Beiträge von hlmd


    Alles was hinter dem Sicherungskasten liegt.


    Es wurden einige Sachen in den Sicherungskasten im Motorraum verfrachtet. Der Stecker an der A-Säule Fahrerseite ist völlig anders belegt.



    Gruß

    Da es sich ja noch um den VFL VOR 1998 handelt, viel Spaß.


    Hier muss quasi Alles geändert werden, auch der Innenkabelbaum. Klimaautomatik sollte auch vorhanden sein, sonst gibt es Probleme.
    Ebenso braucht man den BC vom Facelift (sonst stimmt da gar nix).


    Es ist wohl einfacher sich den X25XE (bzw. X30XE) reinzuhängen, hier gibt es kaum Probleme.


    Auch ja, die Bremse muss auch komplett neu (inkl. Sättel und BKV), da die 2.0er vor 1997 kleinere Bremsen hatten...



    Gruß


    Im Omega gab's noch keinen CAN-Bus, nur so 'ne Art Mini-CAN Bus für das ABS/TC/ESP.



    Der Y26SE hat E-Gas (genau wie der Y/Z22XE und Y32SE).


    Der Einbau sollte gehen, aber es muss einiges am Kabelbaum des Fahrzeuges geändert werden. Der Motorkabelbaum passt mechanisch ohne Probs, nur die Belegung ist teilweise ganz anders.


    Es hängt auch davon ab, ob es sich im die VFL vor oder nach MJ1998 handelt.



    Gruß


    Nicht wirklich.


    Wir standen damals auch vor der Entscheidung: Vialle oder Prins. Und haben uns für die Prins entschieden. Die 500 Euro Mehrkosten waren's uns nicht wert.


    Die Vialle hat immer noch ein paar Kinderkrankheiten, die nicht ganz aus der Welt sind (Injektoren, Pumpe). Hier kann man ja nicht so viel nachjustieren, da es sich um ein vorkonfiguriertes Sysetm handelt.
    Hier sind Verdampferanlagen im Vorteil, allerdings hängt hier mehr vom Einbau und der Kompetetenz des Umrüsters ab.


    Wenn man hingegen einen guten Einbau erwischt hat, dann gibt es mit der Vialle kaum Probleme, hier hat die Verdampferanlage einen Nachteil, da man hier mehr ein- und verstellen kann.



    Es ist eine Geschmacksfrage. Die "Vorteile" der Flüssigeinspritzung sind noch so, wie immer dargestellt.
    Leistungsverlust hat man auch bei sequentiellen Verdampferanlagen nur messbar (nicht wirklich spürbar).


    Einen konstruktionsbedingten Nachteil hat man aber bei der Vialle (wie auch bei der Icom). Man muss im Gastank immer einen Rest von ca. 4-5l lassen, damit die Hochdruckpumpe nicht leerläuft. Dadurch hat man halt eine geringere Reichweite. Vor allem beim Cav merkt man 5l weniger schon, da hier ja nur ein 56l Tank (brutto) in die Mulde passt.



    Gruß

    Die Platte kostet ca. 40 Euro das Stück.


    Teilenummer: 24436738 [90374615, 9156092] (li.) und 24436739 [90374616, 9156093] (re.)


    Das sind die aktuellen Nummern (die in eckigen Klammern sind die früheren Teilenummern).
    Es passen übrigens ALLE vom Omega B (Motorisierung egal).


    Gruß


    Der 2.2er hat aber nur auf der Fahrerseite 'ne LS. ;) und eine hinter dem Kat.


    Es ist die LS vor dem Kat (regelsonde).


    Ich würd echt aber erstmal den LMM tauschen, du kannst dir aber auch mal die Kabelverbindung der LS anschauen.
    Ne defekte LS bringt meist 'nen anderen Fehler, jedenfalls nicht "Stromkreis offen".



    Gruß


    Obwohl bei den 2.2ern möglich.
    Die Software für's STG kann jeder FOH aufspielen, nur beim ABS/TC+ Steuergerät streichen alle die Segel.


    Man bekommt einfach nicht raus, welches ABS/TC+ man braucht, damit's beim Y/Z22XE auch funktioniert.


    Mit dem mit Kennzeichen DX funzt es nicht.
    Sobald ich eins mit Kennzeichen DZ erwische (vom Y26SE/Y32SE ohne ESP), werde ich dies damit testen.


    Gruß