Beiträge von hlmd

    Wo ist das Problem?


    Leute guckt mal in den Kalender. Und was sagt uns der? ES IST WINTER!


    Da kann es auch mal Schnee geben, es kann mal Frost geben (auch unter -10°C) usw.



    Ich kann mich noch gut erinnern, dass wir zu meinen Schulzeiten auch Kältefrei hatten, wir über zugefrorene Seen gewandert sind und selbst im Flachland (Magdeburg) richtig Schnee hatten. Man musste jeden Morgen Schnee schieben...



    Momentan ist hier in München der Winter gerade erst angekommen. Die Temperaturen sind erträglich (-10°C) und es liegen vielleicht 10cm Schnee.
    Das letzte Mal, dass hier richtig Schnee lag, war März 2006. Da hat's in einer Nacht fast einen Meter Neuschnee gegeben. Davor gab's von Ende Dezember bis Anfang März knackigen Dauerfrost (max. nicht über -10°C).


    Richtig cool war aber, dass deshalb der Königsee zugefroren war. Hatte was, über den See zu wandern...



    Heutztage wird ja sschon bei Minus 10 Grad Celsius von sibirischen Verhältnmissen gesprochen. Die Leute in Sib lachen sich darüber 'nen Ast. Wenn die Temps unter -35°C fallen, dann können wir mitreden. Alles andere ist nur dummes Geschwätz.



    So long.


    Gruß


    Wird wohl so sein.


    Bei unserem Ascona (C20NE) lief der Motor mit Bosch-ZK nicht wirklich gut, mit NGK gab's hingegen nie Probs.
    Beim Omega, als auch bei unserem Vectra-B ist's umgekehrt. Hier laufen die Motoren mit Bosch-ZK besser, als mit denen von NGK.


    gruß

    Ganz Schön teuer für normale Kerzen. Die GM Serienkerzen bekommt man für 3 Euro das Stück...


    Die V-Line sind ja normale Kerzen, nur mit Kerbe. ;)

    Wahrscheinlich hat da der Abstand nicht gestimmt.
    Wenn man den Abstand nicht auf die 0,7mm einstellt, läuft der Bock wie ein Sack Schrauben...



    @TE
    Wie willst denn auf Gas fahren?
    Opamäßig oder auch lange Vollgasetappen?


    Falls auch lange Vollgas dabei sein sollte, hol dir kalte Kerzen. Also eine Wärmeklasse niedriger (bei Bosch, Beru ist's die Ziffer 7 anstatt 8, bei NGK ist's die 6 anstelle der 5).


    Ach ja, das Öl stört den Kat nicht wirklich. Erst wenn dauerhaft Öl da rein kommt, dann kann's Probs geben.


    Gruß

    @bender
    Die Beru funktionieren zwar ganz gut, haben aber nicht lange gehalten. Jedenfalls nicht die angegebenen 30tkm. Waren ca. 20tkm.


    Fahr jetzt stino Bosch-Kerzen mit einer Elektrode und etwas kälter (FR7DC+). Hier muss nur der Elektrodenabstand verringert werden.
    Sind preiswert. Müssen dafür alle 15tkm gewechselt werden.


    Übrigens:
    Wird der Motor auf Gas nicht gefordert, reichen aber auch die Serienkerzen.



    Gruß

    Hmm...


    Dieses Jahr schon komisch.


    Heute früh das erste Mal, dass überhaupt nennenswert Schnee gefallen ist (ca. 5cm). Davor fast Fehlanzeige.


    Schlimmer war nur am WE, da es Nieselregen gab, der natürlich gleich gefroren ist (auch auf der Scheibe). Musste zwar beim omega nicht kratzen (Standheizung), bei unserem Vectra war ich aber 'ne halbe Stunde am werkeln, mit Hilfe Warmlaufen lassen. Ist zwar eigentlich verboten, aber den 1cm Eis hätte ich nie von den Scheiben bekommen.
    Die Hauptstraßen waren aber gut befahrbar, nur die Fußwege waren spiegelglatt...
    Der Winterdienst hier um München hatte bis heute nicht wirklich was zu tun.



    Zum Fahren mit dem omega:
    Mit den jetzigen Winterreifen (Pirelli) einfach super. Kontrollierte Drifts möglich, weil die Reifen sofort wieder Grip haben, sobald man vom Gas lässt.
    Bei den vorherigen Dunlops war bei weniger Schnee in Kurven die pure Angst angesagt, ob man heil durchkommt (binäres Abflugverhalten).



    Gruß

    Wie soll das gehen?


    Knapp 11l auf Benzin, bei dem Streckenprofil? Niemals beim dem Säufer Y32SE...


    Selbst wenn, wären die 1-1,5l zu wenig, sprich die Gas-Anlage läuft zu mager. Im Schnitt sollten es ca. 20% Mehrverbrauch sein.



    Zur Info:
    Unser Y22XE nimmt bei vergleichbarem Streckenprofil (50/50 Stadt/BAB) ca. 13l LPG + 0,5l Startbenzin.



    gruß

    Hmmm...


    Ich habe für die 85122 vor 'ner Weile 35 Euronen bezahlt. Waren ganz normale originale Philips Brenner.
    Dass mit dem Einbau hat aber gedauert, da ich erst jetzt 'nen neuen Scheinwerfer bekommen hab (über Versicherung).


    Das Licht ist jetzt um Welten besser, als mit den alten Brennern (waren ja auch schon über 200tkm drinne).
    Doof ist nur, dass der andere Scheinwerfer von innen so verdreckt ist...



    gruß


    PS: Ich seh gerade, dass in der Bucht die Preise auch gestiegen sind.
    Die 6000k Brenner von Philips heißen Ultra Blua und nicht Blue Vision...

    Meine Winterreifen sind leiser als die Sommerräder...


    Zum Problem:
    Der Omega verträgt Reifen mit V-Profil nicht besonders. Wenn die Spur nur ein wenig nicht stimmt, dann hat man auf der HA ziemlich schnell Sägezahn. Dadurch wird das Abrollgeräsch ziemlich laut.


    Raus bekommt man den Sägezahn auch nicht, da man die Reifen drehen müsste, dadurch aber entgegen der Laufrichtung laufen würden...



    Beim Omega am Besten asymmetrisches Profil.



    Gruß