Beiträge von Janka

    Hallo,


    Plug & Play kannste vergessen. Die Ausleuchtung ist nicht besondes gut und die roten Felder leuchten nicht durch. Im Tacho haste etwas Platz um ein paar LED´s zu plazieren um ein besseres Ergebnis zu bekommen.


    Schau mal hier


    Dort ist ein Omega B Tacho und eventl. kannste dir ein paar Tips holen, wie z.B. die dunklen Felder der Scheibe entfernen um den unteren Teil heller zu bekommen.


    Gruss Janka

    Hallo,


    du brauchst das Wegstreckensignal. Dein Tacho arbeitet noch mit Welle, also hast du keinen Impulsgeber am Getriebe. Das einzigste was bei dir ein Signal bekommt, ist der Bordcomputer, wenn vorhanden. Das kannste das Signal am Blau/Roten Kabel abgreifen, welches am gelben Stecker ist.


    Gruss Janka

    Hallo Schrödi,


    den Wegstreckengeber brauchste nicht. Der ist bei dir schon serienmässig drin. Wenn dein Omega ein Automatikwagen ist, empfehle ich dir das LCD ab Baujahr (mit CC im Display). Dann hast du auch die Möglichkeit, die Ganganzeige in Betrieb zu nehmen. Weiterhin ist es auch interessant wegen der Endgeschwindigkeit. Das dein C30SEJ ja lt. Tacho schneller als 254 k/mh fährt. Das LCD bis Baujahr zählt ab dort nicht mehr weiter.


    Öldruckgeber brauchste nicht unbedingt, weil neu sehr teuer (etwa. 80 Euro bei Opel). Du kannst alternativ auch ersteinmal einen Widerstand zum Vormogeln nehmen. 100 Ohm. Wenn du doch einen Geber verbaust, dann must du das Kabel weiterverlegen. Unten am Öldruckschalter haste zu 95 % beide Steckkontakte liegen. Aber das blau/gelbe Kabel endet dann in einem Stecker im Motorraum. Von dort aus muss es noch im Innenraum verlegt werden.


    Auch wenn die Leuchtmittel beim LCD dabei sind, hole dir neue. Meist sind die schon am Ende und das Erschüttern beim Einbau gibt ihnen den Rest. Und dann wieder alles ausbauen um ein Leuchtmittel zu tauschen???? Leuchtmittel sind 5 Watt/12 Volt Halogen (nur bei Opel für ca. 5,50 Euro das Stück zu bekommen).


    Und du brauchst dann den weissen Stecker, über dem dann die ganzen Signale laufen.


    Einbauanleitung gibt es ja, wie hier schon erwähnt, auf meiner Homepage. Auch die eventl. Inbetriebnahme der Ganganzeige.


    Dann kommt beim LCD ab Baujahr noch das CC. Dieses sitzt ja, anstatt in der Leiste mit im Display. Du kannst das Alte weiterhin unten nutzen, aber dann werden deine 6 Leuchten im Display dauernd leuchten. Kannste aber auch leicht umbauen. Wenn du aber den 8poligen schwarzen Stecker für das CC hast, wird der Umbau komplizierter.


    Gruss Janka

    Hallo,


    ich denke, das es nicht so einfach werden wird. Ich denke, das beim Mercedes die Technik hinterm Wischer ist. Dort wird es schon schwer, weil dein Gebläse dort sitzt. Und dann wäre noch die Frage, ob die Scheibenwölbung in etwa gleich ist. Mercedes verbaut diese Wischer ja nicht mehr, weil sie nicht schlierenfrei gewischt haben. Und wenn nun die Scheibe vom Omega mehr gewölbt ist, haste den ganzen Umbau gemacht und keine Freude dran. Man kann auch den Omega Wischer als Einarmwischer umbauen. Es gibt dafür bestimmt eine Anleitung. Wir hatten bei uns im Forum mal eine Anleitung, aber die Technikseite ist noch nicht online.


    Gruss Janka

    Hallo,


    bist du sicher, das es eine GLT-Ausstattung ist? Mir sind nur die Versionen "GL" und "GLS" bekannt und meinen Unterlagen auch.


    Weiterhin wäre wichtig, welches Baujahr und ob Caravan oder Limo.


    Gruss Janka

    Hallo Jupp,


    einfach nur die Muttern ab, Stange raus und neue rein. Ich habe hier zwar gebrauchte, aber nicht beschädigte liegen, wenn du eh kommst. Kannste so haben und ich bin sie los :).


