Nun macht mal halblang.
Das Rad wird sicherlich nicht abfallen, wie auch? selbst wenn das RL in seine Einzelteile zerfallen würde, bleibt die Nabe in der Aufnahme. Das Rad wird sich aber nur noch schlecht drehen, da es dann wohl schief steht. Und auch das ist hypothetisch, da die Rollen im RL nicht weg können.
Bei Omega ist es ja so, dass ein defektes RL hinten extrem laut werden kann. Wenn ich sehe, wie leise das baugleiche an der VA bei 'nem Fronttriebler dagegen ist, muss man den Lärm immer relativieren.
Bei 'nem defekten RL ist mind. eine Rolle nicht mehr rund. Dadurch dreht die sich nicht mehr mit und schleift jetzt schön am Lagerring. Irgendwann ist die platte Stelle aber soweit abgeschliffen, dass sich jetzt die Rolle wieder mitdreht. Dann hat man dieses rupplige Fahrgefühl.
Was passieren kann ist, dass das RL bei hohen Geschwindigleiten heißläuft und entweder die Nabe oder die RL Aufnahme ausglühen kann.
Dadurch werden die Folgekosten höher!
Gedanken würde ich mir eher um die Bremsen machen.
Bei 'nem defekten RL an der VA hingegen, darf man nicht warten, da man hier KEINE Sicherung hat, dass das Rad abfallen kann. Die Mutter ist zwar mit über 300Nm festgeknallt, mehr aber nicht. Hinten hat man ja die Nabe außen und innen die Aufnahme für die Antriebswelle.
In diesem Sinne
erst mal denken, bevor man hier rumschreit (auch wenn ich der gleichen Meinung bin, dass man das gleich beheben sollte).
Gruß