Hallo, müsste 90507652 sein.
Heißt "Regelventil Scheinwerferwaschanlage".
Gruß
Hallo, müsste 90507652 sein.
Heißt "Regelventil Scheinwerferwaschanlage".
Gruß
Alles anzeigenich hatte mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt ,bezüglich eines einzelnen sensors,von dem die rede war! der ansaugtemperatursensor sitzt natürlich im luftmassenmesser oder luftmengenmesser,jeder sagt was anderes dazu,
Man man...
Ein Luftmassenmesser ist ein Luftmassenmesser, ein Luftmengenmesser ein Luftmengenmesser.
Der Eine misst den Anteil vom Sauerstoff, der andere die Menge der Luft. Und hier liegt halt der Unterschied.
Einem Luftmassenmesser ist es egal, wie zu der Luftfilter ist, da er nicht die Luftmenge misst. Je nach Sauerstoffgehalt, wird das Motor-STG dazu veranlasst, die Einspritzmenge zu verändern.
Bei einem Luftmengenmesser hingegen bekommt man einen Leistungsverlust.
Im Omega B gab's immer LuftMASSENmesser.
Das Dumme ist nur, dass beide gleich abgekürzt werden -> LMM.
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nur falls der defekt sein sollte wird vom motorsteuergerät die kühlwassertemperatur als ersatz genommen bzw, ein referenzwert und diese ersatzsteuerung kann kein fettes gemisch hervorrufen bei diesen aussentemperaturen. mfg
Jein.
Der Ansauglufttemperatursensor kann auch Werte innerhalb einer Toleranz liefern, die völlig falsch sind. Hier kommt KEIN FC.
Dadurch kann der Motor völlig falsch laufen.
Bei unserem hat man im Benzinbetrieb nie was gemerkt. Erst als ich auf Gas umgerüstet hatte, kamen die Probleme (entweder Kaltlauf war bescheiden, oder im warmen Zustand lief der Wagen Sche..e)...
Erst der Tausch des LuftMASSENmessers brachte Besserung und ein Ende der Probleme.
Wenn der Kühlwassertemperatursensor kaputt ist, hat man meist das Problem, dass der Motor warm zu fett läuft, nicht während des Kaltlaufs!
Gruß
Alles anzeigenhallo matze! mein y22 hat keinen ansuglufttemperatur-sensor!
Seit wann das?
Natürlich hat der Y/Z22XE einen Ansauglufttemperatursensor. Der sitzt im LMM und ist eine der häufigsten Fehlerquellen beim Y/Z22XE. Das Blöde ist halt, dass der LMM meist keinen zugehörigen Fehler setzt, wenn dann sowas wie LS, Drosselklappe, usw.
Also am besten den LMM tauschen und schon sollte es funzen (war bei unserem Omega und bei vielen 2.2er Fahren auch so).
Und?
Unser Omega ist auch tiefer und hat'nen negativen Sturz über -3°. Die Reifen fahren sich trotzdem gleichmäßig ab.
Der Sturz ist nämlich NICHT der grund, warum sich Reifen innen abfahren, sondern die fehlerhafte Spur.
Unser Ascona hatte auf der VA einen noch höheren negativen Sturz, hier das Selbe. Solange die Spur gestimmt hat, kein ungleichmäßiger Verschleiß.
Erst wenn man einen extrem negativen Sturz hat (extreme Tieferlegung), dann sollte man Sturzkorrekturbuchsen verbauen.
Gruß
Alles anzeigen@HIMD: Du meinst die runden Multistecker??
Ja, vor allem die im Fußraum sind anders.
Selbst vom Y22XE zum Z22XE gibt es Unterschiede...
Und auch die Beschaltung des Sicherungskastens im Motorraum ist unterschiedlich...
Alles anzeigenDas Steuerteil vom ABS/TC habe ich noch hier in DX
Das passt, brauchst aber nicht nur das STG, sondern den kompletten Block.
Alles anzeigenWobei, der X22XE hat keine TC nur ABS.
Wobei das ja durch das MotorSTG des X30XE, nach dem Umbau, geschaltet wird und seine Signale von den ABS Sensoren bekommt.
Deshalb ja auch den passenden Kabelbaum besorgen.
Gruß
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Kabelbaum muss ich den vom X30XE nehmen, den habe ich ja auch hier.
Du brauchst den vom FL, der vom VFL ist anders, vor allem die Stecker zum Fahrzeugkabelbaum sind anders geschaltet.
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Soviel ich weiss sind bis 2001 X30XEMotoren im FL verbaut worden, die Kabelsätze sollen die gleichen sein, wie die ab 98 verwendet wurden, ich habe einen 99erMotor mit passendem Kabelsatz, Steurgerät und Ringempfänger sowie den Transpondern, der Schlüssel.
Naja, auch hier musst du zumindest die Steckverbindungen anpassen. Und du benötigst das ABS/TC+ Modul vom 6-Zylinder (Kennung DX).
Gruß
Du brauchst den Kabelbaum vom X25XE/X30XE vom Facelift.
Der ist nämlich etwas anders im Vergleich zu VFL.
Weiterhin muss ja auch das Gaspedal geändert werden.
Das ABS-Modul sollte auch vom X25XE/X30XE ab MJ. 98 sein.
Man kann zwar 'nen Kabelbaum vom VFL nehmen, muss aber einiges umstricken.
Gruß
Mir ist's eigentlich egal.
Wollte aber eigentlich immer ein kurzes Kennzeichen haben, in München Stadt aber aussichtslos. Hatte somit immer M-xx yyyy.
Durch den Umzug in den Lkr. München habe ich jetzt auf'm Omega ein kurzes (M-xx yy), unser Vectra ist auf die Schwiegermama zugelassen und hat JL- xx yy.
Für den Ascona muss ich mir dann etwas mehr Mühe geben, damit ich ein noch kürzeres bekomme (wegen Saison-Kennzeichen).
Bekloppt finde ich eigentlich nur, dass man sein M-Kenzeichen aus der Stadt nicht in den Lkr. mitnehmen kann.
Gruß
Alles anzeigenkleine Motorkunde an Alle. Ab Bj. 97 muß der ZR erst bei 120 Tkm gewechselt werden und nicht schon bei 60Tkm laut Opel Ist er aber entspannt worden muß er neu.
Schau dir bitte den Serviceplan an.
Noch Fragen?
Alles anzeigenes ist ein grosser unterschied wenn man einen zahnriemen bei der montage mehrmals spannen muss, oder wenn man einen bereits mehrere tausend km gelaufenen riemen erneut spannt
Der einzige Unterschied ist der, dass man beim neuen ZR die Markierung auf "new" stellt und bei 'nem gelaufenen auf "used". Und wie gesagt, der ZR hält weitaus länger als die angegebenen 60tkm. Es sind die Umlenkrollen und die WaPu (bei den 4-Zyl.), die Probleme machen.
Einen ZR, der schon 40tkm gelaufen ist, würde ich natürlich auch nicht mehr einbauen...
Gruß