Beiträge von hlmd


    Und?
    Die Testergebnisse sind einzig auf das Testfahrzeug in der Konfiguration übertragbar.


    Ich weiß aber auch, dass die Bremswerte bei Nässe von den Chinareifen nicht so berauschend sind. Andererseits kenne ich einige, die aus Geldgründen Billigreifen fahren (müssen). Die merken im Normalfall keinen Unterschied.



    Mööp.
    Dumm nur dass Nexen die dritte Koreanische Reifenfirma ist.
    Und wie bezeichnest du Reifen von Conti, Goodyear, Dunlop, Falken die "Made in China" sind?



    Bla bla, immer die gleiche Leier.



    So ein Test kann ein anhaltspunkt sein. Mehr nicht.


    Beim aktuellen Winterreifentest wurde z.B. der Dunlop WiSpo 3D Testsieger in der kleinen Klasse. Dumm nur, dass der auf 'ne A-Klasse getestet wurde und der Reifen die MO Kennung hatte. Und was sagt uns das?


    Es ist wie bei den Autotests:
    Es gewinnen die Premiummarken, warum fahren denn die, die Premiumreifen fahren, denn keine ach so tolle Premiummarke sondern 'nen grottenschlechten Opel? So steht's doch immer in der Pannenstatistik vom ADAC?!



    PS:
    Es gab übrigens mal einen Test von Nexen in der Autoblöd.
    Der hat sich eigentlich gut geschlagen, bekam wegen schwammiger Fahrweise bei Trockenheit nur ein befriedigend...
    Ein "bekannterer" Reifen mit etwas schlechteren Werten bei Nässe bekam hingegen ein gut. Soviel zum Thema Objektivität.


    PPS:
    Ich habe nix mit Nexen zu tun, falls die Frage aufkommt.
    Es sind meine persönlichen Erfahrungen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Reifen von Nexen die Made in Korea waren, durch die Bank auf einem Niveau wie Hankook und Kumho waren. Die Reifen, die aber ein Made in China drauf hatten, sind hingegen relativ schlecht.
    Das gilt übrigens für viele Marken.
    Ein noch besseres Beispiel ist Pneumant. Die Reifen, die in D oder PL hergstellt wurden sind super, die gleichen Reifen Made in CN sind Müll.



    Gruß


    Welche Tests?


    Von Nexenreifen gibt es so gut wie keine Tests.


    Es wurde wohl mal der Winguard getestet. Der Sport ist aber ein neuer Reifen, den es erst seit kurzem gibt.



    Ich halte von den Tests von ADAC und Co. sowieso nix mehr.
    Es gewinnen meist die "Premium" Marken.


    Es stehen halt knallharte wirtschaftliche Interessen dahinter. Ein Testsieg ist ja wie eine Lizenz zum Gelddrucken.


    Also von daher.



    Michelin ist nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Michelin hat zwar schon immer haltbare Reifen gebaut, bei Nässe waren die aber immer nur Mittelmaß.



    Und nochmal, beim Omega, wenn möglich, KEINE Reifen mit V-Profil.



    Gruß


    Also die GY würde ich nicht holen, wie übrigens alle Reifen mit V-Profil.


    Die HA beim Omega neigt zum Sägezahn. Hier hat man mit asymmetrischen Profilen Vorteile.



    Ich selbst fahr momentan die Pirelli W210. Die sind absolut o.k. Davor hatte ich die Dunlop WiSPo M3 -> schlechtester Winterreifen, den ich je gefahren bin, davor den Fulda Supremo. Der war so lala.


    Ach ja, Dimension 225/55R16 auf den Originalen Opel Alus.



    Gruß


    Funktioniert ohne Probleme.


    Habe das originale PDC und 'ne starre AHK. Beim original PDC hat man am PDC-STG die Möglichkeit, auf Hängerkupplung umzustecken. Daducr wird aber die Erkennungsentfernung erhöht, also das Dauerpiepsen kommt früher (ca. 50cm, zu 30cm ohne AHK).


    Beim Rückwärtsfahren mit Hänger hat man dann ein Dauerpiepsen, das PDC erkennt aber trotzdem seitliche Hindernisse.



    Gruß

    Naja, ich nutze eigentlich regelmäßig 'ne Mietwerkstatt.


    Mittlerweile ist es so, dass ich nur noch die Bühne zahlen muss. Das Werkzeug kann ich so nutzen, nur Altöl und Co. muss ich extra löhnen.
    Der Stundensatz ligt bei meiner bei 9.00 Euro.
    Leider habe ich keine andere Möglichkeit. Der Wechsel des Zylinderkopfs auf der Straße war schon 'ne heiße Sache, da man trotz aller Vorsicht doch ein wenig rumsaut.


    Ach ja, die Umfrage müsste man etwas anders gestalten, da ja die Frage zum Preis irgendwie immer gilt.
    Ich denke aber, dass 10€/h die Schmerzgrenze sind, bzw. man hier über ein Tagespauschale nachdenken sollte...


    Gruß

    OmegaC20NE
    Nicht ganz richtig.


    Es gibt Radios, da kann man einstellen, ob beim ziehen des Zündschlüssels das Radio ausgeht oder weiterläuft.
    Diese haben dann eine Schutzschaltung, die das Radio dann nach 'ner Stunde automatisch ausschaltet (wegen batterie).


    Mein altes Radio (Grundig) konnte das, mein jetziges (Kenwood) hingegen auch nicht. Ich hab's halt auf Dauerplus gelgt. Da muss man eben dran denken, das Radio auszumachen.



    Gruß


    Also der Selbe kann es schon mal nicht sein, wenn dann höchstens der Gleiche... ;)


    Wichtig ist das BJ (mit Monat) bzw. die Fgst.
    Ab MJ'97 (also ab 09/96) gab es im Omega nur noch die Lucas/Girling Bremssättel vorne, bis MJ'97 gab es bei den 2.0ern (8V und 16V) noch die Sättel von ATE.



    Wenn deiner EZ vor 09/96 hat, dann kann er passen, danach muss man mal nach der Fgst schauen.



    Gruß