ) empfehlen. Hier gibt es keine Probleme mit dem Motorlauf oder so, wie bei manch anderen Anbietern.


    Gruss Janka

    Hallo,


    beim Omega mit Klima reicht es aus, wenn du die reglung nur etwas herrausziehst. Ohne Klima muss der Bowdenzug für die Mischluftklappe (Warm/Kalt) unten im Fahrerfussraum ausgehebelt werden (suchst ne grüne Klammer). Bei der Klima ist es leichter, weil dort dann nur ein Kabel zum Stellmotor geht und bei ohne Klima wirds halt mit dem Bowdenzug geregelt.


    Gruss janka

    Hallo,


    ich würde auch sagen, neue Bleche rein. Ich hatte an meinem Omega auch etwas Rost. Nach dem freilegen war aber viel mehr zu sehen. Hier mal ein paar Bilder davon:


    Bilder Rost


    So schlimm habe ich es auch nicht vermutet, weil man aussen nicht viel sah.


    Gruss janka

    Hallo,


    Verbrauch leigt bei sparsamer Fahrweise bei 10-11 Liter. Aber wenn du jetzt 150 PS mehr fährst, kannste den auch locker auf 14-15 Liter bekommen.


    Schau einfach nach einem CD-Modell. Dort sind schon serienmässig Extras verbaut. Allerdings gabs LCD, Leder, Tempomat.... Gegen Aufpreis.


    Der Omega A hat nur Euro 1. Man kann ihn aber aufrüsten (z.B. EGS von Gat-Kat) auf Euro 2.


    Wenn du ausschau hälst, dann achte mehr auf Rost, als auf den Extras. Was nützen dir die Extras, wenn der Rost schon sehr nagt. Und wenn er nagt, macht er das meist im Vorborgenen. Von aussen muss man des nicht sehen.


    Bekannte Stellen, die gerne rosten sind: Längsträger hinten über der Hinterachse, unter der Schwellerverkleidung hinten als auch vorne zwischen Tür und Kotflügel (meist Fahrerseite), Längsträger vorne im Motorraum, Kabeldurchlass auf der Beifahrerseite zum Innenraum, Radläufe und kanten hinter den Leisten (Hinterrad) und bitte mal den Teppich anheben im Fußraum Rücksitzbank, weil dort befindet sich auch schon meist ein Loch.


    Beim 24V solltest du wissen, wie er gefahren wurde. Steuerkettenrisse sind die häufige Ursache für den Motortod. Und du must auch Reperaturen mit etwas mehr Aufwand und Kostenfaktor rechnen. Zündkerzenwechsel ist mal nicht eben gemacht, Automatikgetriebeöl wird baujahrabhängig entweder alle 45000 km, 60000 km oder gar nicht gemacht. Schau dir die Auspuffanlage an. Wenn z.B. die beiden Kat´s hin sind wirds schon teuer, der Rest kostet auch genug.


    Ich persönlich würde den 12 ventiler empfehlen. Verbrauch ist minimal höher, aber der Motor ist recht wartungsfrei und auch die Reperaturen lassen sich einfacher ausführen. Und die Maschinen sind standhafter als nen 24 V.


    Gruss Janka

    Hallo,


    die Scjeinwerferleiste ist mit einer Schraube angeschraubt. Und zwar aussen am Scheinwerfer zu Grill hin. Wenn die lose ist, kann die Leiste vorsichtig ausgehakt werden. Sind insgesamt 5 Klammern.


    Wenn der Scheinwerfer raus soll, achte nicht nur auf die beiden Schrauben oben. Unten ist auch eine. Zwischen Stoßstange und Scheinwerfer. In etwa 3 cm vom Blinker weg zum Hauptscheinwerfer.


    Gruss Janka

    Hallo,


    du meinst bestimmt den Spannstahl längs hinten. Einer davon ist kaputt gegangen? Zum austauschen must du nicht den Deckel abmachen. du hast an dem neuen zwei unterschiedliche lange Seiten (Abwinkelungen). Die kurze einsetzen und dann die andere längere Seite einhängen. Aber aufpassen. Ist eine ganze Menge Spannung drauf und sollte man am Besten mit einer dicken Rohrzange einhängen und nen Helfer. Wenn die beim einhängen abruscht, kanns sehr weh tun.


    Gruss Janka