Beiträge von Rafterman

    Hallo,


    Frage steht ja ansich schon im Titel. Ich habe bei meinem 2.5er Facelift das ECC STG gewechselt. Ich glaube der regelt aber irgendwie komisch und ich kann es nicht provozieren, dass er die Hilfspumpe für die Heizung ansteuert. Die Pumpe läuft aber wenn man 12V anlegt. Da stellt sich mir die Frage ob es verschieden STG`s für die Kliamautomatik gibt und ich vielleicht das falsche erwischt habe. Kann das sein? Normalerweise muss er die doch ansteuern wenn ich die Restwärmefunktion einschalte. Wenn ich das tue und auf Hi stelle schaltet er sich aber nach 20 Sek ab und es kommt nur kalte Luft obwohl der Wagen warm ist.

    DIS ist die Zündbox, die hinten am Zylinderkopf an der Fahrerseite befestigt ist. Kann natürlich auch sein, dass nach so einer Operation irgendein Schlauch nicht richtig sitzt. Die lemmschellen verlieren nach jahren an Kraft. Dafür würde sprechen, dass du eine Pfütze unterm Auto hast. ZKD ist eher so das man das Wasser nie wirklich sieht sondern nur riecht und die Laufspuren halt unterm Auto hat. Einfach mal in der Werkstatt das System abdrücken lassen dann hast du Gewissheit.

    Ist zu 99% Kühlwasser. Wenn du Glück hast ists nur der die Dichtung vom Wärmetauscher zwischen den Köpfen, die Kühlmittelbrücke oder die Dichtung vom Kühlmittelrohr. Wenn du Pech hast ist es die berühmte Stelle umterm DIS. Dann ist die ZKD nach aussen undicht. Passiert ab 150000km ganz gerne bei den V6. Kannst du nur ganz bescheiden sehen. Am besten System abdrücken. Wenn du kein Wasser laufen siehst der Druck aber minimal absackt wirds die ZKD sein.

    Klar kann das auch ein Marderbiss sein. Nur zu sehen ist das halt schwer. Wapu verliert auch gern Wasser besonders wenn die Vorbesitzer zu geizig waren die regelmäßig zu tauschen. Kannst auch nochmal den Kühler checken. Da reissen gerne die Plastikteile im Bereich des großen Kühlerschlauchs rechst oben. Ist dann ein Haarriss der auch solche kleinen Mengen Wasser verliert. Kommt gerne vor wenn man lange mit defekten Querlenkern unterwegs ist. Der Deckel an sich wäre erstmal nicht so schlimm. Nur wenns die ZKD ist würde ich damit nicht allzu lange rumfahren. ZKD würdest du nur sehen wenn Sie nach außen undicht ist. das Spiel geht natürlich auch andersrum. Generell würde ich gezielt nach dem Grund suchen Wasserverlust ist nie gut.

    Wenn das Heizungsregelventil defekt ist läuft das Wasser in rauhen Mengen aus. Tropft dann auf der Beifahrerseite. Testen kannst du das in dem du die Klimaanlage auf volle Pulle Kühlen stellst. Dann sollte es tropfen. Da die Mengen aber klein sind bleibt noch der Deckel vom Ölwärmetauscher. Dafür würde sprechen, dass die Mengen relativ gering sind und du keinerlei Laufspuren siehst. Liegt unter der Ansaugbrücke. Ansonsten bleibt noch eine defekte ZKD. Die werden auch gerne nach außen undicht im Bereich der hinteren Zylinder. Dann sieht man allerdings deutliche Laufspuren am Getriebe und dem Motorblock. Eventuell ists auch nur eine Klemme, die nicht mehr so hält wie Sie soll. Die verlieren an Kraft mit den Jahren. Ich tipp mal auf Deckel wenn du keine deutlichen Laufspuren siehst. Egal was es ist, wird nen Theater den Grund wirklich zu finden weil man da echt überal bescheiden hinkommt und an den meisten Stellen nichts sieht.

    Ja da sitzt er. Meines Wissens nach kann man den einfach nur tauschen. Wenn es der ist wird das mit dem Orgeln immer öfter vorkommen bis er irgendwann gar nicht mehr anspringt. Wenn du den wechselst dann achte darauf, dass du nur Marke kaufst. Sensoren immer nur Bosch, Hella oder VDO. Kostet so um 80€.

    Mag sein das du mit 13 Litern fährst. Ich nicht. Google mal Külwasserverlust Omega. Dann siehst du ja wie selten das ist. Das die Vectras jedenfalls bei mir unauffälliger sind beruht auf den Erfahrungen von 7 Vectra V6 von denen noch 4 in meinem Besitz sind. Genau wie die Erfahrungen mit den Omegas nenne zurzeit einen XEV, e2.5er und 3 Liter mein Eigen. Aber wenn man hier von solchen "Experten" umgeben ist zählt das wohl nicht. Naja muss ja zugeben das mir dieses Expertenwissen bzgl. der Ersatzteilversorgung und der BMW-Automatik im V6 neu ist. Naja und die 41PS merkt man dann ja auch nur leicht.
    Echt einige Leute sollten echt mal nachdenken was sie für einen Bullshit verzapfen. :rolleyes: