Beiträge von Fahni

    Hallo OmiBleschi,


    den NWS hatte ich auch getauscht. Ich werd am Montag den KWS tauschen, der kostet mir 31Eur + Märchensteuer. Mal schauen was dann passiert...


    Mitm Steuergerät kann ich net spielen, hab keinen der dasselbe Auto hat...
    Ach ja, an dem Steckverbinder zum MSG liegt es vermutlich auch nicht, zumindest hab ich den mit Kontaktspray behandelt...

    Heya,


    den Kurbelwellensensor hatte ich erst im August getauscht, danach war das Problem da. Aber ich hab das Dingens immernoch im Verdacht. Hab ihn mal Spaßeshalber an allen Pins auf Widerstand durchgemessen, kam gar nix. Wenn ich ihn aber abklemme, sagt mir der Omi, dass die Spannung am KWS zu hoch sei (FC 94) und er springt nicht an.


    Mittlerweile denke ich fast, dass ich einen falschen eingebaut habe. Wenn es an dem Ding liegt, dann weiß ich definitiv, dass ich keine Original-Opel-Teile mehr verwenden werde. Alles was ich bisher eingebaut habe, tut seine Dienste und ist nicht bei Opel bestellt worden... ;)


    Ach ja, FC 19 setzt mir der Bursche auch. Also NWS, KWS oder Motorsteuergerät (wenn ich es gerade richtig im Kopf habe). Dieser Fehler kostet mich richtig Asche und Nerven... aber irgendwie macht es Spaß die Kiste selbst zu reparieren :)

    Neu, original Bosch.


    Kann da der Kurbelwellensensor seine Finger mit im Spiel haben? Hab so das Gefühl dass der net so richtig tut wie er soll. Any Hints zum durchmessen von dem Dingens?

    Die Zündkabel sind grad mal ein paar Wochen alt. Hab ich beim Wechsel der VDD gleich mitgetauscht, genauso wie die Kerzen...

    Langsam aber sicher weiß ich nimmer weiter...


    Lambdasonden (beide zusammen 187EUR, original Bosch, bei Opel 157Eur pro Stück!) habe ich gewechselt, Motor läuf meiner Meinung nach etwas sauberer, aber der Fehler ist immernoch vorhanden.


    Bin dann also zum FOH, Fehler ausgelesen (war bis auf FC 19 nix vorhanden), 2 Mechaniker, 1 Meister ums Auto gestanden und net wirklich gewusst was es sein kann...

    Naja, was soll ich sagen. Vermutung liegt bei Drosselklappenpoti oder Zündmodul. Nur auf Verdacht wollte ich das Poti nicht tauschen (60Eur), hat jemand ne Idee wie man das selbst mal prüfen kann? Aufs DIS wollte ich erstmal verzichten ;)


    Hat eigentlich jemand für ne Software zum Auslesen vom Omi vor OBD-II gefunden?


    EDIT:


    OK, ich habe in den sauren Apfel gebissen, habe jetzt auf Verdacht das DIS und das Poti getauscht. Und was soll ich sagen...


    Es is immernoch derselbe Scheiß... wenigstens war ich nicht beim FOH, da wäre der Spaß nochmal um einiges teurer geworden. Langsam weiß ich nimmer weiter. :crying:


    Allerdings hätte es das DIS wohl nimmer lang gemacht, alles aufgerostet (!!) und das Gehäuse war aufgeplatzt. Morgen mal Fotos von dem Ding machen...

    Hmmm... bei Ebay wollt ich die zwar nicht einkaufen, aber bei nem Teilehändler (Stahlgruber)... Mal schauen was die mir anbieten, im Normalfall aber Markenware (Bosch etc.) zu nem annehmbaren Preis. Zudem gibts da noch paar Prozente für mich :)


    Aber danke schonmal für den Tipp, nicht dass der mir sowas andrehen will ;)

    Moin Angelus,


    ja, das wird wohl die letzte Chance sein. Allerdings könnte deine Vermutung mit den Lambdasonden richtig sein. War gestern Abend beim TÜV, AU war da so ne Sache, scheinbar regelt eine nicht richtig aus. Der Rat vom Prüfer war (u.a. auch wegen dem stottern) beide zu wechseln. Mal schauen was die Dinger kosten... Fällig sind sie wohl eh...


    Aber: Immerhin hat mein Omi die nächsten 2 Jahre Ruhe vorm TÜV, AU zwar mit ach und krach, aber ich hatte nen wirklich freundlichen und kompetenten Prüfer. Der war selbst ein Opel-Fan :) (TÜV Bamberg is also zu empfehlen ;) )

    Danke, die Idee war gut, aber hat auch zu nix geführt :(


    Werd wohl nochmal warten, evtl. fällt mir mal was zum Auslesen in die Hände... in den nächsten zwei Wochen...


    Nachtrag:


    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass er im warmen Zustand bei ca. 3000 min/-1 die besagten Symptome zeigt.