Beiträge von hlmd


    Die Leute haben nix kapiert.


    Die glauben den Dünschiss was ADAC, BLÖD und Co. von sich geben.
    Also tanken sie brav E5 und die Multis reiben sich die Hände. Bei uns ist E5 (Normal, Super oder SuPlu) mind. 8ct. teurer. Musste halt bei unserem auch 'n bisschen Startbenzin nachtanken. Da nehm ich halt das E10, da ich keinen Bock hatte, zu E85 Tanke zu fahren.


    Diese Panikmache hat seine volle Wirkung entfacht. Das mit dem Mehrverbrauch ist ja 'ne Farce, wie zum Kuckuck wollen die das gemessen haben? In der regel hat man schon so eine Schwankungsbreite von ca. 10%, dann wollen die einem weismachen, man verbraucht deutlich mehr...



    Aber egal, hier gibt's ja auch genug, die diesen Schwachsinn für bare Münze nehmen...



    Gruß


    Na klar gibt es einen Kodierstecker für 98 Oktan. Nur die Frage ist, ob das STG auch das 98er Kennfeld hat.
    Das STG meines Asconas (C20NE) hat das 98er Kennfeld, da das STG ursprünglich vom 20NE stammt.
    Der Wagen lief mit SuPlu deutlich ruhiger, Verbrauch ging um ca. 0,3-0,5l runter. Leistung blieb gleich.


    Ob das STG das 98er Kenfeld hat, kann man eigentlich ganz leicht rausfinden. Die Versionen mit 98er KF haben im Motorkabelbaum den Blindstecker für die Lambdasonde. Beim Ascona war dies bis zum MJ'88 der Fall.



    Gruß


    Musst es ja haben.


    Ich fahr als Starbenzin ca. E40 und sonst LPG.



    Mal für die ganzen Panikschieber:
    In Südamerika fahren die die Opelmotoren (auch die CIHs) schon Jahrzehnte mit meist purem Alk (E100). Die haben nur meist einen kleinen Tank mit Benzin zum Starten (bei Fahrzeugen, wo man nicht justieren kann). Wer E85 fährt, weiß davon ein Lied zu singen, wie bescheiden der Wagen damit starten will (wenn unmodifiziert). Unser Wechda (Zweitwagen) ist mittlerweile Alki.



    Dieses E10 in aber Augenwischerei und hilft nur den Ölkonzeren. Wenn schon Bioquote, dann E85 an der Tanke und Ethanol ganz aus dem Benzin raus. DAS wäre sinnvoll. Nur bei Ethanol verdienen die Multis nix, da in Europa von kleinen Brennereien produziert. Der Staat auch nix, da Ethanol steuerfrei ist. Aufgrund der Zugabe von Ethanol zum Benzin bei E10, verknappt man das Angebot von Alkohol zusätzlich und bekommt quasi durch die Hintertür eine Steuer auf den eigentlich steuerfreien Alkohol. Dies ist schon so mit dem Biodiesel passiert (bei Diesel gibt es ja diese 7% Quote...).
    Dadurch wird der E85 Preis höher und weiterhin werden die Brennereien spätesten 2013 mit Fall des Branntweinmonopols massive Probleme bekommen. Der Alk aus D ist einfach zu teuer in der Produktion, im Gegensatz zum Alk aus Brasilien.



    Gruß


    Die Zimmermannscheiben sind Kernschrott. Alle die was anders behaupten, haben noch nie richtig gebremst.
    Ich hatte zwei Sätze gelochte Zimmermänner, jedesmal Risse um die Löcher (auch neues Lochbild). Dann die CoatZ. Nach zwei Vollbremsungen auf der Bahn krumm...


    Fahre jetzt nur noch gekohlte Bremsscheiben (Brembo, TRW, GM, ATE), mit EBC rot vorne und black hinten.
    Die Bremsbeläge halten ca. 50tkm (bei teilweise scharfer Bremsweise), die Scheiben glühen nicht aus o.ä.


    Wichtig ist halt, dass die Scheiben gekohlt sind. Die Originalscheiben sind übrigens vorne von TRW und hinten von ATE.


    Sportbremsscheiben, ja oder nein? Eher nein, da die Löcher eh nur Kosmetik sind. Bei geschlitzen hat man nur bei Nässe einen Vorteil, allerdings ist der Verschleiß höher. Wenn Sportbremsen, dann richtig, also mit Mehrkolbenbremssattel. Alles andere ist Fusseltuning. Wenn man vernünftige bremsscheiben nimmt (kein Schrott wie Zimmermann) dann braucht man nix anders.



    Gruß


    Unwichtig.


