Beiträge von Rafterman

    Ach Omimatze ich lese gerade Opelschmiede HH. Grüß Murry mal von mir. Hab das bis heute nicht geschafft mir meine Cola bei euch in der Halle abzuholen. Murry schuldet mir da noch eine wegen seines I500. Diesen ganzen Riementerror hatten wir übrigens bei dem Meister bei dem auch er mit seinem Vectra war. Ich hab da wirklich so einige Terrowochen hinter mir bis endlich klar war was da Phase ist. War schon drauf und dran den ganzen V6 Mist zu verkaufen. Kann ja nicht sein das es nicht möglich ist einfach mal einen Zahnriemen zu wechseln ohne das der rumquietscht. Wenn deiner das auch macht haben die V6 mit den neuen Zahnriemen auch die Probleme. Das Problem ist das man das nicht sieht vorher. Soll heißen man muß mit Pech 2x beimRiemen bei.

    Also an der Ausstattung solltest du das nicht festmachen. Die ist gerade mal Zustand 3 dafür bekommst du höchstens 300-400€ wenn überhaupt. Asosntzen ist dann der Motor das Getriebe und das Diff von Wert. Vielleicht noch die Felgen. Wenn du das gegen deine Arbeistzeit und die Verschrottung vom Rest gegenrechnest dann lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Selbst reparieren wäre ne Möglichkeit aber auch nur wenn du alles selber amchen kannst und nen billigen Lacker an der Hand hast. Ansonsten ganz weggeben und nen MV ab 97 kaufen die haben dann meistens auch keinen oder weniger Rost. Da man da zwischen 2000 und 4000€ fündig wird dürfte sich das mehr lohnen.

    Der User bin ich. Hab ja noch ein paar V6 Vectras. Bei meinem Wintercaravan und dem Vectra meines Bruders waren jetzt die Zahnriemen dran. Lassen die bei einem befreundeten Opel Meister machen eben weil ich weiß das da jemand ran muß ,der da Ahnung hat. Hatte jetzt bei beiden Autos genau dieses Problem. Inzwischen hat sich rausgestellt das bei Opel und seinen V6 zumindest mit dem alten Riementrieb wohl ein deutliches Fluchtungsproblem besteht. Soll heißen ansich alle V6 Zahnriemen zeigen deutlichen seitlichen Verschleiß an den Zahnriemenflanken aufgrund des unrunden Laufs. Du siehst das schon wenn du den Riemen auf allen NW-Rädern gerade auflegst und die 720Grad Drehung machst. Spätestens dann zieht der Riemen auf einemder NW-Räder weg. Bei einigen V6 scheint das Problem so minimal zu sein, das die nicht quietschen bei anderen tut es das. Hat soweit nichts mit dem Einbau zu tun. Das Quietschen kommt von der oberen Umlenkrolle an der Grundplatte. Dort läuft der Riemen gegen die Bordscheibe. Sieht man an der polierten Innenseite der Rolle. Dieses Problem ist sogar bei Conti und Opel bekannt man scheint das aber lieber totschweigen zu wollen. Erst bei dem technischen Assistenz Zentrum von Opel äußerte man sich zu einer möglichen Abhilfe. Das Geheimnis ist die Unterlegscheibe hinter der Umlenkrolle die ist Serie 5mm dick. Die wurde bei einigen Opel Händlern abgeschliffen auf 4-4,5mm dann soll das weg sein. Ich hab mir extra Scheiben aus Edelstahl drehen lassen. Inzwischen ist die beim Vectra A V6 meines Bruders verbaut. Bis jetzt scheint das Problem weg zu sein. Diese Woche folgt mein Caravan. Wenn das bei dem auch weg ist kann ich sicher sagen das das die Ursache und Lösung ist.