Beiträge von hlmd


    Naja, man sollte Venturis nicht mit sequentiellen Anlagen vergleichen.



    Wir haben für die Anlage 2,5k Euros gezahlt. Naja, hier um M war's halt immer etwas teurer.


    Im Caravan hat man dazu noch das Problem, dass man eigentlich nur 'nen 55l Tank in die Radmulde bekommt, ohne dass man die Abdeckung ändern muss.


    Schade, dass es noch keine Lösung gibt, um 'nen kleinen Benzintank (max 14l ->monovalent) anstelle das Originaltankes einzubauen und dafür noch 'n Röhrentank an der Stelle einzubauen. Platz wäre ja eigentlich genug...



    gruß

    Habe nochmal geguckt.


    Das 4.22er Diff hatten alle 2.6er mit Automatik, während die Schalter alle das 3.90 Diff drinne hatten.



    Das Diff vom 2.0er dürfte nicht passen, da es erstens zu schwach ausgelegt ist und 2. die Einganswelle kleiner ist, d.h. die Hardyscheiben passen nicht und somit auch die Kardanwelle nicht...



    gruß

    Moin.
    Lt. Umrüstkatalog gab es ab MJ 2001 im 2.2er (Z22XE) nur das 4.22er Differential.


    Im MJ 2000 gab es beim 2.2er (Y22XE) hingegen auch das 3,90er Diff (unser Omega hat das 3.90er)...



    Also am Besten mal nach 'nem geschrotteten 2.2er ab EZ 09.2000 (mit Z22XE) gucken, beim 2.6er ein 4.22er Diff zu finden, ist wohl schwieriger.



    Gruß

    Hi.
    Also die ZK von Beru findet man unter der Nummer Z206 (die Bezeichnung selbst ist ellenlang...)


    Es gäbe noch Kerzen von Denso IK16 bzw. IK20 (beim 2.2er sind's lt. Denso Katalog die IK16, bei den Händlern steht immer die IK20).


    Von NGK gäbe es noch die BKR6IEX-LPG.



    Die Iridium halten im Grunde nur länger (verlängertes Intervall). Die Beru liegen bei ca. 10 Euro das Stück, die Denso bei ca. 15 und die NGK bei ca. 20.



    Ich bin jetzt 'ne Weile die Original GM Kerzen gefahren. Bei Betrieb mit selten hoher Drehzahl gab's keine Probleme.
    Bei unserer letzten Fahrt von M nach MD (dabei ca. 250km Tempo 200) fing der Motor an, nicht mehr ganz so homogen zu laufen.
    Den Originalkerzen wurde es, glaub ich, einfach zu warm.
    Die Kerzen für LPG haben ja auch einen höheren Wärmewert...



    Gruß


    Ganz einfach:
    Von den serienmäßigen ab Werk mögliche Rad-/Reifenkombis wird nur eine in die Zulassungsbescheinigung Teil 1 übertragen.


    Ich hätte mich an deiner Stelle beim Niederlassungsleiter der Dekra beschwert, da der Prüfer mal wieder über's Ziel hinaus geschossen ist und wohl noch nie was von der COC gehört hat.


    Du musst mal versuchen, den Umrüstkatalog für dein Baujahr zu bekommen.


    Manchmal tun sich die Prüfer schwer, diesen auch mal zu lesen. Da Blöde daran ist nämlich, dass Irmscherteile im Anhang beschrieben werden, aber trotzdem durch die ABE gedeckt sind.


    In der COC (Certificate of Conformity) zum Omega steht das Gleiche, wie in dem Umrüstkatalog.



    Gruß

    Mal'n Tipp:
    Geh mal in so 'ne Selbsthilfewerkstatt, wo auch Leute ihre "Hilfe" anbieten.


    Ich musste das RL hinten auch wechseln. Eine freie Werkstatt nimmt dafür knapp 300 Euronen (inkl. Lager).


    In 'ner Selbstschrauberhalle hier gab's einen, der wechselte das Lager für'n Fuffi. Interessant war, dass der nur 'ne gute halbe Stunde brauchte. So schnell habe ich noch nie einen ein RL wechseln sehen.



    Das RL hatte mich nix gekostet, da es ein Garantiefall war (das RL hatte nach nur 'nem halben Jahr wieder Geräusche gemacht)...



    Gruß


    Beim Y/Z22XE und Y26SE/Y32SE ist im Hosenrohr bzw. den Hosenrohren ein Kat integriert.


    Diese Tatsache war der Grund, warum es lange keine Fächer für die Motoren gab.


    Turboastra
    Warum sollte die LS einen Fehler bringen? Die Regelsonde(n) ist(sind) ja VOR dem/den Vorkat(s).
    Die Kontrollsonde nach dem Kat kontrolliert nur die Ordungsgemäße Funktion des Kats, mehr nicht.



    Gruß