Beiträge von Rafterman

    Man lernt am besten durch eigene Erfahrungen. Kauf dir ordentliches Werkzeug und ein paar ordentliche Anleitungen und los gehts. Das ist alles kein Hexenwerk. Für den Anfang reicht eigentlich so ein "Jetzt helf ich mir selbst- Buch" und später dann ein T*S aus der Bucht. Normnalerweise beginnt man mit den Standard-Wartungsarbeiten, geht dann über die Bremsen zu den aufwendigen Arbeiten. Für die notwendigen Erfahrungswerte, Tips und Tricks gibts dann die einschlägigen Foren im Netz.

    Das der 2 Krümmer hat ist mir schon klar. Hab ja genug auf dem Hof stehen. Ich frag mich bloß was du mit dem Kühlmittelrohr gemacht hast. Das ist beim Krümmer befestigt. Man kann die Schraube zwar lösen kann das Rohr dann aber nicht bewegen. Soweit ich weiß bekommt man den Krümmer nicht raus ohne das Rohr zu lösen. Und da stören dann die beiden Schrauben hinter dem Motor. Das mit dem Luftfilter und Behälter ist aber schon mal ne Idee. Für die Fahrerseite frage ich mich gerade ob das nicht funktioniert wenn man den Motorkabelbaum zur Seite legt und dann alle Verbindungen der Servopumpe löste und die Schläuche weglegt. Mach gerade die ZKD`s bei meinem MV und da legt man das alles weg. Sieht an sich so aus als wenn dann genug Platz wäre.

    Also ich hab noch keinen privaten Verkäufer gesehen, der sich nicht zumindest an den Händlerpreisen orientiert. Jedenfalls würde ich nicht 500€ tiefer mit dem Preis ansetzen nur weil ich Privatverkäufer bin. Naja V6 oder eben nicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Hab den Hof ja selber damit voll stehen. Das ist aber ein anderes Thema.

    Also wenn man sich die Preise so anschaut wird der so zwischen 1500 und 1800€ bringen. Wenn die noch beim Händler stehen mit TÜV kosten die meist um 2000€. Das man den aber nicht mal für geschenkt haben will kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mein XEV hat jetzt 280000km runter und hatte noch nie eine größere Reparatur nötig. Wenn ich da an meine V6'en denke, die stehen schon mit 150000km mit komplett zerpflücktem Motor auf der Bühne. Die 30km/h Höchstgeschwindigkeit mehr sind das eigentlich nicht wert.

    Na die wollen natürlich sehen, ob sich dein Kat verabschiedet hat weil dein Wagen beispielsweise zu mager läuft. Das Problem was ich bloß sehe ist, dass die Abgaswerte bei defektem Kat vielleicht verfälscht weren. Bringt aus meiner Sicht also nicht viel. Für mich ist da sowieso die Frage,l ob du da in der beweispflicht bist?

    Na die Beweggründe sind ja in Ordnung warum man einen alten Opel fahren will. Bei mir ist es ja genauso. Nur das ein Omega V6 200000km locker wegsteckt ohne irgendwelche Macken ist halt einfach falsch. Dafür hab ich genug gehabt und gesehen. Das fängt schon bei den Kopfdichtungen an die spätestens bei 200000km irgendwann das Siffen anfangen. Bei den Y-Motoren wirst du dann auch mit relativ großer Wahrscheinlichkeit das Generve mit der Kateffizienz bekommen, dann noch die Radlager wenns ein Kombi ist, die zugesetzten Kühler usw. usw. Und das mit dem Zahnriemen ist in 2Std. gemacht klar, wenn du die Anleitung und das entsprechende Werkzeug hast. Ich hab jetzt genug Zahnriemen bei V6èn gemacht. Der Omega nervt am meisten weil das ganze Gerödel vorm Motor weg muss. Aber das muss halt jeder selber wissen was er sich kaufen will. Wenn Omega V6 dann bis maximal 160000km und mit nachvollziehbarer Reparaturhistorie alles andere wird über kurz oder lang ein teurer Spaß. Übrigens muss der Motor für den Krümmertausch beim V6 Vectra nicht raus. Da baut man genau wie beim Zündkerzenwechsel einfach das Geweih weg und baut untenrum einiges weg und nimmt den dann nach oben raus.

    Naja zu bedenken wäre, dass ein Auto mit 200000km das Beste hinter sich hat. Wieso kaufen sich die Leute eigentlich immer uralte Autos und wundern sich dann warum alle 2 Wochen was kaputt geht. Wenn man keine Malesche mit dem Auto will dann keinen Omega V6 und schon gar nicht mit der Laufleistung.