Wenn man sich sicher sein will was da gemacht wurde und die Kosten halbwegs im Rahmen bleiben sollen, dann musst du das selber machen. Einfach in der Bucht nach dem Opel Informationssystem suchen und das passende Werkzeug kaufen. Trotzdem muss man sich im Klaren sein, dass wenn man das ordentlich macht alleine die Teile bestimmt 700€ kosten. Bei jemandem ohne Prozente eher mehr. Ein FOH fällt wegen der Kosten weg und eine freie würde ich wegen des speziellen Werkzeugs und der Tatsache das da nach ner halben Stunde keiner mehr Bock drauf hat absehen. Man muss sich da schon im Klaren sein, dass da wirklich alles abgebaut wird. Wenn da jemand Mist macht mit alten Teilen, falschen Drehmomenten usw. Dann sucht man sich später tot. Also lieber selber machen oder den Wagen abstoßen.
Beiträge von Rafterman
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Echt interessant was hier so geschrieben wird. Also das mit der steigenden Temperatur ist nicht zwingend durch die ZKD`en verursacht. Bei den V6 Omegas setzen sich mit den Jahren die Kühler zu (und zwar so das man sie nicht spülen kann). Dann hat man genau dieses Bild, dass der Wagen bei Last seine definierten Temperaturen nicht hält. Schöner Test ist mit eingeschalteter Klimaanlage mal ein Stück AB zu fahren. Läuft der in den Kühler obwohl beide Lüfter laufen, ist das ein ziemlich genaues Zeichen. Ich hab jetzt schon 2 V6 mit leckenden Kopfdichtungen gehabt und repariert. Die schwankende Temperatur kam immer nur vom Kühler. Da kann der Behälter halb leer sein. Das interessiert nicht. Und wenn man dann schon bestimmt mehr als 10 V6-Zahnriemen gemacht hat, weiß man das das auch mit Werkzeug keinen Spaß macht (Auflegen Riemen) und das das ohne Werkzeug auch beim besten Willen nicht mit den Steuerzeiten hinhaut. Von daher sollte man dort wissen wovon man redet. Und eine Motorrevision steigert die Leistung meist auch nicht über das alte Serienmaß hinaus. Von daher wäre das für einen Ampelraser wohl auch keine Alternative. Ich denke der TE muss sich im Klaren sein, dass da wohl alle großen Reparaturen, die an einem V6 kommen können, da auf ihn zukommen. Und wenn man ehrlich ist steht Zeitwert und Kosten dort in keinem Verhältnis. Wenn das mit dem S4 stimmt wird er den dann eh lieber fahren und das Geld für die Instandhaltung brauchen als das Geld in einen halbtoten V6 zu investieren.
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Für den Wechsel der ZKD'en muss der Riemen eh runter und man wird wohl kaum den Alten wieder drauf bauen. Außerdem halte ich es für fraglich ob sich der Einbau von Sportnockenwellen bei so einem alten Motor noch lohnt. Die zwei Scheine steck mal lieber in die Reparatur deines Wagens. Da dürftest du mit den anstehenden Sachen in einer Werkstatt schon liegen.
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Wenn man nach der Anleitung von Opel geht, dann muss der Motor dafür raus. Ich hab meine Krümmer damals beim Wechsel der Zylinderkopfdichtungen gleich mitgemacht. Dann kann man die mit den Köpfen entfernen. Ist aber beides genauso aufwändig. Es soll wohl auch schon mal einer geschafft haben dadurch das er das Motorlager entfernt hat und das dann irgendwie raus gefrimelt hat aber wenn ich so denke wie die Schrauben lagen ist das wohl auch ein unendliches Theater.
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Ist eigentlich ein relativ deutliches Zeichen für eine verreckte Einspritzpumpe. Kannst aber auch glück haben, dass er irgendwo Luft gezogen hat im Spritsystem (Thema Traversendichtungen). Meistens ist es die Pumpe. Einfach mal Fehler auslesen dann siehst du es ja.
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Ja, die ZKD`s können nach außen undicht werden und werden das eigentlich auch regelmäßig ab 150000km oder nem gewissen Alter. Normalerweise tun sie das dann aber im hinteren Bereich des Motors unterm DIS oder eben auf der anderen Seite auf Höhe der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Siehst du an den Kalkspuren am Getriebe. Nach vorne hin hab ich das noch nicht gesehen aber man hat ja schon Pferde kotzen gesehen. Ich würde das System erst mal abdrücken, um einfachere Fehlerquellen auszuschließen. Kopfdichtungen beim V6 machen nur wenig Spaß und kosten auch bei viel Eigenarbeit entsprechendes Geld. Jedenfalls wenn man es ordentlich macht.
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Also wie hier schon geschrieben wurde gab es den 143kw 2.5er wirklich allerdings nur im Vectra B. In meiner Galerie hast du ein Foto von einem originalen I500 nebst Motor. Motorcode war X25XEI. Kannst auch einen normalen X25XE upgraden. Entweder mit den Irmscher Wellen+X30XE Zwischenplatte und Software. Oder das gleiche nur mit X30XE-Wellen. Funktioniert genauso, ist nur billiger.
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Tja da kann man jetzt wieder ne ganze Diskussion von aufmachen aber ich hab eine I500 Limo aufm Hof (original 110000km) stehen und nen Calibra Turbo mit ner PO Phase 2. Der Calibra dreht Kreise um den I500. Allein schon wegen des F25. Sorry aber nen Vectra A wiegt noch weniger als der B Kombi und das F25 noch dazu. Sorry aber da hat der Turbo nicht aufs Gas getreten oder war kaputt gebastelt. Hab zusätzlich noch einen Vectra OPC mit 280 PS auch hier liegen Welten zwischen I500 und dem. Selbst ein gut rennender 3 Liter im Vectra B ist lediglich auf dem Niveau eines Serienturbos.
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Dein Wagen muss ja auch nur dir gefallen. Und der große Vorteil des XEV ist die "Standfestigkeit" im Vergleich zum V6. Meiner hat jetzt gute 300000km auf der Uhr und alle meine V6 schon abgeschleppt. Von daher sei ein bisschen lieb zu ihm und du wirst deinen Spaß dran haben.
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Ursachen für dein Geräusch kann es viele geben vom ZMS über Zahnriementrieb Auspuffanlage usw. Du solltest auf eine Bühne fahren um die Geräuschquelle eindeutig zu identifizieren. Wegen des schlechten Leerlaufs würde ich mir einmal die Kerzen angucken (wie alt? stehen die im Öl) und dann das Blow-By-System für die Kurbelwellengehäuse Entlüftung reinigen. Nach Jahren sind wohl bei allen die dünnen Kanäle an den Drosselklappen und in dem Kunststoffstück zu.