    Gruss Janka

    Hallo,


    @Rene: Richtig erkannt :). Es ist andersrum.


    marcomega: Was für ein Omega fährt dein Bekannter? Motor, Getriebeart? Wenn es ein Schaltwagen ist, ist es egal was für ein LCD rein kommt. Bei Automatik muss es schon das passende sein für das Getriebe, weil man dann auch die Ganganzeige in Betrieb nehmen kann.


    Wenn er jetzt einen Omega hat bis Baujahr, kann er auch das LCD bis BJ nehmen, weil dort das CC weiterhin unten in der Leiste bleibt. Soll aber jetzt ein LCD ab Baujahr eingebaut werden, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder das original CC im Display abkleben und das vorhandene unten in der Leiste einbauen. Oder halt etwas umbauen. Schwieriger wird es beim CC mit dem schwarzen 8 poligen Stecker statt des 26 poligen blauen. Dann muss mehr umgebaut werden.


    Ich werde am Wochenende versuchen eine Anleitung über´s CC reinzustellen/erweitern.


    Alles andere zur Ganganzeige/LCD Einbau/ CC Umbau von 8pilog auf 26 polig kannste bei mir nachlesen: http://www.rotanes.de


    Gruss Janka


    EDIT: Habe eine Anleitung online vom CC in der Leiste zum LCD im LCD-Display. Sollte funktionieren, ist aber erstmal eine Vorab-Version (lt.Schaltplan). Link

    Hallo Jupp,


    du hast am Beifahrerdom einen Stecker, wo eine Kappe drauf ist mit einer braunen Brücke. Die Kappe ziehst du ab und schaust, ob bei dir der Kontakt "K" belegt ist. Schwer zu erkennen die Buchstaben, stehen seitlich drauf:


    Dann brüchst die die beiden Buchstaben "A" und "K" und schaltest die Zündung ein. Dann beobachtest du deine ABS-Leuchte in der Leiste. Am Anfang blinkt sie so: 1 mal kurz/Pause/2 mal kurz. Das macht sie drei mal und bedeutet Diagnosebeginn. Anschliessend wird der Vorhandene Code 3 mal angezeigt und wenns meherer sind immer 3 mal ein weiterer. Mit Code 12 endet dann die Diagnose und fängt wieder von vorne an.
    Code 32 z.B. 3mal kurz/Pause/2mal kurz.


    Dann wieder Zündung aus und die Brücke am Stecker entfernen und die Kappe wieder drauf.


    Den Fehlercode postest du dann hier.


    Das Relais sitzt nicht dort, wo du geschaut hast. Dein ABS Relais sitzt unter der schwarzen Abdeckung des ABS-Blockes. Die mittlere (oben) Schraube lösen und die kappe nach oben abziehen.


    kannst aber gerne vorbeikommen und ich mache es, wenns nicht klappt.


    Gruss Janka

    Hallo Jupp,


    zu deinen Problemen:


    Wenn der Tacho ausgefallen ist kann es auch an den Wegstreckengeber selbst liegen, oder die Spannungsversorgung. Das müsste man messen.


    Fensterheber werden auch ein Spannungsproblem haben, weil die vorderen eigendlich sehr selten kaputt gehen (fast immer erst hinten rechts und dann auch der Linke).


    Die ABS kannst du beim Omega auch auslesen und nicht erst ab 94. Opel kennt halt die alten Autos nicht mehr :). Hast du zufällig die Bremsen machen lassen vor kurzem? Bei ABS darf man normal keine Kupferpaste nehmen, weil Kupfer u.a. einen Kurzschluß verursachen kann und die ABS einen Fehler meldet.


    Bei all deinen Problemen (Ferndiagnose ist schwer) denke ich höchstwahrscheinlich an einem Massefehler der die Fehler verursacht. Sind zuviele Fehler an zu weinig Tagen.


    Gruss Janka


    PS: Sicherungen alle OK?

    Hallo,


    wenn du die Uhrzeit eingestellt hast (Mittig die kleinen Pinne) must du noch die "Runde" Taste drücken. Erst dann läuft die Uhr.


    Der rechte Knopf (Beifahrerseite) Fensterheber dient dazu, den Einklemmschutz zu überbrücken. Wenn im Winter die Fenster durch Eis nicht ganz zu fahren und sich oberhalb wieder etwas öffnen (Einklemmschutz) haälst du den Knopf gedrückt und fährst gleichzeitig das Fenster zu.


    Wenn du mehr über den BC erfahren willst: Link


    Gruss Janka