Beiträge von hlmd

    Hättest du 'nen 98er VFL, wäre der Einbau relativ simpel:


    Motor mit Kabelbaum raus, anderen mit Kabelbaum rein, noch das Gaspedal getauscht (E-Gas) fertig.
    Auspuffanlage ist grenzwertig, da der 2.2er ja zwei MSD hat (obwohl vom Motor nur ein Rohr weggeht).


    Da du aber 'nen 96er hast, muss deutlich mehr gemacht werden.
    Hier kommt noch die Bremsanlage inkl. ABS-STG hinzu (Bremsscheiben vo. + hi., BKV).
    Fahrzeug Kabelbaum und Relais-Kasten ist auch anders (könnte man aber hinbekommen).
    Weiterhin brauchst du 'ne andere Kardanwelle.



    Also insgesamt ist der Umbau nicht ohne.



    Gruß


    Hmm... Ja... Wie... Jetzt?



    Unser Y22XE zeigt im Stand so ca. 0,9l (ohne Klima) und 1,3l/h (mit Klima) an. Dies sind jetzt Benzinwerte, da auf gas die Werte nicht 1 zu 1 übernehmbar sind.


    Wenn es richtig kalt war (-20°C) dann zeigt der BC auch schon mal kurz 5-6l/h an.
    Wenn es draußen richtig heiß ist und die Klima unter Volllast läuft, steht ca. 1,8l/h im Display.


    Habe einen Schalter, die Automatik liegen etwas höher, allerdings sollte der Momentanverbrauch in Stellung N (oder P) in etwa dem des Schalters entsprechen.



    Gruß


    Und?
    Selbst unser NE im Ascona nimmt E85 ohne Murren, was soll da so schlimm sein?


    Da die Oktanzahl von Alk höher ist, passiert selbst bei Fahrzeugen ohne Klopfsensor nicht viel. Ist halt wie wenn man SuPlu fährt, aber nur den Stecker für 95 Oktan hat.
    Die 10% Alk im E10 merkt man aber nur geringfügig.


    Gruß


    Wenn die Meldung kommt, sind noch ca. 2mm Belag (so dick ist nämlich der Sensor) drauf.


    Man muss also nicht sofort das Auto stehen lassen, man sollte aber relativ bald wechseln. Je nach Fahrweise kann das noch ein paar tausend Kilometer halten (vielleicht 2000) oder nach 'ner Vollbremsung auf der BAB aus hoher Geschwindigkeit kann der Belag runter sein und man bremst nur noch auf dem Metall.



    Einzig probematisch kann aber sein, dass der innere Belag schon stärker runter sein kann. Ist zwar bei den Lukas/Girling seltener als bei den ATE Bremsen (2.0l vor 1997), kann aber vorkommen. Bei den Facern ab 2001 gab's vorne nur noch einen Belagsensor...



    Gruß


    Nein.


    Der Z22XE ist bis auf die Software absolut identisch zum Y22XE.


    Der Kabelbaum ist an ein paar Stellen auch anders.

    Geht ohne Probleme.
    Die Mechanik ist gleich, nur die Elektronik ist etwas anders.


    Beim Z22XE wurde außerdem außschließlich das rote Frostschutzmittel aufgefüllt, während das beim Y22XE noch egal war.
    Der Y22XE läuft übrigens mit der Software des Z22XE besser, warum auch immer.



    Gruß


    Und schon erlebt?
    Ich kenn das nur von Rennwagen, dass ein defektes Radlager mal blockiert, aber bei 'nem Serienauto...


    Und bei Fronttrieblern hat man sogar oft Spiel und trotzdem fällt da das Rad nicht ab.
    Und falls da jemand Einwände hat, das RL hi. vom Omega ist das Gleiche wie z.B. beim Vectra B V6 vorne.



    Gruß

    Nun macht mal halblang.


    Das Rad wird sicherlich nicht abfallen, wie auch? selbst wenn das RL in seine Einzelteile zerfallen würde, bleibt die Nabe in der Aufnahme. Das Rad wird sich aber nur noch schlecht drehen, da es dann wohl schief steht. Und auch das ist hypothetisch, da die Rollen im RL nicht weg können.


    Bei Omega ist es ja so, dass ein defektes RL hinten extrem laut werden kann. Wenn ich sehe, wie leise das baugleiche an der VA bei 'nem Fronttriebler dagegen ist, muss man den Lärm immer relativieren.
    Bei 'nem defekten RL ist mind. eine Rolle nicht mehr rund. Dadurch dreht die sich nicht mehr mit und schleift jetzt schön am Lagerring. Irgendwann ist die platte Stelle aber soweit abgeschliffen, dass sich jetzt die Rolle wieder mitdreht. Dann hat man dieses rupplige Fahrgefühl.


    Was passieren kann ist, dass das RL bei hohen Geschwindigleiten heißläuft und entweder die Nabe oder die RL Aufnahme ausglühen kann.
    Dadurch werden die Folgekosten höher!


    Gedanken würde ich mir eher um die Bremsen machen.


    Bei 'nem defekten RL an der VA hingegen, darf man nicht warten, da man hier KEINE Sicherung hat, dass das Rad abfallen kann. Die Mutter ist zwar mit über 300Nm festgeknallt, mehr aber nicht. Hinten hat man ja die Nabe außen und innen die Aufnahme für die Antriebswelle.



    In diesem Sinne
    erst mal denken, bevor man hier rumschreit (auch wenn ich der gleichen Meinung bin, dass man das gleich beheben sollte).


    Gruß


    Naja, dumm nur, dass auch Gasdruckdämpfer eigentlich Öldämpfer sind. Reine Gasdruckdämpfer gibt es so nicht, nur Gasdruckfedern (z.B. die Motorhaubendämpfer sind Gasfedern).
    Bevor man also dumme Sprüche macht, sollte man sich schlau machen. Wenn Gasdruckdämpfer sauen, sind 'se kaputt!



    Dass Autoteile Unger nicht unbedingt immer gute Leistung bringt (mal so ausgedrückt), liegt am Management. Die meisten MA können nix dafür. Ich habe hier eine Filiale, über die ich mich nicht beschweren kann.


    Dieses ATU Bashing ist nicht immer angebracht.


    Gruß

    Ich habe zwar 'nen 2.2er, aber der wiegt fast soviel wie ein MV6 (die Facelift sind generell schwerer).


    Im Sommer 235/40 R18, im Winter 225/55 R16 (Serien-Alus).
    Die kleineren Größen sehen einfach zu mickrig auf'm Omega aus.


    Die 235/45 R17 hatte ich auch im Auge, aber hier darf man keine Schneeketten fahren, so blieben nur die 225er übrig.
    Wenn man im Winter in die Alpen fährt, kann es vorkommen, dass man Schneeketten fahren MUSS.



    Ich hatte erst Fulda drauf (einzig bei Neuschnee akzeptabel), dann Dunlop (schlechtester Winterreifen, den ich in 20 Jahren gefahren bin) und momentan Pirelli. Die sind top, nur der Verschleiß ist heftig.


    Ich würde auf'm Omega die Reifen fahren, die auch auf'ner E-Klasse oder 'nem 5er gut laufen. Also die Pirelli, Bridgestone, Conti und Nokian (!).
    Michelin hält zwar lange, ist bei Nässe aber schlecht (typisch für Michelin). Goodyear und Dunlop (3D) fallen aus, da V-Profil.


    Hier bei BMW gibt's ab Werk beim 5er fast nur den Blizzak von Bridgestone, früher war's der Dunlop WiSpo M3 (den hatte ich, und der war Sch...e).



    Gruß