    Beim Y/Z22XE (wie auch X20XEV) sind Einlass- und Auslass-NW gleich. Bei den ersten Motoren waren noch unterschiedliche Zahlen drauf, aber ab ca. 2001 waren die Nummern gleich. Wenn man jetzt welche nachbestellen müsste, bekäme man zwei identische. Wichtig sind nur die NW-Räder. Aber auch hier wurde nur anfangs unterschieden. Jetzt bekommt da auch zwei Gleiche NW-Räder die halt nur unterschiedlich an die NW geschraubt werden.


    Die Lagerschalen sind hingegen durchnummeriert sollten nicht vertauscht werden. Beim Einbau ist zwingend ein genauer Drehmomentschlüssel notwendig. Die Lagerschalen werden nur mit 10Nm angezogen (wenn mehr, laufen die NW ein, weniger dan klappern diese...).


    Gruß


    Es ist nicht egal.


    Solange man Schilder nimmt, die die Standardgröße der Schrift haben, gibt es keine Probleme.


    Problematisch sind halt Zulassungsbezirke mit drei Buchstaben, hier geht ja nur Engschrift oder ein Zweizeiler. Hier im LK München bekommt man ohne Aufhebens ein relativ Kurzes in Mittelschrift (M-xx yy oder M-x yyy), mit etwas Nachboren auch eins mit vier Zeichen.


    In den Landkreisen um München ist es meist so, dass man hinten bei den Amis ein zweizeiliges Kennzeichen und vorne ein normales bekommt. Dies hat einen technischen Hintergrund. Das hintere Kennzeichen muss beleuchtet werden und wenn man nur einen kleinen Ausschnitt hat, bekommt man ein kleines. Vorne ist es ja egal, da keine Beleuchtung. Hier kann das Kennzeichen ja da hingebaut werden, wo es passt.


    Fakt ist, dass die Zulassungsstellen einen Umbau nicht verlangen dürfen, die die es trotzdem tun, bewegen sich rechtlich auf dünnem Eis. Die zweizeiligen Kennzeichen sind ja extra für solche Ausnahmen vorgesehen und wenn nur das kleine Motorrad-Kennzeichen passt, dann eben dies.


    Steht übrigens alles in der StVZO und der entsprechenden Durchführungsverordnung.



    Ich habe damals in der Stadt München nachgefragt:
    Hier bekommt man ein kurzes Kennzeichen, wenn der Ausschnitt nur ein Kurzes zulässt. Hier liegt es aber daran, dass die Anzahl der kurzen Kennzeichen in der Stadt München begrenzt ist, im LK M hat man mehr Möglichkeiten. Unser Ascona bekommt auf jeden Fall eins mit 4 Zeichen (M-xx y od. M-x yy), eins mit drei (M-x y) ist so gut wie aussichtslos.



    Gruß


    Nicht bei Opel.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine nicht richtig funktionierende HA Bremse ca. 10m aus Tempo 100 ausmachen.



    Zur Bremsleistung:
    Die Bremse beim Omega ist einfach schon ab Werk am Limit. Wenn man hier Billigkomponenten (Zimmermann) verbaut, kommt man erst recht in's Schwitzen.


    Ich habe bis jetzt die besten Bremsleistungen mit Original GM Scheiben vo.+hi. in Kombi mit EBC Red und Black.


    Das subjektive Bremsgefühl ist aber beim Omega trotzdem deutlcih schlechter, als bei anderen Modellen. Wir haben in unserem Vectra Brembo Max und EBC green drinne (hinten serie). Der steht gefühlt eher. Real aber nicht. Einzig unser Ascona mit Sportbremse war da deutlcih besser (der ist ja auch 600kg bzw. 400kg (Vectra) leichter...).


    Und ich habe hinten auch die innenbelüfteten Scheiben drinne. Merkt man aber eher bei höheren Geschwindigkeiten. Im Stadtverkehr eher nicht.



    Gruß


    Nö.
    Ganz einfacher Grund:
    Alle Z22XE hatten das 4.22er Diff, beim Y22XE wurde zwischen AT und MT unterschieden. Beim MT gab's das 3.90er Diff, beim AT das 4.22er.
    Also nix mit Sportpaket oder so... ;)



    Edit Thom das gehört in den Teilemarkt !


    Ebenfalls Edit: Man kann's auch übertreiben! Es war kein Teilegesuch, sondern der Grund, warum ich nicht weiter komme!


    Vorsicht.
    Der Y22XE hat Euro3, der Z22XE hat Euro4, bei Automatik haben beide Euro 3.



    Der 2.2er hat schon die dickere Kardanwelle.
    Da in A das Ganze wohl strenger als in D abläuft, muss man schon die lt. Umrüstkatalog vorgesehenen Komponenten verbauen u.a. die Kardanwelle und Diff.



    turbolike
    Die Unterschiede der Kabelbäume FL -> VFL MJ'98 -> VFL MJ'97 sind schon erheblich.


    Einfach Plug'n'Play ist nicht!


    Hier muss noch richtig gelötet werden.
    Oder man besorgt sich den Fahrzeugkabelbaum des VFL MJ'98.


    Gruß