Mach doch nen Video von dem Geräusch vielleicht kann das jemand einordnen. Ich würde für das Problem aber einen eigenen Thread aufmachen.
Beiträge von Rafterman
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Kannst ja mal bescheid geben wenn du das behoben hast mit der Rolle. Beim Vectra von meinem Bruder funktionierts. Meinen Caravan bekomme ich morgen wieder mal sehen ob es was zu feiern gibt.
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Ist die rechte Umlenkrolle auf der Grundplatte. Das Quietschen ist wenn der Motor kalt ist lauter wenn er warm wird bzw. das Gummi des Riemens wird das leiser bzw. ist weg.
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Wirf nen Blick in meine Galerie, hab nen paar mehr Autos. Und u.a. auch ein paar V6. Vectra Calibra usw.. Such dir das raus und schick dir das dann.
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Könnte ein hängender Regelkolben sein. Schick mir mal deine Emailadresse per PN dann schick ich dir die Anleitung.
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Das die Ölpumpe beimV6 ein Problem ist ist bekannt. Laut TI.. soll man den Öldruck an der Pumpe prüfen. Ich kann die Anleitung nochmal raussuchen. Wenn da ein gewisser Druck vorhanden ist ist die Pumpe auszutauschen wegen eines schadhaften Regelkolbens oder so.
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Das Alter sieht man der Ausstattung an. Das was man von der Rückbank sieht ist ziemlich verknautscht. Die Seiten der Sitze sind abgewetzt. Leder ist trocken und zeigt Striemen. Also ne gute Ausstattung sieht für mich jedenfall anders aus. Ist nicht böse gemeint. Jedenfalls bekommst du dafür keine Unsummen das sich das Sclachten lohnen würde.
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Ach Omimatze ich lese gerade Opelschmiede HH. Grüß Murry mal von mir. Hab das bis heute nicht geschafft mir meine Cola bei euch in der Halle abzuholen. Murry schuldet mir da noch eine wegen seines I500. Diesen ganzen Riementerror hatten wir übrigens bei dem Meister bei dem auch er mit seinem Vectra war. Ich hab da wirklich so einige Terrowochen hinter mir bis endlich klar war was da Phase ist. War schon drauf und dran den ganzen V6 Mist zu verkaufen. Kann ja nicht sein das es nicht möglich ist einfach mal einen Zahnriemen zu wechseln ohne das der rumquietscht. Wenn deiner das auch macht haben die V6 mit den neuen Zahnriemen auch die Probleme. Das Problem ist das man das nicht sieht vorher. Soll heißen man muß mit Pech 2x beimRiemen bei.
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Also an der Ausstattung solltest du das nicht festmachen. Die ist gerade mal Zustand 3 dafür bekommst du höchstens 300-400€ wenn überhaupt. Asosntzen ist dann der Motor das Getriebe und das Diff von Wert. Vielleicht noch die Felgen. Wenn du das gegen deine Arbeistzeit und die Verschrottung vom Rest gegenrechnest dann lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Selbst reparieren wäre ne Möglichkeit aber auch nur wenn du alles selber amchen kannst und nen billigen Lacker an der Hand hast. Ansonsten ganz weggeben und nen MV ab 97 kaufen die haben dann meistens auch keinen oder weniger Rost. Da man da zwischen 2000 und 4000€ fündig wird dürfte sich das mehr lohnen.
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Der User bin ich. Hab ja noch ein paar V6 Vectras. Bei meinem Wintercaravan und dem Vectra meines Bruders waren jetzt die Zahnriemen dran. Lassen die bei einem befreundeten Opel Meister machen eben weil ich weiß das da jemand ran muß ,der da Ahnung hat. Hatte jetzt bei beiden Autos genau dieses Problem. Inzwischen hat sich rausgestellt das bei Opel und seinen V6 zumindest mit dem alten Riementrieb wohl ein deutliches Fluchtungsproblem besteht. Soll heißen ansich alle V6 Zahnriemen zeigen deutlichen seitlichen Verschleiß an den Zahnriemenflanken aufgrund des unrunden Laufs. Du siehst das schon wenn du den Riemen auf allen NW-Rädern gerade auflegst und die 720Grad Drehung machst. Spätestens dann zieht der Riemen auf einemder NW-Räder weg. Bei einigen V6 scheint das Problem so minimal zu sein, das die nicht quietschen bei anderen tut es das. Hat soweit nichts mit dem Einbau zu tun. Das Quietschen kommt von der oberen Umlenkrolle an der Grundplatte. Dort läuft der Riemen gegen die Bordscheibe. Sieht man an der polierten Innenseite der Rolle. Dieses Problem ist sogar bei Conti und Opel bekannt man scheint das aber lieber totschweigen zu wollen. Erst bei dem technischen Assistenz Zentrum von Opel äußerte man sich zu einer möglichen Abhilfe. Das Geheimnis ist die Unterlegscheibe hinter der Umlenkrolle die ist Serie 5mm dick. Die wurde bei einigen Opel Händlern abgeschliffen auf 4-4,5mm dann soll das weg sein. Ich hab mir extra Scheiben aus Edelstahl drehen lassen. Inzwischen ist die beim Vectra A V6 meines Bruders verbaut. Bis jetzt scheint das Problem weg zu sein. Diese Woche folgt mein Caravan. Wenn das bei dem auch weg ist kann ich sicher sagen das das die Ursache und Lösung ist.