Die Antwort ist einfach, stimmt nicht.
Beiträge von Rafterman
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V6 der Startschwierigkeiten hat ist zu 98% mit einem sterbenden Kurbelwellensensor gesegnet. Ist relativ einfach zu testen. Wenn er mal nicht anspringt ziehst du ein Zündkabel ab und steckst pro forma eine Zündkerze zum testen an. Kommt kein Zündfunke beim Orgeln dann ist es der KWS. Ist eigentlich ne Standardkrankheit. Ist Zündfunke da guckst du als nächstes ob Sprit kommt dazu einfach den Vorlauf vom Sprit lösen und Orgeln. Da sollte sofort Sprit kommen. Je nachdem was fehlt grenzt du dann den Fehler ein.
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Hallo,
Mal eine Frage bei meinem Winteromega (X25XE Facelift Caravan Sport) habe ich das Gefühl als wenn die Automatik extrem früh hoch schaltet. Deshalb muss Mann ewig aus dem vierten Gang beschleunigen. Deshalb fühlt sich der Wagen an als hätte er 75PS und säuft unglaublich. Eigentlich ist der Wagen nur im Sportmodus fahrbar. Dann fährt er so wie man es erwarten würde. Ansonsten fährt der Wagen normal. Kennt das Problem jemand? Was kann man da machen? -
Sorry aber welche normale Mensch würde knappe 3000€ für einen Omega ohne Motor, ohne Ausstattung und mit 200000km ausgeben? Der Typ muss träumen was seine Karre noch wert sein soll. Der Zeitwert liegt weit unter 1000€. Also mit TÜV- und Marktbonus dürfte der maximal bei 1500€ liegen.
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Aus diesem Grund lasse ich mir Detailbilder und die wichtigsten Unterlagen im Vorwege per Mail kommen. Ein Verkäufer, der nichts zu verbergen hat macht das. Grundsätzlich ist das Problem, dass die Omegas schon seit Jahren verhältnismäßig billig sind und deshalb interessant für ein Klientel, dass eigentlich nicht genug für den ordentlichen Unterhalt eines solchen Wagens hat. Besonders deutlich wird das immer bei den V6, die so auf dem Markt sind. Somit ist es aktuell schon recht schwer einen Omega zu finden, den mann noch guten Gewissens als Alltagsauto kaufen kann ohne zu wissen das im nächsten Jahr da ein Tausender drin verschwindet. Bei den V6 ist das mindestens schon seit 2 Jahren so und inzwischen geht das auch bei den Vierzylindern los. Sind halt Autos, die zumeist nur noch von Hinterhofautohändlern für 500€ gekauft werden um dann zu versuchen die für einen höheren Preis als den Exportpreis zu verschachern. Leute, die ein günstiges Auto suchen gibt es immer. Und günstig heißt heute ja schon unter 3000€. Wenns nicht klappt gehen die Kisten halt in den Export.
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Das Problem liegt darin das alle V6 bzw. alle Omegas aufgrund der gloreichen Konstruktion alle bekannten Kinderkrankheiten bekommen. Wenn du dir also einen V6 kaufst wirst du auf jeden Fall das Krümmerthema und die ZKD bekommen es sei denn das wurde schon gemacht. Zudem setzen sich die Kühler zu und müssen auch mindestens einmal im Autoleben getauscht werden. Wärmetauscher Öl / Kühlwasser kommt auch bei allen irgendwann. Wenn du das dann nicht selber reparieren kannst ist das wertmäßig meistens das Ende des Wagens. Dazu kommen dann noch gerne die hinteren Radlager bei den Kombis mit V6 und natürlich der Zahnriemen. Einen Omega V6 mit über 200000km würde ich gar nicht mehr kaufen wenn dann nur für deutlich unter 1000€. Einen mit weniger km nur wenn die oben genannten Reparaturen nachvollziehbar sind. Wenn du dir einen V6 anschaust dann schau mal auf der Fahrerseite von unten an den Übergang zwischen Motor und Getriebe wenn da Kalkspuren sind ist die ZKD durch. Das haben die alle so ca. bei 160000km. Jedenfalls alle die ich hatte und die ich mir angeschaut hatte. Gutes Indiz ist ein nicht mehr ganz gefüllter Kühlwasserbehälter. Sobald man äußerlich Rost sieht sind die Bauteile durch und dir steht ein Teiletausch und Lackieren bevor. Von daher fällt dein erster Kandidat schon durch. Der sieht nach dem ersten Winter so schlimm aus dass man damit nicht mehr in der Öffentlichkeit rumfahren mag. Ehrlichgesagt Omega nur als V6 weil die fahrleistungen der 4 Zylinder doch zu schmal sind. Jedenfalls ist das bei mir so. Wobei mein XEV hat jetzt gute 300000km und hat schon alle V6 abgeschleppt
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Naja wenn die Karosserie noch so gut ist und der Wagen nicht verwohnt ist,würde ich den eher aufbauen und ihm einen neuen Motor spendieren. Wegen den Einzelteilen hätte ich keine Lust nachher den Rest zum Schrötter zu bringen.
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Nur was willst du damit? Karosse verrostet und Motor ist hin. Was soll das dann? Der Wagen wär cool wenn er in Ordnung wäre.
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Ach wär das schön wenn sich beim Omega solche Geschichten mit nem Bierchen regeln liessen. Jetzt weißt du warum diese Geschichten für Omegas normalerweise den Tod bedeuten. Wenn alle Stricke gewissen hab ich ja noch eins in der Werkstatt.
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Entweder die Nachbauten z.B. über EBay oder eben original bei SPX. Wobei sich gute 400€ nicht lohnen wenn man es nur einmal macht. Ab und zu kriegt man die auch gebraucht. Momentan steht eins bei EBay. Such mal nach Kent Moore Opel. Ich hole mir immer alles über SPX da musst du aber Gewerbetreibender sein.