Untere Türkanten rotten anscheinend oder warum sind die Kanten schwarz? Zahnriemen ist ein bedeutender Kostenfaktor beim V6. Wenn man sich da nicht völlig sicher sein kann das der neu ist, kann man gleich mal 500€ vom Preis abziehen. Wie siehts mit Zündkerzen usw. aus? Generell fressen Omegas Geld und sorry das lohnt sich bei deinem nicht mehr zu kleiner Motor und zu wenig Ausstattung. Ist vielleicht als Ziwschenauto bis zum nächsten TÜV zu gebrauchen und dafür gibt man nun mal nicht mehr als 500-800€ aus. Laut Bewertung ist der übrigens wirklich nur noch knapp 600€ wert. Also mit Rost und altem Zahnriemen so gut wie nichts mehr. Sorry ist aber so.
Beiträge von Rafterman
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Na dann viel Glück das der das kann und du Ruhe hast danach.
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Ja eigentlich ist das die allgemeine Empfehlung obwohl die modifizierten Zahnriemensätze ja angeblich 8 Jahre oder 120000km halten sollen. Auf meinem Winter-V6 war der Riemen 8 Jahre alt und mehr als 120000km gelaufen. Dort hatten sich die Spann- und Umlenkrollen schon leicht aufgelöst, was man in Form von rotem und öligem Abrieb an den Rollen feststellen konnte. Also die halten bestimmt länger als 4 Jahre und 60000km das bleibt dann aber ein Glücksspiel.
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Für den XEV gab es kein Lexmaul Ram. Also ich persönlich denke lass den Wagen einfach wie er ist und investier das gesparte Geld in ein Auto das deinen Vorstellungen in Richtung Leistung und Spritverbrauch entspricht. Das was du vor hast ist Geld verbrennen weil das Ergebnis dich auf keinen Fall zufriedenstellen wird. Auch mit all den Bauteilen, die du aufzählst kommt eine maximale Leistung von 160-175 PS raus. So lag ist es jedenfalls bei meinem gewesen. Die grundsätzlich müde Charakteristik im Vergleich zum XE bzw. dem XER bleibt. Drehmoment verlegt sich leicht nach oben. Leistungszuwachs merkst du nach nem viertel Jahr nicht mehr und wenns Kombi ist läuft der Wagen eben Tacho 220-230 anstatt 210. Aber wie gesagt jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.
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Ist ein völlig normaler Preis wenn die WaPu dabei ist. Allein der Zahnriemensatz kostet bei Opel über 300€ (ohne Prozente). Wie gesagt die meisten freien Werkstätten haben das Einstellwerkzeug nicht. Lohnt sich ja auch nicht wenn die Werkstatt sowas nicht öfters macht. Ohne das lässt sich der Riemen nicht ordentlich machen. Auch hier gilt wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Alle Omegas, die ich bis jetzt mit Zahnriemen von ner freien Werkstatt gesehen habe, hatten verstellte Steuerzeiten oder machten Geräusche vom Riementrieb her weil die Spannung nicht gestimmt hatte. Musst du aber selber wissen.
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Man kann da jetzt lange drüber philosophieren, letztendlich kann der Threadstarter nur seine eigenen Erfahrungen. Solche Threads wie hier machen wenig Sinn weil hier jeder eine andere Meinung hat bzw. andere Erfahrungen gemacht hat. Und dann kommen da noch die Leute hinzu die mal was davon "gehört" haben und selbst nie so einen Umbau gemacht haben. Den XEV bekommt man mit Saugertuning agiler und das Standardsetup ist hier bestimmt in 50 Threads schon öfter besprochen worden. Aber der Wunsch das die Leistung dann ab 2500 Touren anliegen soll und der Verbrauch unter dem eines V6 bleiben soll ist illusorisch. Die Omegas liegen im Seriensetup schon relativ nah beieinander was den Verbrauch angeht. Ich bin meinen XEV auch immer mit 10 Litern gefahren, der V6 nimmt eben 11-12 Liter dafür hat er aber auch Leistung. Ich stell mir bloß die Frage ob so ein Vorhaben sinnvoll ist wenn man sich im Vorwege schon Gedanken um den Spritverbrauch machen muss.
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Geh doch einfach zu Opel. Kostet so um die 500-600€ mit Wapu. Ne freie Werkstatt nimmt da vielleicht nen hunderter weniger hat aber in der Regel auch nicht das Spezialwerkzeug. Ob der jenige das dann auch wirklich kann, ist sowieso immer ein Glücksspiel. Am besten ist da Selbermachen. Aber dazu haben eben nicht alle die Möglichkeit. Wenn du es selbst machst bist du mit 250€ Teilen dabei und eben die Arbeit. Wenn man das einmal selber gemacht hat weiß man auch warum Opel da 300€ Arbeitslohn für haben will.
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Da das Aretierwekzeug eh nur irgendwas um 20€ kostet kann man das ruhig vorher kaufen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
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Versuch mal einen Ölwechsel des ATF-Öls mit Filter und Einstellung der Bremsbänder. Wenn das nicht hilft, verabschiedet sich das Getriebe langsam.
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Geh einfach zu einem freien KFZ-Teilehändler. Verlang nen Bosch- Hella- oder VDO-Sensor. Der hat mich knappe 60€ gekostet (allerdings mit Prozenten). Opel macht alle Teile so teuer von denen die wissen ,das die öfter gebraucht werden. Die wollen ja auch für eine Ventildeckeldichtung beim V6 120€. Und für die Dichtringe 1,80€ pro Stück.