Die Emulsion im Einfüllstutzen ist nicht unbedingt ein Zeichen für die Kopfdichtung. Wenn du die Möglichkeit hast leg dich mal hinter das linke Voderrad und leuchte mit der Taschenlampe in den Bereich Ölfilter und von da in den Bereich Übergang Getriebe und Motor. Wenn du da Wasserspuren siehst ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kopfdichtung, die dein Problem verursacht. War bei mir genauso. Das mit ner Werkstatt kannst du eigentlich vergessen. Das wird so teuer, dass du den Wert des Wagens locker übersteigst. Opel nimmt bestimmt 1500€ dafür. Ich hab meinen MV gerade auf der Bühne und da ist wirklich so gut wie nichts mehr im Motorraum. Allein alle notwendigen Kleinteile summieren sich bei mir schon auf 500-600€. Und das ohne Arbeitszeit. Man brauch ne Menge spezielles Werkzeug und muss da wirklich Lust zu haben weil man doch an einigen Stellen verzweifeln kann. Meist ist so ein Schaden das Ende für einen Omega.
Beiträge von Rafterman
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Ich sprach ja auch vom Sehen.
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Von oben sieht man das beim V6 sehr schlecht, ob das Wasser verliert. Wie gesagt du kannst das alles am besten auf einer Bühne sehen. Ich würd eifach zu irgendeiner Werkstatt fahren. Die wollen ja auch gerne einen Auftrag, da werden die dich auch mal für 5 Minuten auf die Bühne lassen. Ist das Regelventil kaputt siehst du das Wasser an der Beifahrerseite auf den Boden tropfen.
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Wenn das Heizungsregelventil defekt ist verliert er das Wasser wesentlich schneller als nach 3 Tagen. Fahr mit dem Wagen auf die Bühne und guck mal auf der Fahrerseite ans Getriebe wenn du da Kalkspuren oder Wasserspuren siehst ist es zu 99% die Kopfdichtung. Die gehen bei allem Omega V6 irgendwann übern Jordan und lecken dann nach außen durch. Zur Not kannst du das System auch abdrücken.
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Bei den Facelift-Omegas gibts öfter mal Probleme mit der ZV und den eFH. Das liegt daran, das die Schlaumeier bei Opel den Kabelbaum wo diese Kabel durchlaufen durch den Fußraum führen. Bau mal den Teppich vom Fahrerfußraum soweit aus das du den Kabelbaum sehen kannst. Du wirst zu 90% feststellen das sich die Kabelverbindungen aufgelöst haben weil es dort im Winter eben immer nass ist. Zeigt sich durch grünen Abrieb an den Kabeln. Mach die Verbindungen mal neu und du müsstest eigentlich wieder Ruhe haben.
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Ja normalerweise müsste deine Nummer mit X30XE anfangen. Wenn du sicher gehen willst nimmst du den Wagen auf die Bühne und schaust auf der Fahrerseite an den Übergang Motor zu Getriebe. da ist die Nummer eingebracht. Lässt sich oft schlecht lesen, da hilft dann ein wenig Kreide.
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Bei einem mehr als 10 Jahre altem V6 mit der Laufleistung sollte man darauf achten was mit dem Zahnriemen und der Wapu ist. Schon gewechslt? Bei Opel? Kommen Geräusche aus dem Riementrieb? Zudem wie alt sind die Kerzen? Stehen die im Öl (VDD). Sind die Krümmer dicht? Schaltet die Automatik weich? Wurde das Getriebeöl schon mal gewechselt? Und am allerwichtigstem weil wirklich alle V6 das irgendwann bekommen. Sind Wasserspuren am Getriebe auf der Fahrerseite? Das spricht dann für min. eine defekte ZKD. Zudem sollte man auf den Temperaturverlauf achten. Bei den Außentemperaturen dürfte das Kühlmittel selten über 85°C kommen. Ansonsten wäre es ein Zeichen für einen zugesetzten Kühler. Naja dann gibts halt noch da poltern an der Vorderachse (defekte Koppelstangen und Stabis) und bei Facelift mal drauf achten, ob die ZV und die Fensterheber alle richtig funktionieren. Die Kabel im Fahrerfußraum gammeln gerne weg und dann läuft das nicht mehr so ordentlich. Naja man könnte diese Liste jetzt noch wesentlich erweitern aber das dürften so die teuersten Dinge sein, die an so einem Auto sein können. Generell schönes Auto und wenn die obigen Punkte nicht zutreffen dann nimm den gleich mit. Da du vorher ja schon Omega gefahren bist wirst du das mit der Reparaturanfälligkeit ja kennen. Man muss da halt nur Bedenken das das beim V6 richtig ins Geld gehen kann wenn man da nicht viel selbst kann. Sind nicht umsonst so billig.
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Kann ich nur bestätigen. Da kann man das anlaufen der Pumpe nicht mal provozieren. Konnte die Funktion nur testen, weil ich da so Strom daraufgelegt hatte. Aber wann die nun anläuft bleibt mir ein Rätsel.
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Ich geh jetzt einfach mal von meinem Kaufverhalten aus. Sich nen 2.5er zu kaufen macht keinen Sinn. Der 3 Liter hat genau die gleichen Probleme bei mehr Leistung und zumeist besserer Austattung. Bei deinem würde mir Leder und das Schiebedach, Tempomat, Sitzheizung und Navi fehlen. Außerdem verbraucht der 3 Liter genauso viel wie der 2.5er. Was heißt versiegeln? Auf dem BIld sehe ich an der Fahrertür doch ne Rostpocke oder? Das rostet munter weiter. Da hilft kein Wachs oder irgendwelche Farbe. Ich hatte mir meinen 3 LIter aus Nürnberg gekauft da sind inzwischen auch 2 Türen hin, trotz Versiegelung. Sehen halt andere Winter als wir hier oben. Will deinen Wagen nicht schlecht reden aber ich würde dafür auch keine 1500€ ausgeben. Mach den TÜV neu und seh zu ob der Zahnriemen fällig ist oder nicht. Und nimm den Wagen mal auf die BÜhne und guck von unten an der Fahrerseite ans Getriebe. Wenn da Laufspuren von Wasser sind ist der Wagen eh ein wirtschaftlicher Totalschaden. Bei 170000km Laufleistung ist es fast sicher das die ZKD nach außen leckt. 90% aller V6 Omegas haben das bei der Laufleistung. Ich würde jedenfalls darauf achten beim Kauf.
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Wenn du da bist seh zu das der ordentliche Dremomentschlüssel hat im Bereich von 8-60NM. Das der das KM800 oder vergleichbares Werkzeug hat und eine genaue Anleitung am besten die aus TIS. Wenn der anfängt den Riemen nur nach den Markierung am Motor zu machen bzw. irgendwelche Kreidemarkierungen macht hau ganz schnell ab. Zahnriemen darf danach keinerlei Geräusche machen.