Beiträge von Rafterman

    An dem Motor wirst du einen Haufen sorry Aussentorxschrauben finden. Den Ringschlüssel wirst du für die Schrauben am Kühlmittelrohr hinterm Motor brauchen. Da kommt man nur sehr bescheiden mit her Nuss und Knarre ran. Diese Schrauben wirst du auch an der Zahnriemenverkleidung finden. Das mit dem Markieren funktioniert nicht. Zum genauen auflegen und einstellen der Steuerzeiten brauchst du das Werkzeug. Nur mal nebenbei die Anleitung von Opel hat gute 20 Seiten auf denen das mit dem Zahnriemen erklärt wird. Sollte man sich penibelstt dran halten wenn man keinen Ventilsalat haben will. Ja ich habe die Anleitungen aber wenn du deinen Omega behalten willst lohnt sich die Anschaffung eines technischen Informationssystems.

    Ja die Auslasswellen müssen raus ansonsten kommt man nicht an die darunterliegenden Kopfschrauben. Generell würde ich dir empfehlen eine TIS Version im Netz zu suchen. Dort findest du alle Anleitungen und Drehmomente. Köpfe brauchst du nur reinigen die soll man laut Opel nicht planen. Insgesamt waren das gut 80 Seiten Anleitung um alles zu haben für den Wechsel der ZKDs. Du wirst auch einiges an Spezialwerkzeug brauchen. Einmal das KM800 für Zahnriemen, den Gegenhalter für die Nockenwellenräder und ich empfehle dir Ringschlüssel Innentorx 10 und 12, zudem Winkelscheibe und gute Drehmomentschrauber von 8- 200 Nm. Ansonsten bei all dem Theater kann man sich danach wirklich jeden Omega kaufen weil man dann alles am Omega selber kann was schlimm ist.

    Mensch das ist nicht zufällig der Kombi der mal bei Opel Peters zum Verkauf stand? Den hatte ich mir auch mal angeschaut war aber zu viel dran zu machen. Das Thema mit der Reparatur der ZKDs hab ich jetzt zweimal hinter mir. Da hab ich gleich die Tauscher mit erneuert. Das mit den 150€ fürs Material halte ich für ein wenig optimistisch. Allein der Dichtsatz für den Motor kostete mit Prozenten 200€. Dazu kommen dann noch die opelspezifischen Dichtungen wie z.B die vom Kühlmittelrohr. Dann noch das planen der Krummer kommt auch nochmal mit min 60€ (Pluta). Ich hab im Schnitt 600 bis 700 € bei so einer Geschichte gelassen.

    Kann man ganz kurz machen. Damit wirst du dir mit großer Wahrscheinlichkeit die Rute für den eigenen Ar.... binden. Zu viel gelaufen da bringt das abdichten auch nichts und wer weiß wo er das hat machen lassen und wie ordentlich die waren. Und wirklich zu teuer. Was erwartet man eigentlich von einem Auto mit der Laufleistung noch? Da ist doch klar das die Reparaturen sich jetzt häufen werden. Und beim Omega geht alles ins Geld allein ein Kupplungswechsel ist dann teurer als der Wagen wert ist.

    Für das Geld was du da versenkst, kannst du dir einen fahrenden Wagen kaufen. Mobile und Autoscout sind voll mit V6 Omegas unter 1000€ und die fahren dann wenigsten, müssen nicht umgebaut werden und sind komplett. Bei mir in der Gegend steht ein 3 Liter mit ZKD-Schaden. Den handelt man beim Kauf auf 500€ runter. Steckt nochmal 700 rein und hat einen Facelift 3 Liter mit 160000km.

    Kühler spülen bringt nichts. Wenn der dicht ist, ist der dicht. Nach so einer Reparatur und deinen Ausführungen, gehe ich mal davon aus das man den Thermostat und vertauschte Schläuche ausschließen kann. Da bleibt dann nur der Kühler. Hatte das auch bei meinem Winter 2.5er. Trotz aller Lüfter lief der auf der Autobahn stracks Richtung 100°C. Hella. Kühler rein und dann war Ruhe. Vorher würde ich aber sicherstellen das der Dreck aus dem Restsystem raus ist.

    Ne ne mein Alter du schreibst totalen Bullshit und hier gibt es genug Leute die das aufgrund eigener Erfahrungen wissen. Hättest du wenigstens laut Tacho geschrieben dann wären die Reaktionen nicht ganz so schlimm. Guck mal in deinen Schein dann weiSst du was dein Wagen läuft. Alles andere ist nur peinlich.