Beiträge von Fahni

    Nunja, dann versuche ich mal diese angehende FAQ etwas zu erweitern.


    Neben den beiden schon genannten Lösungsvorschlägen wäre noch der Kurbelwellensensor zu erwähnen, zumindest hat ein Austausch bei mir den erwünschten Erfolg gebracht (nachdem ich Zündmodul, -kabel, -Kerzen, Lambdasonden und NWS erfolglos getauscht hatte).


    Problem hierbei war einfach, dass Opel mir 5 Monate zuor den falschen KWS verkauft hatte. Deshalb der späte, aber richtige Verdacht.


    Einführung:


    Wenn der KWS komplett abgerappelt ist, springt der Omi nicht mehr an, d.h. konkret man kann orgeln bis die Batterie alle is.
    Der KWS gibt die Stellung der Kurbelwelle an das Motorsteuergerät weiter, welches anhand der Impulse des KWS den Zünd- und Einspritzeitpunkt bestimmt. Wenn das Fahrzeug anspringt, aber in bestimmten Drehzahlbereichen stottert/ruckelt/however, dann ist das ein Zeichen für einen verschmutzten oder defekten KWS.


    Lösungsvorschlag:


    Bevor ihr euch einen neuen KWS holt, baut ihn einfach mal raus und schaut ob evtl. Metallspäne an ihm kleben. Reinigt ihn und das Kurbelwellengehäuse (und ggf. das Kurbelwellenrad) mit Bremsenreiniger und Druckluft. Vielleicht ist das Problem dann schon weg. Wenn nicht, dann tauscht ihn einfach aus. Im Normalfall is das eine Sache von ner halben Stunde (zumindest beim X30XE).


    Austausch (Beispiel anhand X30XE):


    Benötigtes Werkzeug: Torx-Aussennuss E12, Ratsche, ggf. kleine Verlängerung


    Der KWS befindet sich am Motorgehäuse neben dem Ölfilter. Sicherheitshalber sollte die Batterie vor der Demontage abgeklemmt werden. Der Kabelsatzstecker befindet sich unter dem Scheibenwischermotor. Einfach abstecken. Dann die Torx-Schraube vom KWS lösen, altes Kabel rausfrimeln, neues Kabel reinfriemeln.
    Wie oben schon erwähnt, reinigt das Kurbelwellengehäuse und das -rad mit Bremsenreiniger und Druckluft (Gefahr von Metallspänen die dann wieder am neuen KWS hängen bleiben und die Werte verfälschen bzw. unbrauchbar machen). Dann den neuen KWS rein und vorsichtig festdrehen. Offizieller Wert is 8 Nm, also etwas mehr als Handfest. Dann nicht vergessen den Kabelsatzstecker wieder einzustecken, Batterie anklemmen und schon sollte der Omi wieder schnurren.


    So, ich hoffe es hilft euch etwas weiter.


    Falls gewünscht, kann man das ja auch alles mal zusammenfassen und bei Gelegenheit in den Downloadbereich bringen.


    Falls ich hier Murks erzählt habe, berichtigt mich bitte.

    Hi Marcus,


    Ich erinner mich, ihr habt mitten in der Straße gestanden :tongue:
    Da hatte ich zur Abwechslung mal frei :)


    Ja, den Berg hoch und dann rechts gammel ich meistens am WE und Mi auf Do (ausser bei Nachtschicht) rum... :) Oder hin und wieder in KU und/oder Münchberg/Himmelkron...


    Des nächste mal hälst mich an, dann machen wir ein O-F-Spontan-Mini-Treffen ;)

    Moin Duke,


    ich tippe spontan wieder mal auf den KWS. Hatte dasselbe Problem vor kurzem (siehe Thread Mottorruckeln). Im August 06 beim Opelhändler KWS geholt, eingebaut, Problem war da (aber zumindest is er angesprungen). Diese Woche Montag aus Frust (den richtigen!) beim Teilehändler geholt und siehe da, knapp 100Eur billiger, 20 Minuten Arbeit und er rennt wieder.


    Vielleicht is der KWS auch nur verschmutzt? (Späne etc.) Bau ihn doch mal raus und reinige ihn und das Gehäuse bissl. Vielleicht hilfts...

    Ich will es kaum glauben... aber der Omi läuft wieder absolut rund...


    30Min Arbeit mit Vorbereitungen und aufräumen... 36Eur nochwas... und das alles, weil Opel mir letztes Jahr im August einen falschen KWS bestellt hat?!


    Auf der einen Seite freu ich mich wie ein Schneekönig, auf der anderen Seite verfluche ich gerade meine Werkstatt... ich denke die Freude überwiegt, ich werde dem Teile-Dealer mal ins Gewissen reden und mir meine zukünftigen Teile nicht mehr bei Opel holen.


    An dieser Stelle vielen Dank an allen die mir geholfen haben dieses Problem zu lösen! :)


    Einen Vorteil hat allerdings das ganze geschraube: Ich hab einiges von meinem Omi kennengelernt, trau mich auch an den Motor zu langen und die Zündanlage is komplett neu ;)