Beiträge von Fahni

    Auf der besagten 30A-Sicherunge hängen nur zwei Sachen:
    Gebläsemotor und die Magnet-Kupplung für die Klimaanlage.


    Eines von beiden zickt. Bei mir war es die Magnetkupplung. Allerdings lief das Gebläse immer ne kurze Zeit und nach etwa ein bis zwei Minuten hat's mir die Sicherung geschossen.


    Falls es die Magnetkupplung sein sollte, z.B. nachdem der Klimakompressor ausser Betrieb gesetzt wurde (z.B. mit nem kürzeren Keilrippenriemen), dann musst du im Relaiskasten im Motorraum ein Relais ziehen, das is für die Zuschaltung der Kupplung zuständig und hängt mit auf dieser Sicherung. Weiß jetzt ausm Kopf nimmer genau welches, K60 oder so, des dritte oder vierte... bei Bedarf schau ich nochmal genau nach.

    Moin!


    Ich bin in dieser Sache immernoch nicht wirklich weiter gekommen... das einzige was mir noch aufgefallen ist, wenn dieses ruckeln lang genug ist, wird ein Fehlercode gesetzt, wird aber wohl scheinbar ziemlich schnell wieder gelöscht... :-/

    Heya,


    den Leerlaufregler habe ich jetzt nach Bestem Wissen und Gewissen gereinigt, ebenfalls wieder ohne Erfolg. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass der Schlauch vom Luftansaugschlauch zum LLR ziemlich porös ist. Ich denke mal, den werde ich auf Verdacht mal tauschen, der is früher oder später wohl gehimmelt...


    Gibt es evtl. noch weitere Verdächtige? Ansonsten fahr ich mal dieses WE auf die Grube und stöpsel mal die Lambdasonden ab. Wobei ich das eher nicht glaube, denn überwiegend tritt der Fehler im kalten Zustand auf. Dass er auch bei Fahrten auf der BAB auftritt, war nur ein Nebeneffekt der mir aufgefallen ist.

    OK, die Drosselklappen hatte ich schon gereinigt, eben als ich die VDD getauscht habe. Bissl Schraubererfahrung habe ich denke ich schon, halt nur mit den Bezeichnungen haperts ;) Aber was nicht ist, wird noch...


    Das AGR hatte ich gerade runter, gereinigt und wieder drauf. Allerdings hat er scheinbar noch bissl Bremsenreiniger verbrannt, denn da ging es plötzlich halbwegs, zumindest beim ersten mal Gasgeben. runter vom Gas, wieder Power und da war es wieder, das Aussetzen...


    Den Leerlaufregler werde ich mir morgen mal vornehmen, muss jetzt auf Spätschicht... oder ich habe Zeit, dann bau ich das Ding in der Pause mal raus und reinige es dann auf Arbeit... ;)


    *grübel*
    Evtl. dass die Einspritzung ein Problem hat?

    Hi Angelus,


    dass die Wegfahrsperre nix damit zu tun haben könnte, habe ich mir schon fast gedacht. Wollte es halt nur der Vollständigkeithalber erwähnen ;)


    AGR-Ventil hatte ich erst letztens runter (VDD und noch Kerzen und Zündleitungstausch), angeschaut habe ich es mir nicht wirklich. Wobei das erst letztes Jahr erneuert wurde. Aber sind ja nur 2 Schrauben.


    Leerlaufregler dachte ich könnte ich ausschließen, da er im Leerlauf ohne Probleme arbeitet. Scheint aber nix zu sagen zu haben, oder?
    Wo finde ich den denn und wie reinige ich den am Besten?


    Die Drosselklappen habe ich ebenfalls bei der VDD-Tausch-Aktion gereinigt...


    WD40 und Bremsenreiniger sollen ja Wunder wirken...


    Danke erstmal für deinen Tipp!

    Hallo miteinander,


    langsam bin ich etwas am verzweifeln.


    Folgendes Problem:
    Im kalten Zustand tanzt mein V6 mit der Drehzahl so etwa zwischen 2500 und 3000 min/-1, bringt keine Leistung und ruckelt. Scheinbar gibt es dann einen gewissen Punkt den man erwischen muss, dann klappts nach 200m Fahrt wieder ohne dass er ruckelt. Allerdings fängt er selbst bei längerer Autobahnfahrt an zu ruckeln wenn man vom Gas geht und er mehr oder weniger im Leerlauf rollt. Dann kann man dem Drehzahlmesser wieder beim tanzen zusehen. :(


    Gewechselt habe ich die letzte Zeit: KWS, NWS, beide Klopfsensoren und letztens noch die VDD (Öl in den Kerzenschächten, jetzt sind sie wieder Brottrocken).


    Fehlercode habe ich eben mal ausgeblinkt, 19, 144 (?!) und 145 (!?). Kann es sein dass meine Wegfahrsperre spinnt?


    Hoffe ihr könnt mir helfen....

    Moin!


    Ich bin grad mal wieder bissl durcheinander... Also er hat bei mir ähnliche Symptome gezeigt, auch die Klopfsensoren muss ich noch tauschen, da war auch noch was... aber nachdem man da ja so gut rankommt hab ich das erstmal auf die lange Bank geschoben. Oder hat jemand nen Tipp wie man da rankommt ohne gleich den halben Motor zu zerlegen?


    Nochmal zu deinem Problem:
    Ich bin mir nicht sicher, der NWS is der den man ganz leicht von oben tauschen kann, oder? Dann sprang meiner an, nachdem ich den KWS (der am Motorblock unten neben dem Ölfilter is und dessen Kabel so nett verlegt is) getauscht hatte. Bring die beiden wohl immer durcheinander, sorry, my mistake... *seufz*


    HTH

    Ein ähnliches Problem hatte ich letztens bei meinem X30XE. Habe dann (auf Verdacht) den KWS getauscht, lag aber am NWS. Getauscht und gut.


    OK, er is dann wieder angesprungen, aber irgendwo hat der Bursche immernoch ein Problem, der Drehzahlmesser tanzt immernoch gerne mal zwischen 2000 und 3000 U/min wenn er kalt is...